Akra dB

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Akra dB

Beitrag von Tequila »

FuLong hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 23:14 ... ein "Prallblech" locker ...

Würde dafür sprechen, dass es ein Reflexionsschalldämpfer, oder zumindest eine Mischform ist. Ev. weiß es ja jemand und schreibt es hier.
Ich habe keinen aufgeschnittenen :xt12: Schalldämpfer gefunden aber dass es ein Reflektionsdämpfer ist, ist schon mal sicher und da gehört keine Dämmwolle rein. Ich habe im XJR Forum einen aufgeschnittenen Topf gefunden - so wird das ziemlich sicher auch bei der :xt12: aussehen.
aus dem YJR Forum ausgeliehen
aus dem YJR Forum ausgeliehen
Unknown.jpeg (14.16 KiB) 3416 mal betrachtet
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
FuLong

Re: Akra dB

Beitrag von FuLong »

Tequila hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 11:40
FuLong hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 23:14 ... ein "Prallblech" locker ...

Würde dafür sprechen, dass es ein Reflexionsschalldämpfer, oder zumindest eine Mischform ist. Ev. weiß es ja jemand und schreibt es hier.
Ich habe keinen aufgeschnittenen :xt12: Schalldämpfer gefunden aber dass es ein Reflektionsdämpfer ist, ist schon mal sicher und da gehört keine Dämmwolle rein. Ich habe im XJR Forum einen aufgeschnittenen Topf gefunden - so wird das ziemlich sicher auch bei der :xt12: aussehen.
Unknown.jpeg
Wenn dem so ist, dann würde der Serientopf mit der Zeit nicht lauter werden, im Gegensatz zu einem Absorptionsschalldämpfer, in dem mit der Zeit die Dämmwolle verbrennt, weniger wird, also der Auspuff lauter wird. Da der Akra ein Absorptionsschalldämpfer ist, müsste man den immer mal wieder nachmessen, um zu sehen wie schnell und um wie viel er lauter wird.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Akra dB

Beitrag von Tequila »

FuLong hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 22:22 Wenn dem so ist, dann würde der Serientopf mit der Zeit nicht lauter werden, im Gegensatz zu einem Absorptionsschalldämpfer, in dem mit der Zeit die Dämmwolle verbrennt, weniger wird, also der Auspuff lauter wird. Da der Akra ein Absorptionsschalldämpfer ist, müsste man den immer mal wieder nachmessen, um zu sehen wie schnell und um wie viel er lauter wird.
Da hast Du vollkommen Recht. Ja nach Material der Dämmung wird jeder Absorptionsdämpfer irgendwann lauter werden. Für den Akra gibt es Reparaturkits mit allem was man zum stopfen braucht. Alternativ kann man den Akra auch zum Hersteller schicken und stopfen lassen. Ja, im Prinzip müßte man immer mal wieder messen (lassen) und im Grunde ist man mit einem Absorptionsdämper nier sicher, ob er noch den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Das ist aber ein Problem, dass der Akrapovic mit allen anderen Absorptionsdämpfern gemeinsam hat. Letztlich schützt die Aussage des Herstellers, die ABE, das E Zeichen etc. den Benutzer nur, solange der Schalldämpfer noch keinem Verschleiß unterliegt.
Aber der Akrapovic Schalldämpfer ist dabei sicher einer der Besseren. :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Akra dB

Beitrag von Tequila »

So, ich habe mal den Akra Thread aufgeräumt und die Beiträge über die Lärmentwicklung zu "Fahrverbote für besonders laute Motorräder" verschoben. Und @ Sushi - falls Du es noch nicht gemerkt hast, wenn ich in rot schreibe, dann schreibe ich in meiner Eigenschaft als Moderator. Das muss nicht meine eigene Meinung sein.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rope
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Tübingen

Re: Akra dB

Beitrag von rope »

Tequila hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 08:21 Ja, im Prinzip müßte man immer mal wieder messen (lassen) und im Grunde ist man mit einem Absorptionsdämper nier sicher, ob er noch den gesetzlichen Vorgaben entspricht.


Bei der Hauptuntersuchung wird für sehr viel Geld eigentlich recht wenig untersucht. Bei mir ist der recht schnell fertig. Warum nicht auch die Lautstärke messen und den ert im TÜV-Bericht festhalten. Die Messgeräte sind vorhanden und der Aufwand ist im Rahmen der Hauptuntersuchung machbar.
Viele Grüße Peter
Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt´s nicht.
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Akra dB

Beitrag von Campari »

rope hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:55
Tequila hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 08:21 Ja, im Prinzip müßte man immer mal wieder messen (lassen) und im Grunde ist man mit einem Absorptionsdämper nier sicher, ob er noch den gesetzlichen Vorgaben entspricht.


Bei der Hauptuntersuchung wird für sehr viel Geld eigentlich recht wenig untersucht. Bei mir ist der recht schnell fertig. Warum nicht auch die Lautstärke messen und den ert im TÜV-Bericht festhalten. Die Messgeräte sind vorhanden und der Aufwand ist im Rahmen der Hauptuntersuchung machbar.
Viele Grüße Peter
Weil man an den meisten Moppeds in 20 Minuten vor und 20 Minuten nach dem Tüv den Auspuff tauschen kann.

Wie sagte letzten mein Prüfer des Vertrauens, als ich mit einer Umgebauten Honda eines Kollegen da war (Umbau haben wir gemacht, kein Gefälligskeits-Tüv) -> Was du zuhause daran wieder änderst, kann ich eh nicht beeinflussen..
Benutzeravatar
rope
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Tübingen

Re: Akra dB

Beitrag von rope »

Das ist mir schon klar und dieses Argument gilt neben dem Schalldämpfer auch für zig andere Anbauteile. Dennoch gibt es die HU. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass sehr viele hier gerne über die Lautstärke ihres Mopeds Bescheid wissen wollen und dann im Falle eines Falles zur Dämmwolle greifen.
Wenn nach umweltrelevanten Dinge wie Ölverlust, Abgase usw. geschaut wird, warum nicht auch nach der Lautstärke. Wie bedeutungsvoll das Thema Lautstärke ist und es in Zukunft auch noch sein wird wird hier ja ausgiebig diskutiert.
VG Peter
Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt´s nicht.
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Akra dB

Beitrag von Trigger »

jalla hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:29 Hallo Leutz,
im August fahre ich mit XT Micha ins Allgäu und auf Tiroler Seite,Namlos, Tannheimer Tal und Hahntennjoch werden durchfahren.
Da ich nirgends was gelesen habe, was der Akra an dB hat und von Seiten Akra und Yamaha es keinerlei Auskünfte gab, bin ich heute beim Tüv gewesen und habe den Akra von meiner DP07 das Standgeräusch messen lassen.

Sehr netter Tüv Beamte der mir die Messung sogar umsonst angeboten hatte.
Messung ergab 89 dB. Also nur zwei dB lauter als Original.

Da ich lieber was schwarz auf weiß in den Händen halte,
ließ ich ein Gutachten erstellen. Nun hab ich es schriftlich dass die XT nicht zu laut ist.
Kosta Quanta 34 Euro und ich bin beruhigt. :engel:
Das war es mir Wert und Tirol kann ohne Bauchkrumeln bereist werden.
Anfang Juli lass ich den Akra noch für 12 euro in den Zulassungsschein eintragen und gut ist.


Für alle Akra Gegner: Nix zu laut, nur kerniger. So die Aussage auch vom TÜV Beamten.

Alles richtig gemacht :klatsch:

Guten morgen :winken:

Hat der TÜVler auch so gemessen wie die Ösis das machen?
Ich war ja grade mit der :xt12: vor 2 Wochen dort und hab mich mit der Polizei unterhalten.
Es wird im Fhzg Schein nach der bei uns P2./P.4 geschaut also 82KW/7250, davon wir dann die Hälfte genommen, also 3625.
Diese Drehzahl wird im Stand dann gedreht und dabei gemessen.
Auf meine Frage ob Sie dann bei jemanden mit kaltem Motor warten bis er Betriebstemperatur hat, haben Sie nur gelacht und gemeint Sie
würden die Messmethode genauso unsinnig finden, müssen es aber so machen.
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber lauter als wenn Sie nur im stehen blubbert ist :xt12: so auf jedenfall :lol:

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen :kaffee:

Startet gut in den Tag :daumen:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Akra dB

Beitrag von Leone blu »

Trigger hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 07:54...

Es wird im Fhzg Schein nach der bei uns P2./P.4 geschaut also 82KW/7250, davon wir dann die Hälfte genommen, also 3625. ...
:denker:

Ich wurde während meines Studiums darauf trainiert, aus diversen Diagrammen bis auf die dritte Nachkommastelle abzulesen oder entsprechend zu interpolieren. Während einer Akustikmessung (!) an einem Ventilator im Schalllabor unserer FH äußerte unser Prof. den legendären Satz, niemals der digitalen Anzeige eines Messgeräts zu vertrauen, wenn man Wert auf genaue Messergebnisse legt. Denn die interpolieren bereits intern und gaukeln so eine hohe Messgenauigkeit vor. Vielleicht habe ich deswegen eine generelle Abneigung gegenüber z.B. digitalen Tachos...

Daher wäre ich schon gerne dabei, wenn 3.625 1/min auf unserem Drehzahlmesser anliegen, denn dessen Skalierung ist für diese Genauigkeit absolut perfekt... :mrgreen:

Aber gut, einen Teil der Lösung dieses "Problems" hast Du ja selber zitiert... ;)

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
jalla

Re: Akra dB

Beitrag von jalla »

Roberto hat Recht. Es ist schwer 3625 genau anzupeilen, wenn nicht unmöglich.
Das erste mal beim Drehzahl halten, habe ich Hand angelegt und die zwei weiteren Messungen wurden vom Tüv Beamten gemacht.
Gefühlt alle Messungen bei 3800 durchführt.
Von daher mach ich mir mehr Sorgen dass soviele mit ihren Rädern im Wald rumgurken und die Tiere verschrecken.

Nein ich fang jetzt nicht an, über diese Spezies rumzunörgeln
:roll:
Antworten

Zurück zu „Auspuff“