Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Antworten
Fretschki
Beiträge: 86
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 130000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Beitrag von Fretschki »

Hallo zusammen,

Unter Mopedfahrern gibt es 2 Themen, ohne richtig, ohne falsch, die regelrechte Schlachten befeuern können

-ÖL und REIFEN-

welcher ist der richtige, der beste, mit welchem öl soll das Motorrad am leben gehalten werden!

Tja, ich hab zwar auch (M)eine Antwort darauf,
aber diesmal geht es nur um den Test an einem Reifen
Haben wir endlich DEN einen gefunden, der den TKC80 vom Tron stößt?

Hier war der Nico von wheels4health.de so nett mich zu unterstützen um gemeinsam den ax41 von Bridgestone mal an zu testen

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Beitrag von Tequila »

Schönes Video :daumen: und sicher ein toller Reifen.
.... nur leider wieder mal nicht legal auf der :xt12: fahrbar :engel:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Fretschki
Beiträge: 86
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 130000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Beitrag von Fretschki »

In Deutschland leider nicht weil der liebe deutsche Staat sich wieder mal über europäische Regelungen hinwegsetzt... aber das ist bei JEDEM Stollenreifen leider so
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Beitrag von Shokata »

Interessantes Video :daumen:
Zumal Sohn und ich genau den Vergleich auch gerade fahren...
Er AX41, ich TKC80..
Fazit bisher:
Beide toll :-)
Beim TKC80 merkt man die Schwäche bei Nässe... war ja klar, aber da bin ich halt eh sehr entspannt unterwegs... da scheint der AX41 klar im Vorteil.
Haltbarkeit:
Da ist Campari nicht so überzeugt... baut schnell ab hinten... ist aber bei ihm, bei jedem Reifen so :lol:
Soll er selber mal was zu schreiben.
Zu dem TKC80 kann ich da noch nicht viel sagen, so lange habe ich ihn noch nicht drauf.

Ja, mir ist bewusst, ich darf ihn eigentlich nicht fahren...mach ich aber trotzdem... ging ja vorher auch.

Aber das sollte ja hier nicht das Thema sein, es geht ja um den Reifen und seine Eigenschaften.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Beitrag von Tequila »

Shokata hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 09:39 Aber das sollte ja hier nicht das Thema sein, es geht ja um den Reifen und seine Eigenschaften.
Ich weiß nicht so recht, ob das hier kein Thema sein sollte :denker: Meiner Meinung nach sollte man, wenn man einen Reifen hier vorstellt, gleich dazu recherchieren und kenntlich machen, ob er für die :xt12: zugelassen ist, ob es evtl. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt oder nicht. Wir machen das bei Lenkern, Schalldämpfern und Anbauteilen doch auch.

Klar kann jeder selber entscheiden, welchen Reifen er legal oder illegal fährt aber ein Hinweis darauf wäre doch nett - "gerade" bei Bauteilen, von denen man weiß, dass sie in Deutschland nicht zugelassen sind.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Beitrag von Frankziscaner »

Tequila hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:06
Shokata hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 09:39 Aber das sollte ja hier nicht das Thema sein, es geht ja um den Reifen und seine Eigenschaften.
Ich weiß nicht so recht, ob das hier kein Thema sein sollte :denker: Meiner Meinung nach sollte man, wenn man einen Reifen hier vorstellt, gleich dazu recherchieren und kenntlich machen, ob er für die :xt12: zugelassen ist, ob es evtl. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt oder nicht. Wir machen das bei Lenkern, Schalldämpfern und Anbauteilen doch auch.

Klar kann jeder selber entscheiden, welchen Reifen er legal oder illegal fährt aber ein Hinweis darauf wäre doch nett - "gerade" bei Bauteilen, von denen man weiß, dass sie in Deutschland nicht zugelassen sind.
Ganz deiner Meinung. :klatsch: :daumen:

Man sollte es vorab vermerken das es in
Deutschland nicht legal ist.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Beitrag von Shokata »

Heinz,
sehe ich auch so, stimme dir vollkommen zu.
Ich bezog mich darauf das es ja bereits gesagt wurde und ich jetzt nicht weiter darauf eingehen wollte. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt...

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Beitrag von Mr.L »

Moin in die ReifenRunde,

ich habe den AX41 ja auch montiert und bisher ca. 2000 km runter gerubbelt.
Es gibt ja bereits ein AX41 Thema in der Reifenrubrik, daher möchte ich nicht auf Eigenschaften näher eingehen.

Für die DP01 gibt´s eine Freigabe von Bridgestone, die Stammt aus 2019 und da ist das Thema mit dem Aufkleber im Sichtbereich
schon geändert worden.

In der Freigabe steht aber drin, es ist eine entsprechender Aufkleber im Sichtbereich anzubringen.
Ich hatte es an andere Stelle schon mal erwähnt, die M&S Regelung gilt ursprünglich für mehrspurige Fahrzeuge.
Wenn man die "Gesetzestexte" ließt kann man es so oder so interpretieren.........

Auf der sicheren Seite mit Aufkleber im Sichtbereich ist man nur mit Reifen aus max DOT xx/2017
Der AX41 kam erst 2018 auf den Markt.

Daher sollte das jeder für sich selber entscheiden, wichtig sei aber darauf hinzuweisen das es evt. Probleme geben könnte.


In dem Video wird unter anderem gesagt:

....freudig in die Kurve.....
....fällt in die Kurve und man muss aber wirklich arbeiten um ihn aus der Kurve raus zu bekommen........
....wenn er mal drin ist (Kurve) möchte er gerne drin bleiben............

Das zähle ich jetzt nicht auf um das irgendwie zu widerlegen....... sehe das aber persönlich anders.

Ein Reifen der wenig Lenkimpulse benötigt, das ist ein Reifen der in die Kurve fällt.
Der Rally STR den ich zuvor drauf hatte, den würde ich dazu zählen.
Damit ist man ratz-fatz mit einer hohen Geschwindigkeit durch einen kleinen Kreisverkehr oder kurvenreiche Strecken gezirkelt.
Der AX41 benötigt mehr Lenkimpulse....um das ebenso hinzubekommen muss man mehr arbeiten.
Ich sehe das aber als positive Eigenschaft, der behält nämlich durch äußere Einflussfaktoren wie Unebenheiten, Schlaglöcher oder sonstige Störfaktoren im gewissen Mass störrisch seine Richtung bei.
Merkt man ganz stark beim rangieren der XT, wenn die rollt kann mal lenken wohin man will ohne das die zu einer Seite kippen will.
Mit einem spitzer ausgeführten Profil wie beim STR ist das eine Katastrophe......

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Fretschki
Beiträge: 86
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 130000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kriege auslösendes Thema REIFEN, test vom AX41

Beitrag von Fretschki »

Danke für die info und deine Erfahrung sebi,

Teils ist es ja auch ein subjektives Gefühl , Reifendruck, oder Federbeinvorspannung und damit geänderte Fahrgeometrie die das Handlung eines Reifens verändern können.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“