Fahrzeug markierungen Farbe?

Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Moin,

möchte meine schönen Seitenkoffer mit Reflektorbändern zwecks Konturmarkierung verunstalten.
Ich hatte vorn Weiß und hinten Rot im Sinn.... Quasi wie bei allen anderen Serien Reflektoren auch.

https://www.ebay.de/itm/3M-Reflektorban ... 2234395411

Weiß jemand obs für Nachrüst Reflektoren besondere Bestimmungen gibt?

Viele Grüße,
Daniel
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von Udo-IT »

ICH GEHE MAL DAVON AUS, DASS AUF DIE FARBEN GEACHTET WERDEN MUSS.
NACH VORNE > WEISS STRAHLEND
SEITLICH GELB
NACH HINTEN ROT
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... ahrzeugen/
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 213
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von Derhai »

Natürlich gibt es dafür ein Sack voll Vorschriften....

So wie es aussieht, darf dieses rot-weiße Reflektorband nur an Fahrzeugen mit Sondernutzungsrechten verklebt werden.

Details gibts hier:

http://www.rsa-95.de/15/Warnmarkierung/DIN_30710.htm

Ich kenne aber einige, die solche Folien draufhaben an den Koffern.
Von Strafen oder Bußgeldern ist mir nichts bekannt....
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 170000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von meine dicke »

Ja,

es gibt hierfür Vorschriften:
§ 49a bis § 53d StVZO sagt alles über außen angebrachte Lichttechnische Einrichtungen aus.
Generell gilt, alles Lichttechnischen Einrichtungen müssen national und/oder nach UN/ECE-Regelungen abgenommen sein und so auch gekennzeichnet sein.
Ich habe, nicht ganz gesetzeskonform, für Deine Zwecke die nach § 51a "Seitliche Kennzeichnung" zugelassenen retrorflektierenden Klebebänder verwendet.
Wie gesagt, die haben eine Zulassung, aber halt die Falsche.
Ansonsten kannst Du Dir auch alle hierfür zugelassenen retroreflektierenden "Katzenaugen" vorne weiß/gelb und hinten rot verwenden.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

na dann danke ich schonmal für die antworten. :)
Das es da nur so von Paragraphen wimmelt, hab ich schon geahnt...
Danke
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von SiriusBlack »

N'abend
Ich habe das weiße Umrissband gaaanz dezent an den Koffern.
IMG_20200616_144944.jpg
.......gaaaanz dezent :roll: :lol: :lol:
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Obelix

Re: Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von Obelix »

Wofür macht man das? Schwitz!

Ein Kumpel hat mal einen Mängelbericht bekommen und Strafe zahlen müssen, gar nicht so wenig, weil er einen ca. 10 cm dicken Streifen in Signalorange rund ums Auto hatte.

Das wären "Hoheitszeichen" !?! Gehören angeblich nur an Einsatzfahrzeuge wie Krankenwagen usw.

Fährst ohne Reflektor hinten am Kennzeichen, kriegst n Ticket, pflasterst die Kiste damit, kriegst auch n Ticket! :mrgreen:

Bei so ein paar Streifen am Koffer würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei mobile ist schon länger, oder war? - eine XT in Neongelb mit Blaulicht usw. Notarztfahrzeug aus Holland oder so ähnlich. Ca. 10 Mille mit über 60.000 km meine ich. In D kann man die evtl. fahren!?!

Edit: Ist nicht mehr da!

Ich schweife eh ab . . . :mrgreen:
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 341
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von NavWil »

Hallo :xt12: Freunde,
ich habe ganz dezent mit Reflexfolie gearbeitet.
Gelb und Rot an den Koffern.
Die Koffer sind aber nur auf meinen Touren an der :xt12:
Und zusätzlich je re. und li. ein runder Reflektor unter den Soziusrasten.
Klick mich ...
Bild
Die runden Reflektoren waren auch beim TÜV dran. Kein Kommentar ;)
Soweit meine Erfahrungen.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von Moldi »

Moin,

wie wär´s damit:
https://shop.touratech.de/reflexstreife ... leber.html
Ist dezent und erfüllt seinen Zweck ... zulässig ist es aber leider nicht :daumen_ab:
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Zörnie

Re: Fahrzeug markierungen Farbe?

Beitrag von Zörnie »

Obelix hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 23:25 Wofür macht man das? Schwitz!

Ein Kumpel hat mal einen Mängelbericht bekommen und Strafe zahlen müssen, gar nicht so wenig, weil er einen ca. 10 cm dicken Streifen in Signalorange rund ums Auto hatte.
Vermutlich, um besser gesehen zu werden. Seitenkoffer können ein Motorrad schon sehr verbreitern.

Und bei PKW sind solche Markierungen ausdrücklich nicht erlaubt.

Ich nutze seit Jahren bei jedem Motorrad aufs neue die Foliensätze von Humvee Graphics. Die sind zwar auf Alu-Koffer zugeschnitten, eignen sich aber auch für andere Seitenkoffer und Topcases. Zudem sind sie ganz vorschriftsgemäß hinten rot, an den Seiten gelb und nach vorn weiß.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“