Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

sanse

Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von sanse »

Hallo Leute, meine Reifen sind zwar gerad erst angefahren. Aber da ich eigtl. auch zu 99% befestigte Straßen befahre bin ich natürlich schon am überlegen, welchen Reifen ich mir als Nachfolgemodell zulege.
Auf der FZ6 habe ich 2x mal den Dunlop Roadsmart gefahren, der nächste Satz wäre ein Roadsmart 2 geworden.
Beide Modelle gibt es in den größen für die XT, jedoch ohne Herstellerfreigabe.
Vielleicht fährt ja jemand einen dieser Reifen und kann mal eine Rückmeldung geben?! :)
GodFlesh

Re: Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von GodFlesh »

Roadsmart fahre ich auf der XT auch, hab ich dir vielleicht sogar schonmal im Fazerforum geschrieben. Geht echt super. Kann ihn dir absolut empfehlen. Der Roadsmart2 wird auch mein nächster auf der XT. Ich hoffe auf weniger Verschleiß.
aladin

Re: Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von aladin »

Dunlop hat jetzt auch den RoadSmart II für die :xt12: freigegeben :-)

Gruß
Frank
GodFlesh

Re: Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von GodFlesh »

Seit gestern habe ich nun den Roadsmart 2 am Hinterrad aufgezogen. Fährt sich prinzipiell nicht anders als mit dem Roadsmart (1), aber irgendwie krieg ich wenig Grip auf die Außenkante. Kann möglich sein, dass der Reifen einfach noch nicht genug angefahren ist in dem Bereich, aber nach ner 250 km Tour :?
Bin jedenfalls heut oft mit pumpendem Heck unterwegs gewesen, manchmal ist es richtig abgesackt in tiefer Schräglage. Da musste ich dann die Kurve leicht aufmachen um nicht vom Mopped zu fallen. Sehr eigenartig, kenne ich irgendwie vom Vorgänger nicht. Ich werd mal sehen, ob ich nochmal zum Kyffhäuser komme, wo die Gripbedingungen für mich sehr definiert sind und wo ich den Reifen definitiv mehr als hinreichend anfahren kann. Vielleicht kann ich da mehr sagen.
Am Vorderrad würd ich jedenfalls erst mal auf den Roadsmart 2 verzichten, bevor ich das Endurteil über den Hinterradreifen sprechen kann.
Irgendwie irritiert mich das echt extrem und ich bin etwas ratlos. Sollte der Roadsmarst 2 echt weniger Grip haben als der alte, dann verzichte ich lieber auf die (angeblich) höhere Laufleistung. Weglegen ist immer teurer als ein neuer Reifen.
sanse

Re: Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von sanse »

Oh. Klingt schon komisch, bin eher davon ausgegangen, dass sie das Gripniveau halten und mehr Laufleistungdazu gezaubert haben :)
Dann warte ich mal dein Urteil ab, ich mein der Metzler wird bei mir noch den ein oder anderen Kilometer halten, aber wollt danach schon zum Dunlop wohl greifen.
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von Umsteiger »

Moin Björn
Würde mich auch Interessieren, ich muss jetzt wechseln.
Gruß Stefan
GodFlesh

Re: Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von GodFlesh »

Nächste Woche werd ich mehr wissen, es geht übers Wochenende in den Harz. Vielleicht muss der Roadsmart 2 wirklich einfach nur scharf angebraten werden. Wir werden sehen.
GodFlesh

Re: Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von GodFlesh »

Also wie versprochen die neuesten Erkenntnisse :
Bin mit meiner Holden und viel Gepäck (Seitenkoffer + Topcase) letzten Freitag los nach Goslar in den Harz. Fährt sich übrigens als würde man die ganze Zeit wheelen :lol:
Dabei haben wir naturgemäß die Außenflanke des Hinterreifens scharf angebraten und tatsächlich stellten sich keine unerwarteten Rutscher ein. Am nächsten Tag hatten wir dann auf der Ausfahrt einen Hinterradrutscher, aber der war schon einkalkuliert als ich vor der Kurve die Fahrbahnbeschaffenheit gescannt hab.
Es geht also mit dem Roadsmart II, er muss nur richtig angefahren werden. Ob ich allerdings am Vorderrad Bock auf solche Umstände hab weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich am Vorderrad wie gesagt beim althergebrachten Roadsmart bleiben. Dann kann ich vielleicht auch 1:1 mit dem Hinterrad wechseln. Die Zeit wirds zeigen.
Im Nassen kann sich der Roadsmart II übrigens genauso sehen lassen wie der I. Wir sind am Freitag ca. 100 km im Harz durch den Regen gefahren und hatten keinen einzigen Rutscher dabei. Dazu sei gesagt, dass auch im Nassen die Reifen nicht immer das einzige waren, was den Asphalt berührte :ugeek:
AndreasD

Re: Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von AndreasD »

GodFlesh hat geschrieben:... Dazu sei gesagt, dass auch im Nassen die Reifen nicht immer das einzige waren, was den Asphalt berührte :ugeek:
Bei Regen mit Sozia, auf öffentlichen Straßen mit Gegenverkehr, so tief in Seitenlage zu gehen, dass vermutlich die Fußrasten aufsetzen. Sorry, wenn ich so etwas lese, zweifle ich entweder am Verantwortungsbewußtsein des Autors/Fahrers oder am Wahrheitsgehalt seines literarischen Ergusses.
sanse

Re: Dunlop Roadsmart und Roadsmart 2

Beitrag von sanse »

AndreasD hat geschrieben:
GodFlesh hat geschrieben:... Dazu sei gesagt, dass auch im Nassen die Reifen nicht immer das einzige waren, was den Asphalt berührte :ugeek:
Bei Regen mit Sozia, auf öffentlichen Straßen mit Gegenverkehr, so tief in Seitenlage zu gehen, dass vermutlich die Fußrasten aufsetzen. Sorry, wenn ich so etwas lese, zweifle ich entweder am Verantwortungsbewußtsein des Autors/Fahrers oder am Wahrheitsgehalt seines literarischen Ergusses.
:lol:
Björn, dann weiß ich zumindest, dass es bei der XT ein Dunlop wird.
Und in Zukunft schiebst du dein Bike bitte auch durch die Kurven.
Man, man... hier geht es doch um den Reifen und nicht seine Fahrweise. :winken:
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“