Suzuki M 1800 R

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Suzuki M 1800 R

Beitrag von horscht »

Ein guter Kumpel hat die Suzuki M 1800 R. Ist ein Mordsteil, Riesenbomber, wirklich tolles Motorrad - allerdings mit einem ganz kräftigen Abstrich: fehlendes ABS.

Ansonsten fährt sie auch über Feldwege, da sieht sie nicht viel schlechter aus, als meine DP 01.

Letzte Woche waren wir zusammen eine kleine Runde drehen, da sagte er mir, dass er ungern nach mir überholt, weil er dann Sorge hat, dass er mich erschreckt, wenn er dann zufällig an mir vorbeizieht und ich vor Schreck vom Bock falle. 140 Nm aus 1800 ccm ist eben ne Wuchte meinte er.

Naja, mich hat das schon ein wenig gewurmt. Ich habe schließlich kein Mopped sondern ein stattliches Big Bike.

Habe dann mal etwas gestöbert in den Weiten des www und alte Testberichte rausgekramt und mal die Fahrleistungen verglichen - und das finde ich durchaus respektabel.

Messwerte aus dem Motorradfahrer, Test XT 1200 DP 01 aus 2014 und Vergleichstest Dicke Brummer aus dem Tourenfahrer aus 2006:

Höchstgeschwindigkeit:
1:0 für die XT (221 km/h zu 206 km/h)

Beschleunigung 0-100:
1:0 für die XT (3,8 sec. zu 4,1 sec)

Durchzug 50-120 km/h (letzter Gang)
1:0 für die XT (6,9 sec. zu 8,8 sec.)

Messwerte aus Motorrad, Test DP 07 aus 2019 und Vergleichstest M1800R vs. V-Rod aus 2010

Beschleunigung 0-140 km/h:
1:0 für die XT (6,6 sec. zu 7,0 sec.)

Durchzug 60-100 km/h
1:1 (4,6 sec zu 4,7 sec.)

Durchzug 100-140 km/h
1:1 (5,1 sec. zu 5,0)

Durchzug 140-180 km/h
1:0 für die XT (6,1 sec. zu 7,4)

Das macht unter dem Strich ein dickes 7:2 für die :xt12: !

Ich hätte erwartet, dass die Trude bei den Leistungen über 100 km/h auftrumpft. Aber trotz nominell erheblichem PS und Nm-Vorsprung kann sie das nicht in Fahrleistungen umsetzen, da hilft auch der fette 240er am Heck nichts.

Anders gesprochen sehe ich nicht, wieso man eine :xt12: als schwachbrüstig bezeichnen soll. Man lese sich nur mal die Berichte über die M1800R durch. "Brachial, monstermäßig, Durchzug satt" usw.... Natürlich ist der subjektive Eindruck nicht zu vernachlässigen und sicher gibt es Serienstreuungen bei den Leistungsmessungen. Aber im direkten Vergleich schlägt sich unsere Dicke mehr als wacker, zieht der fetten Trude sogar die Wurst vom Brot. Spätestens wenn man die Sicherheit vergleicht, insb. das fehlende ABS der Trude, wird unsere :xt12: zum absoluten Imperator. :daumen:

Nichtsdestotrotz ist die fette Trude ein ganz feines Teil. Sie macht echt Laune und zieht die Arme lang. Zuladung ist sogar höher als bei unserer :xt12: und sie wirkt als könnte sie nicht kaputt gehen. Macht definitiv Spaß. Aber die XT ist besser, ausgewogener und kann mehr als nur mithalten. :klatsch:

Und nun geht alle wieder in die GS Ecke und sabbert dem Boxer hinterher ;)
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Tequila »

Ein mehr als unmöglicher Vergleich :o das sind nicht nur Äpfel vs. Birnen, das sind Äpfel vs. Kürbisse :lol:
Aber trotzdem eine klasse Idee, mal die Werte gegenüberzustellen. Da sieht man mal ganz deutlich , wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind und die "monstermäßige" Trude wird von der lahmen :xt12: stehen gelassen. :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Yeti »

horscht hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:40 Suzuki M 1800 R. 140 Nm aus 1800 ccm ist eben ne Wuchte meinte er.
Selbst der tatsächliche Wert von 160 Nm isses nich:

160 Nm aus 1783 cm³ resultieren aus einem Mitteldruck von 11,3 bar
117 Nm aus 1199 cm³ resultieren aus einem Mitteldruck von 12,3 bar, also 8,8 % besser.
horscht hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:40 Ich hätte erwartet, dass die Trude bei den Leistungen über 100 km/h auftrumpft. Aber trotz nominell erheblichem PS und Nm-Vorsprung kann sie das nicht in Fahrleistungen umsetzen

Dafür gibt es den schönen Begriff des Leistungsgewichts:
Da 125 PS für eine Last von 347 kg + 122 kg (Yeti + kleines Gepäck) > 469 kg; 469 : 125 = 3,75 kg / PS
Dort 112 PS für eine Last von 265 kg + 122 kg > 387 kg; 387 : 112 = 3,45 kg / PS > 8 % leichter.
Anders ausgedrückt: Die paar Mehr-PS reichen der Intruder nicht, um ihren fetten A... flotter zu bewegen.

Dabei möchte ich nochmal auf den für die Beschleunigung wichtigen Begriff Leistungsgewicht hinweisen. Kein Mensch spricht dabei vom Drehmoment. Die 160 Nm bei 3200 bedeuten nämlich nur 73 PS, die 117 Nm bie 6000 bedeuten 100 PS, oder anders betrachtet sind die 73 PS aus nur 117 Nm bei 4350 U/min auch schon da :) .

Abgesehen von all dem: Wie komme ich denn auf die Idee, eine :xt12: mit einem Boulevardbrummer zu vergleichen :?: . Ich vergleiche ja auch keinen 40-Tonner mit einem AMG-Auto, nur weil beide 500 PS haben.

Und noch etwas: Im 1000PS-Test steht "Souverän unterkühlt über den Hauptplatz rollen, kurz mal das Gas im Einser auf- und abrupt wieder abdrehen. Die Knallerei im Auspuff sorgt für die nötige Aufmerksamkeit, die man bei der nächsten Runde braucht" - war da nicht etwas mit mutwillig lauten Moppeds ?

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Südwestpfälzer »

Wenn jemand am Punkt angelangt ist, an welchem er feststellt, dass die :xt12: nicht mehr so recht zum eigenen Fahrprofil passen will, kann jener welcher sich sicherlich auch für völlig abstruse Vergleiche begeistern, die für eine weitgehend zufriedene :xt12: Gemeinde überaus abwegig erscheinen mögen.

Glücklicherweise verfügen gewöhnliche :xt12: Treiber ja regelmäßig über die benötigte Portion Toleranz :daumen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
sushi

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von sushi »

horscht hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:40 ... kräftigen Abstrich: fehlendes ABS.

Höchstgeschwindigkeit:
1:0 für die XT (221 km/h zu 206 km/h)
Hallo

Bin die Sugi nie gefahren, habe aber eine Kawa VN2000. ;)

Total unterschiedliche Welten, vergleichen lässt sich sowas in keiner Weise mit einer Riesenenduro wie der :xt12: .

Das fehlende ABS hat mir da noch nie gefehlt, das in Kombination mit dem "grottenschlechten" Fahrwerk ermöglicht Fahrspass im legalen Bereich.
Es ist das einzige meiner Moppeds das ich in der Schweiz noch fahren kann ohne konstant auf den Tacho zu schauen.

Höchstgeschwindigkeit, alles über 120 kmh macht keinen Spass.
Lässt du dann eine Hand los drückt dich der Fahrtwind fast vom Sessel.
Zum Spass auch mal in D getestet was geht, Tacho ca. 200 kmh, real eher 170-180kmh, für kurzen Moment eine Erfahrung wert, aber nicht länger als paar Minuten.

Einmal die Rechnung für den Reifenwechsel angeschaut und du lernst richtigen Öko-Fahrstil.

Letztes Jahr leider von hinten angefahren, alles repariert und verheilt, trotz gelbem Helm.

Die Daten kannst du einfach nicht vergleichen, bei meiner ist Gas geben eher mit einer Dampfmaschine vergleichbar, du öffnest das Ventil und dann schiebt es nach vorne.
Wegen dem schmalen Drehzahlband nicht sehr elastisch aber auch nicht nötig.
Du kannst locker in jedem Gang fahren, gut 1.er nur bis 65 kmh dann 2.er bis 110 kmh , aber auch den 5.er Innerorts, dann rumpelt es aber beim Gas geben, abwürgen ist eigentlich nicht möglich.
123mm Hub.
2x 1 Mass + 1x Schnapsglas. (2053ccm)

Kann nur jedem empfehlen sowas auch mal auszuprobieren, mit diesen Dickschiffen das ist noch Moppedfahren pur.
Mit original Auspuff leiser als alle Harleys aber gemäss Typenschild im Tirol ab morgen nicht mehr erlaubt, vermute aber das Problem bei der Messung für <5000^-1 Moppeds.

gruss sushi
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Nordmann »

Yeti hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 12:56
horscht hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:40 Suzuki M 1800 R. 140 Nm aus 1800 ccm ist eben ne Wuchte meinte er.
Selbst der tatsächliche Wert von 160 Nm isses nich:

160 Nm aus 1783 cm³ resultieren aus einem Mitteldruck von 11,3 bar
117 Nm aus 1199 cm³ resultieren aus einem Mitteldruck von 12,3 bar, also 8,8 % besser.
horscht hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:40 Ich hätte erwartet, dass die Trude bei den Leistungen über 100 km/h auftrumpft. Aber trotz nominell erheblichem PS und Nm-Vorsprung kann sie das nicht in Fahrleistungen umsetzen

Dafür gibt es den schönen Begriff des Leistungsgewichts:
Da 125 PS für eine Last von 347 kg + 122 kg (Yeti + kleines Gepäck) > 469 kg; 469 : 125 = 3,75 kg / PS
Dort 112 PS für eine Last von 265 kg + 122 kg > 387 kg; 387 : 112 = 3,45 kg / PS > 8 % leichter.
Anders ausgedrückt: Die paar Mehr-PS reichen der Intruder nicht, um ihren fetten A... flotter zu bewegen.

Dabei möchte ich nochmal auf den für die Beschleunigung wichtigen Begriff Leistungsgewicht hinweisen. Kein Mensch spricht dabei vom Drehmoment. Die 160 Nm bei 3200 bedeuten nämlich nur 73 PS, die 117 Nm bie 6000 bedeuten 100 PS, oder anders betrachtet sind die 73 PS aus nur 117 Nm bei 4350 U/min auch schon da :) .

Abgesehen von all dem: Wie komme ich denn auf die Idee, eine :xt12: mit einem Boulevardbrummer zu vergleichen :?: . Ich vergleiche ja auch keinen 40-Tonner mit einem AMG-Auto, nur weil beide 500 PS haben.

Und noch etwas: Im 1000PS-Test steht "Souverän unterkühlt über den Hauptplatz rollen, kurz mal das Gas im Einser auf- und abrupt wieder abdrehen. Die Knallerei im Auspuff sorgt für die nötige Aufmerksamkeit, die man bei der nächsten Runde braucht" - war da nicht etwas mit mutwillig lauten Moppeds ?

Grüße, Yeti.
:streicheln:
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von horscht »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 13:28 völlig abstruse Vergleiche
Man muss das ja nicht lesen. Ich für mich kann sagen: meine Motorradleidenschaft kennt kaum Grenzen und deswegen gibt es für mich auch keine abstrusen Vergleiche.

Wikipedia sagt: Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. :computer:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Derhai »

Wenn ihr mal einen luftgekühlten Zweizylindermotor fahren wollt, der sich auch etwas zügig bewegen lassen kann, rate ich zu einer Yamaha MT-01.

Kenne kaum ein emotionaleres Motorrad... :klatsch:

Schoe

Olli
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Helmut »

horscht hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 17:00
Wikipedia sagt: Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. :computer:
:daumen: Und genau deshalb soll/darf auch jeder seine Meinung äussern, ob die einem nun passt oder auch nicht..... ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von varabike »

@ Helmut :daumen:
@ Horscht :daumen:

Ich fand es interessant. Zufälligerweise fährt ein Arbeitskollege eine M1800. Und der liebäugelt für eine Tour zum Nordkap mit der :xt12: .
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“