Ein guter Kumpel hat die Suzuki M 1800 R. Ist ein Mordsteil, Riesenbomber, wirklich tolles Motorrad - allerdings mit einem ganz kräftigen Abstrich: fehlendes ABS.
Ansonsten fährt sie auch über Feldwege, da sieht sie nicht viel schlechter aus, als meine DP 01.
Letzte Woche waren wir zusammen eine kleine Runde drehen, da sagte er mir, dass er ungern nach mir überholt, weil er dann Sorge hat, dass er mich erschreckt, wenn er dann zufällig an mir vorbeizieht und ich vor Schreck vom Bock falle. 140 Nm aus 1800 ccm ist eben ne Wuchte meinte er.
Naja, mich hat das schon ein wenig gewurmt. Ich habe schließlich kein Mopped sondern ein stattliches Big Bike.
Habe dann mal etwas gestöbert in den Weiten des www und alte Testberichte rausgekramt und mal die Fahrleistungen verglichen - und das finde ich durchaus respektabel.
Messwerte aus dem Motorradfahrer, Test XT 1200 DP 01 aus 2014 und Vergleichstest Dicke Brummer aus dem Tourenfahrer aus 2006:
Höchstgeschwindigkeit:
1:0 für die XT (221 km/h zu 206 km/h)
Beschleunigung 0-100:
1:0 für die XT (3,8 sec. zu 4,1 sec)
Durchzug 50-120 km/h (letzter Gang)
1:0 für die XT (6,9 sec. zu 8,8 sec.)
Messwerte aus Motorrad, Test DP 07 aus 2019 und Vergleichstest M1800R vs. V-Rod aus 2010
Beschleunigung 0-140 km/h:
1:0 für die XT (6,6 sec. zu 7,0 sec.)
Durchzug 60-100 km/h
1:1 (4,6 sec zu 4,7 sec.)
Durchzug 100-140 km/h
1:1 (5,1 sec. zu 5,0)
Durchzug 140-180 km/h
1:0 für die XT (6,1 sec. zu 7,4)
Das macht unter dem Strich ein dickes 7:2 für die !
Ich hätte erwartet, dass die Trude bei den Leistungen über 100 km/h auftrumpft. Aber trotz nominell erheblichem PS und Nm-Vorsprung kann sie das nicht in Fahrleistungen umsetzen, da hilft auch der fette 240er am Heck nichts.
Anders gesprochen sehe ich nicht, wieso man eine als schwachbrüstig bezeichnen soll. Man lese sich nur mal die Berichte über die M1800R durch. "Brachial, monstermäßig, Durchzug satt" usw.... Natürlich ist der subjektive Eindruck nicht zu vernachlässigen und sicher gibt es Serienstreuungen bei den Leistungsmessungen. Aber im direkten Vergleich schlägt sich unsere Dicke mehr als wacker, zieht der fetten Trude sogar die Wurst vom Brot. Spätestens wenn man die Sicherheit vergleicht, insb. das fehlende ABS der Trude, wird unsere zum absoluten Imperator.
Nichtsdestotrotz ist die fette Trude ein ganz feines Teil. Sie macht echt Laune und zieht die Arme lang. Zuladung ist sogar höher als bei unserer und sie wirkt als könnte sie nicht kaputt gehen. Macht definitiv Spaß. Aber die XT ist besser, ausgewogener und kann mehr als nur mithalten.
Und nun geht alle wieder in die GS Ecke und sabbert dem Boxer hinterher
Suzuki M 1800 R
- horscht
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Gruß,
Horst
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Re: Suzuki M 1800 R
Ein mehr als unmöglicher Vergleich das sind nicht nur Äpfel vs. Birnen, das sind Äpfel vs. Kürbisse
Aber trotzdem eine klasse Idee, mal die Werte gegenüberzustellen. Da sieht man mal ganz deutlich , wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind und die "monstermäßige" Trude wird von der lahmen stehen gelassen.
Aber trotzdem eine klasse Idee, mal die Werte gegenüberzustellen. Da sieht man mal ganz deutlich , wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind und die "monstermäßige" Trude wird von der lahmen stehen gelassen.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Suzuki M 1800 R
Selbst der tatsächliche Wert von 160 Nm isses nich:
160 Nm aus 1783 cm³ resultieren aus einem Mitteldruck von 11,3 bar
117 Nm aus 1199 cm³ resultieren aus einem Mitteldruck von 12,3 bar, also 8,8 % besser.
Dafür gibt es den schönen Begriff des Leistungsgewichts:
Da 125 PS für eine Last von 347 kg + 122 kg (Yeti + kleines Gepäck) > 469 kg; 469 : 125 = 3,75 kg / PS
Dort 112 PS für eine Last von 265 kg + 122 kg > 387 kg; 387 : 112 = 3,45 kg / PS > 8 % leichter.
Anders ausgedrückt: Die paar Mehr-PS reichen der Intruder nicht, um ihren fetten A... flotter zu bewegen.
Dabei möchte ich nochmal auf den für die Beschleunigung wichtigen Begriff Leistungsgewicht hinweisen. Kein Mensch spricht dabei vom Drehmoment. Die 160 Nm bei 3200 bedeuten nämlich nur 73 PS, die 117 Nm bie 6000 bedeuten 100 PS, oder anders betrachtet sind die 73 PS aus nur 117 Nm bei 4350 U/min auch schon da .
Abgesehen von all dem: Wie komme ich denn auf die Idee, eine mit einem Boulevardbrummer zu vergleichen . Ich vergleiche ja auch keinen 40-Tonner mit einem AMG-Auto, nur weil beide 500 PS haben.
Und noch etwas: Im 1000PS-Test steht "Souverän unterkühlt über den Hauptplatz rollen, kurz mal das Gas im Einser auf- und abrupt wieder abdrehen. Die Knallerei im Auspuff sorgt für die nötige Aufmerksamkeit, die man bei der nächsten Runde braucht" - war da nicht etwas mit mutwillig lauten Moppeds ?
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: Suzuki M 1800 R
Wenn jemand am Punkt angelangt ist, an welchem er feststellt, dass die nicht mehr so recht zum eigenen Fahrprofil passen will, kann jener welcher sich sicherlich auch für völlig abstruse Vergleiche begeistern, die für eine weitgehend zufriedene Gemeinde überaus abwegig erscheinen mögen.
Glücklicherweise verfügen gewöhnliche Treiber ja regelmäßig über die benötigte Portion Toleranz
Glücklicherweise verfügen gewöhnliche Treiber ja regelmäßig über die benötigte Portion Toleranz
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
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Re: Suzuki M 1800 R
Hallo
Bin die Sugi nie gefahren, habe aber eine Kawa VN2000.
Total unterschiedliche Welten, vergleichen lässt sich sowas in keiner Weise mit einer Riesenenduro wie der .
Das fehlende ABS hat mir da noch nie gefehlt, das in Kombination mit dem "grottenschlechten" Fahrwerk ermöglicht Fahrspass im legalen Bereich.
Es ist das einzige meiner Moppeds das ich in der Schweiz noch fahren kann ohne konstant auf den Tacho zu schauen.
Höchstgeschwindigkeit, alles über 120 kmh macht keinen Spass.
Lässt du dann eine Hand los drückt dich der Fahrtwind fast vom Sessel.
Zum Spass auch mal in D getestet was geht, Tacho ca. 200 kmh, real eher 170-180kmh, für kurzen Moment eine Erfahrung wert, aber nicht länger als paar Minuten.
Einmal die Rechnung für den Reifenwechsel angeschaut und du lernst richtigen Öko-Fahrstil.
Letztes Jahr leider von hinten angefahren, alles repariert und verheilt, trotz gelbem Helm.
Die Daten kannst du einfach nicht vergleichen, bei meiner ist Gas geben eher mit einer Dampfmaschine vergleichbar, du öffnest das Ventil und dann schiebt es nach vorne.
Wegen dem schmalen Drehzahlband nicht sehr elastisch aber auch nicht nötig.
Du kannst locker in jedem Gang fahren, gut 1.er nur bis 65 kmh dann 2.er bis 110 kmh , aber auch den 5.er Innerorts, dann rumpelt es aber beim Gas geben, abwürgen ist eigentlich nicht möglich.
123mm Hub.
2x 1 Mass + 1x Schnapsglas. (2053ccm)
Kann nur jedem empfehlen sowas auch mal auszuprobieren, mit diesen Dickschiffen das ist noch Moppedfahren pur.
Mit original Auspuff leiser als alle Harleys aber gemäss Typenschild im Tirol ab morgen nicht mehr erlaubt, vermute aber das Problem bei der Messung für <5000^-1 Moppeds.
gruss sushi
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Re: Suzuki M 1800 R
Yeti hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2020, 12:56Selbst der tatsächliche Wert von 160 Nm isses nich:
160 Nm aus 1783 cm³ resultieren aus einem Mitteldruck von 11,3 bar
117 Nm aus 1199 cm³ resultieren aus einem Mitteldruck von 12,3 bar, also 8,8 % besser.
Dafür gibt es den schönen Begriff des Leistungsgewichts:
Da 125 PS für eine Last von 347 kg + 122 kg (Yeti + kleines Gepäck) > 469 kg; 469 : 125 = 3,75 kg / PS
Dort 112 PS für eine Last von 265 kg + 122 kg > 387 kg; 387 : 112 = 3,45 kg / PS > 8 % leichter.
Anders ausgedrückt: Die paar Mehr-PS reichen der Intruder nicht, um ihren fetten A... flotter zu bewegen.
Dabei möchte ich nochmal auf den für die Beschleunigung wichtigen Begriff Leistungsgewicht hinweisen. Kein Mensch spricht dabei vom Drehmoment. Die 160 Nm bei 3200 bedeuten nämlich nur 73 PS, die 117 Nm bie 6000 bedeuten 100 PS, oder anders betrachtet sind die 73 PS aus nur 117 Nm bei 4350 U/min auch schon da .
Abgesehen von all dem: Wie komme ich denn auf die Idee, eine mit einem Boulevardbrummer zu vergleichen . Ich vergleiche ja auch keinen 40-Tonner mit einem AMG-Auto, nur weil beide 500 PS haben.
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Re: Suzuki M 1800 R
Man muss das ja nicht lesen. Ich für mich kann sagen: meine Motorradleidenschaft kennt kaum Grenzen und deswegen gibt es für mich auch keine abstrusen Vergleiche.
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Gruß,
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Re: Suzuki M 1800 R
Wenn ihr mal einen luftgekühlten Zweizylindermotor fahren wollt, der sich auch etwas zügig bewegen lassen kann, rate ich zu einer Yamaha MT-01.
Kenne kaum ein emotionaleres Motorrad...
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Re: Suzuki M 1800 R
Und genau deshalb soll/darf auch jeder seine Meinung äussern, ob die einem nun passt oder auch nicht.....
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Re: Suzuki M 1800 R
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Ich fand es interessant. Zufälligerweise fährt ein Arbeitskollege eine M1800. Und der liebäugelt für eine Tour zum Nordkap mit der .
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Beste Grüße
Volker
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