Suzuki M 1800 R

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Südwestpfälzer »

Es wird immer einer kommen, der uns noch endloseren Druck anbieten wird. In sämtlichen Bereichen, in denen man unsere Begehrlichkeiten zu wecken weiß.

Wo sonst sollen die ganzen Probleme der Menschheit denn auch herkommen? :bewoelkt:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Tequila »

Zumindest eines haben unsere :xt12: und die dicke Trude gemeinsam: Sie sind ausgestorben. Und wenn ich mir vorstelle, mit einer M 1800 fahren zu müssen, dann ist das auch besser so :lol:

Wir reden ja immerhin von diesem zierlichen Motorrad:
image-169Inline-826e15d1-1421119.jpg
Was ich aber recht interessant finde, ist diese Aussage aus Wikipedia:

> Fast alles an diesem Motor ist doppelt vorhanden. Das integrierte Motormanagementsystem steuert zwei unterschiedliche Zündeigenschaften. Unter einer Drehzahl von 3000 min−1 zündet die Spule die je zwei Zündkerzen je Zylinder in jedem zweiten Takt, bei Drehzahlen darüber nur in jedem vierten Takt. Dazu wird die Luftzufuhr der zwei Einspritzanlagen mit vier Drosselklappen geregelt, wobei zwei je Einheit jeweils hintereinander verbaut die Frischluftzufuhr regeln. Ab einer Drehzahl von 5000 min−1 wird die jeweils erste Klappe bereits voll geöffnet und nur noch die jeweils zweite steuert aktiv die Luftzufuhr. Das erzeugt ab dieser Drehzahl den sogenannten Hypercharger-Effekt. Unterhalb dieser Drehzahl führt der geringere Luftdurchsatz zu höheren Drehmomenten am Ende des Antriebsstranges. So liegt bei einer Drehzahl von 3200 min−1 bereits das maximale Drehmoment von 160 Nm an, obwohl es sich nicht um ein mit Diesel angetriebenes Aggregat handelt. Die Abgasanlage dieses Modells wird ebenfalls durch das Motormanagement angesteuert und regelt die Abgasemission in der Form, dass stetig bei unterschiedlichem Luftdurchsatz der gleiche Abgasanlagendruck bestehen bleibt und als Nebeneffekt die Lärmemissionen im genormten Rahmen verbleiben. <
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von horscht »

Tequila hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 12:37 Wikipedia:

> So liegt bei einer Drehzahl von 3200 min−1 bereits das maximale Drehmoment von 160 Nm an, obwohl es sich nicht um ein mit Diesel angetriebenes Aggregat handelt. . <
Bei Wikipedia wäre ich immer vorsichtig; das sind ja Beiträge von Leuten wie "Du und ich". Die M1800 hat laut Testberichten "nur" 140 Nm (Messwerte)...

Trotzdem: es ist ein wirklich tolles Bike und ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Meine erste Erfahrung mit diesem Hammer war auf einer Tour in Sachsen... Regen und mit Sozius hinten drauf; mein Kumpel konnte nicht selbst fahren und ich war dort mit dem Auto. Also los. Ich hatte mordsmäßig Respekt vor der Fahrbahrkeit, die sich aber insgesamt als sehr ausgewogen darstellte. Mit einem ordentlichen Reifen läuft der Trumm auch viel besser als erwartet durch Kurven.

Der Sound ist genial komponiert. Das wummert Dir die Magengrube warm, ohne zu laut oder aufdringlich zu sein. Ganz feines Sound-Engineering...

Nur das fehlende ABS hinterlässt ein ganz glaues Gefühl in der Magengegend. Wenn der Vorderreifen da ganz vorne von den Bremsen in die Zange genommen wird und wegschmiert, dann hast Du keine Chance...
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ganz ehrlich ist der Tröd hier etwas verwunderlich und sogar verstörend :mrgreen: ... warum?

Motorradfahren ist Emotion, Leidenschaft und so ein bisschen wie das Feuer, worin wir Männer gerne totes (am liebsten selbst erlegtes) Fleisch in Form von riesigen Steaks reinwerfen. Am Lagerfeuer sitzen und den Tag Revue passieren lassen. Darum geht es doch!!! ("Tim Taylor Grunzen")
In den letzten Diskussionen habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass hier (ohne zu diskriminieren) mehrheitlich motorradmässige Veganer - ja schon fast "Vegieterroristen" :lol: :lol: - unterwegs sind und den Tofu am liebsten roh futtern - Mahlzeit :mrgreen:
Die anhand ihrer Äusserungen konsequenterweise mit einer "sirrenden" elektrifizierten Zero durch die Gegend fahren müssten. Denn streng genommen, ist jeder Verbrenner da zu laut....

Eine M 1800 soll angeblich mit serienmässiger Anlage bis 99 DB laut sein.. und eine MT-01 mit 94 DB eingetragen sein... Ja, das erweckt Emotionen.. das ist geil... das vibriert unterm Hintern...das bollert... da geht vielen das Herz auf - alles, was unsere XT auch kann.... und aus den letzten Diskussionen ist dieser Beitrag total unnötig, überflüssig und kontakariert vieles, was hier diskutiert wurde.... An sich dürfte dieser Tröd keine Beachtung finden - ist aber nicht so - Gott sei Dank :daumen: :daumen: :daumen: . Konsequenz sieht sicherlich anders aus :lol: :lol: :lol: , findet aber glücklicherweise nicht statt. Was ja auch gut ist.... Denn ich mag diese Sounds...

Das zeigt doch, dass wir manchmal die Kirche im Dorf lassen und uns auch am Leben erfreuen sollten. Glücklich darüber sein sollten, was wir haben und was wir dürfen.... Mehr fahren, weniger diskutieren.. und nicht dauernd Kontrollen und Verbote fordern. Denn das, was wir hier beschreiben, ist doch das, was das Moppedfahren ausmacht - und das wird mit den Diskussionen und dem dahinterstehenden Mind-Set aussterben! Genau darum geht es - und der Rest soll sich eine Zero oder ähnliches kaufen.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von meine dicke »

@ ila,

also bei Facebook - wo ich aber nicht aktiv bin - würdest Du bei mir aufgrund Deiner mehrfach Motorrad hobbyschädigenden Äußerungen in der unendlichen Weite des Igno-Raumes für immer verschwinden.
Ich selbst fahre sehr gerne Motorrrad und das gerne weit aber nicht laut und ich versuche dabei meine Umwelt/Mitmenschen nicht zwangsgesteuert ebenso glücklich zu machen.
Ich habe den Lendenschurz abgelegt obwohl auch ich gerne vor dem Lagerfeuer sitze und auch Emotionen habe und mich des Lebens und meines Hobbies freue. Aber offensichtlich klaffen da unendliche Weiten zwischen Deiner und meiner Weltanschauung sowie der Beurteilung der Leidensfähigkeit unserer Mitbürger.
Meiner Meinung nach werden Geister wie Du unser Grab sehr schnell schaufeln und leider kann ich dagegen, außer meine Meinung dazu zu äußern und mein Verhalten entsprechend zu wählen sowie dies persönlich auch umzusetzen, nichts anders tun, leider...

Dennoch wünsche ich Dir bei Deiner Hobbyausführung persönlich immer das quäntchen Glück, das man braucht, denn wir alle sind nicht unfehlbar und machen Fehler.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

PS: Ich versuchte das Ganze hier höflich rüber zu bringen, ich hoffe dies vestehst Du auch so.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Tequila »

Was dem Einen seine Eule, ist dem Anderen seine Nachtigal - Jeder wie er meint :bier:

Aber back to topic: Die dicke Trude ist ja nun schon vor drei oder vier Jahren vom deutschen Markt verschwunden und überhaupt - so dachte ich - gäbe es gar keinen Markt mehr für solche Motorräder. :denker:

Da lese ich gerade an anderer Stelle, dass auch hier eine kleine Deutsche Motorradschmiede wieder dabei ist, diese Marktnische zu besetzen.
Copyright &quot;Motorradfahrer&quot;
Copyright "Motorradfahrer"
Unknown.jpeg (13.68 KiB) 1782 mal betrachtet

Ehrlich gesagt, befürchte ich das nun etliche BMW Fanboys mit diesem dicken Trumm auf meine Hausstrecke kommen und dann wie die Wanderdünen in den Kurven rumstehen. Ich bin sicher, dieses Monstrum wird sich verkaufen. Das ist offenbar das Los der Japaner - immer zuverlässige Technik aber wer so viel Geld ausgibt, will keine Yamaha, Suzuki, Kawasaki oder Honda da stehen haben. Beim Motorradfahrer von heute, ist Image offenbar ein hohes Gut :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von ila »

Hallo Rainer alias meine dicke,
nachdem Du mich persönlich ansprichst, werde ich auch so höflich wie möglich antworten.

Du fühlst Dich persönlich angesprochen... interessant.
Du bist also nicht bei FB, kannst aber genau beurteilen, was da so passiert, wie scheinbar die Algrorithmen funktionieren und wie das da ablaufen würde... interessant.
Du fährst nicht laut - was einzig und alleine Deine persönliche Einschätzung ist - oder weil Dein Mopped "Original" ist und den Vorschriften entspricht (was meine XT übrigens auch tut)... es gibt Menschen, die empfinden eine normale XT als laut oder das Motorengeräusch als unangenehm. Diese Menschen störst Du mit Deinem Fahren ebenfalls.... Hast Du das schonmal bedacht? Nur weil alles "in der Norm ist", ist es nicht "belästigungsfrei" für die gesamte Welt.
Du scheinst Dich noch nie mit der Psychologie von Männern und deren Urinstinkte befasst zu haben... sonst würdest Du nicht schreiben, "den Lendenschurz abgelegt zu haben". Das täte mir leid für Dich.

Ja, so ist das mit der eigenen Meinung - ich achte sehr darauf, andere Menschen nicht zu sehr mit dem Mopped zu belästigen, aber Du brichst, obwohl Du mich nicht näher kennst, scheinbar den Stab über mich :mrgreen:
Natürlich machen wir alle Fehler, das habe ich auch nicht gesagt, keine Ahnung wieso Du das in der Form ansprichst.

Das, was ich gemacht habe, ist primär einen Gegenpol zu bilden und mich für bestehende Freiheit einzusetzen und für weniger Regularien ausgesprochen habe. Dass das nicht für alle Teilnehmer des Forums angenehm ist, ist mir klar. Und manchen gefällt es schonmal von vorne herein nicht, wenn ihnen widersprochen wird.

Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung, wer ich bin und was meine Geschichte ist. Wenn ich mir das zusammengefasst anschaue und Du mich persönlich ansprichst, sagen die Fakten:
Du interpretierst mich, verurteilst mich offensichtlich und nimmst Annahmen her, um Deine Meinung bzw. Deinen Text zu rechtfertigen....

Es macht Dir sicherlich nichts aus, wenn ich "dieses Stöckchen nicht aufhebe", weil es hier nichts gibt, wozu ich Dir persönlich was zu sagen habe (die von mir zusammengefassten Fakten sagen da alles aus - keine Grundlage). Wie Du selbst festgestellt hast, sind "wir sehr weit auseinander". Da brauche und will ich auch gar nichts widerlegen.
Alles andere habe ich bereits allgemein gesagt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass auf Deiner XT und unfallfreie Fahrt.

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Zörnie

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 17:56
Da lese ich gerade an anderer Stelle, dass auch hier eine kleine Deutsche Motorradschmiede wieder dabei ist, diese Marktnische zu besetzen.

Unknown.jpeg


Ehrlich gesagt, befürchte ich das nun etliche BMW Fanboys mit diesem dicken Trumm auf meine Hausstrecke kommen und dann wie die Wanderdünen in den Kurven rumstehen. Ich bin sicher, dieses Monstrum wird sich verkaufen. Das ist offenbar das Los der Japaner - immer zuverlässige Technik aber wer so viel Geld ausgibt, will keine Yamaha, Suzuki, Kawasaki oder Honda da stehen haben. Beim Motorradfahrer von heute, ist Image offenbar ein hohes Gut :hirn:
Die wird schön die Flächen vor den Eisdielen und Motorradtreffs zuparken :)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Helmut »

Zörnie hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 20:23
Die wird schön die Flächen vor den Eisdielen und Motorradtreffs zuparken :)
:denker: Das ist doch auch bei den meisten :schnabel: so. :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: Suzuki M 1800 R

Beitrag von Zörnie »

Helmut hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 20:35
:denker: Das ist doch auch bei den meisten :schnabel: so. :kurze:
Klar, weil allein XT-Fahrer die wahren Reiseenduristen sind und alle anderen quasi nur Eisdielenparker :lol:
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“