Ergonomie verbessern, nur wie?
Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 20:49
Mahlzeit!
Nach einer Zweistundenrückfahrt hab ich heute endgültig festgestellt, dass es so nicht mehr weitergeht; ich habe Daumenschmerzen ohne Ende vom Standardlenker meiner DP01 bis hin zur absoluten Taubheit, dass ich nicht mehr richtig Gas geben kann.
Da muss also ein neuer Lenker her und weil ich gern etwas aufrechter sitzen würde (ich bin leider "nur" 1,80 und habe keine so langen Arme) auch gleich noch eine Lenkererhöhung und Verlegung, um vielleicht auch die Möglichkeiten, im Stehen bequemer zu fahren, ein bisschen zu verbessern.
Da stellen sich mir nun aber folgende Fragen:
1. Welchen Lenker nehme ich da? Man liest ja viel von Magura, Renthal, NSL (den's ja leider nicht mehr gibt), TRW Lucas und co. Im Ergebnis hätte ich gern etwas mit weniger starker Kröpfung und mit ABE, ich würde aber natürlich gern Griffe, Handschutz, Lenkergewichte, Leitungen etc weiterverwenden, also muss das vermutlich ein 28mm-Lenker werden, sehe ich das richtig?
2. Mit welcher Lenkererhöhung/-Verlegung kombiniere ich das?
Mit der hier? - https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Er ... 10-13.html
Aber die erhöht ja nun nur, die verlegt ja nicht? Für meine 750er XTZ gabs da einen Satz von SW-Motech, der beides konnte. Sowas gibts nicht zufällig für die große auch? Die hier? https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Le ... enker.html
3. Gibt es eigentlich irgendwas, was man zusätzlich bei den Pivot Pegz Fußrasten beachten müsste? Kann es da Probleme mit dem Tüv geben, bringen die was, etc? Bislang hab ich nur die Aussage gefunden "ja bringt was", mehr aber noch nicht, vor allem nicht in Bezug auf ersteres.
Habt Ihr vielleicht ein paar Erfahrungswerte für Jammerlappen wie mich?
Nach einer Zweistundenrückfahrt hab ich heute endgültig festgestellt, dass es so nicht mehr weitergeht; ich habe Daumenschmerzen ohne Ende vom Standardlenker meiner DP01 bis hin zur absoluten Taubheit, dass ich nicht mehr richtig Gas geben kann.
Da muss also ein neuer Lenker her und weil ich gern etwas aufrechter sitzen würde (ich bin leider "nur" 1,80 und habe keine so langen Arme) auch gleich noch eine Lenkererhöhung und Verlegung, um vielleicht auch die Möglichkeiten, im Stehen bequemer zu fahren, ein bisschen zu verbessern.
Da stellen sich mir nun aber folgende Fragen:
1. Welchen Lenker nehme ich da? Man liest ja viel von Magura, Renthal, NSL (den's ja leider nicht mehr gibt), TRW Lucas und co. Im Ergebnis hätte ich gern etwas mit weniger starker Kröpfung und mit ABE, ich würde aber natürlich gern Griffe, Handschutz, Lenkergewichte, Leitungen etc weiterverwenden, also muss das vermutlich ein 28mm-Lenker werden, sehe ich das richtig?
2. Mit welcher Lenkererhöhung/-Verlegung kombiniere ich das?
Mit der hier? - https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Er ... 10-13.html
Aber die erhöht ja nun nur, die verlegt ja nicht? Für meine 750er XTZ gabs da einen Satz von SW-Motech, der beides konnte. Sowas gibts nicht zufällig für die große auch? Die hier? https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Le ... enker.html
3. Gibt es eigentlich irgendwas, was man zusätzlich bei den Pivot Pegz Fußrasten beachten müsste? Kann es da Probleme mit dem Tüv geben, bringen die was, etc? Bislang hab ich nur die Aussage gefunden "ja bringt was", mehr aber noch nicht, vor allem nicht in Bezug auf ersteres.
Habt Ihr vielleicht ein paar Erfahrungswerte für Jammerlappen wie mich?