So, die erste Fahrt mit dem Vezeko Motovan A über gut 300 km ist problemlos verlaufen.
Wo es zulässig war mit 100 km/h und auf der A9 quasi immer mit Tempomat. Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtstrecke laut Bordrechner 86 km/h (ich gehe davon aus das er Ampelstops ausblendet und nur bei Bewegung die Zeit läuft). Bei der gleichen Fahrtstrecke ohne Hänger sind es meistens ca. 105 km/h als Gesamtdurchschnitt.
Die Anmerkungen zum erhöhten Spritverbrauch durch die Rampe sind "entkräftet"
Der Fiat Scudo hat als Gespann 7,7 l/100 km verbraucht, Solo lag er durch das höhere Tempo immer bei ca. 8,1 l/100 km. Der "Zeitverlust" war erträglich, statt guten 3 h waren es gut 3,5 h.
Da der Hänger über die Räder nur 1,5 m breit ist scheint er gut im Windschatten zu liegen und macht sich bis auf die Masse nicht negativ bemerkbar. Selbst enges Abbiegen in kleinen Strassen ist ohne ausholen machbar, das kurveninnere Hängerrad läuft in etwa in der Spur des Hinterrades vom Zugfahrzeug.
Mal schauen ob / wie sich eine Persenning realisieren läßt. Durch den Regen während der Fahrt ist die XT jetzt zumindest um einige Insektenleichen ärmer, Rußen tut der Diesel anscheinend nur marginal, es ist nix auf der XT zu sehen (ein guter PSA-Diesel halt, wer nicht säuft qualmt auch nicht).