XT Anhängertransport
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:54
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 39574
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 99189
Re: XT Anhängertransport
Ich sichere meine Motorräder auch so wie ihr.Vorn ist eine Wippe fest montiert die das Vorderrad schon hält. Dann wird sie auf den Seitenständer erst mal abgestellt. Die Spanngurte der linken Seite mache ich meisten gar nicht locker.Die brauche ich dann nur einzuhängen . Mit den Spanngurten der rechten Seite ziehe ich das Bike dann solange bis es senkrecht steht .Bei langen Strecken sichere ich das Hinterrad zusätzlich mit dem Teil https://www.louis.de/artikel/transports ... r=10010119 .Um das Bike bei längeren Touren mit Übernachtung oder ähnlichen zu sichern habe ich auf dem Hänger in der Mitte einen Ring montiert .Dort und durch den Rahmen kommt dann meine ABUS-Kette .Selbst wenn sich ein Gurt lösen würde ,was mir aber noch nie passiert ist, hängt sie immernoch an der Kette.
Viele Grüße aus Thüringen
Henry
Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .
Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
Henry
Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .
Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
- Moldi
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 22000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Zetel
Re: XT Anhängertransport
Moin,
ich nutze solche Gurte:
https://www.ebay.de/itm/4-x-Automatik-S ... .l4275.c10
Die kann man mit einer Hand bedienen und lösen kann sich auch nix.
ich nutze solche Gurte:
https://www.ebay.de/itm/4-x-Automatik-S ... .l4275.c10
Die kann man mit einer Hand bedienen und lösen kann sich auch nix.
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
- Scholle
- Beiträge: 424
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 97135
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bensheim, Südhessen
Re: XT Anhängertransport
Es stellt sich mir nur die Frage, wie man unsere schwere Lady auf so einen Hänger bekommt. Sicherlich nicht draufsetzen und über eine entsprechende Rampe hochfahren. Da wird der Ungeübte sicherlich in der Heckscheibe des Autos landen
Das Nebenherlaufen mit dem Handgas stelle ich mir aufgrund der Höhe auch sehr schwierig vor. Da musst du wahrscheinlich zu dritt oder besser zu viert sein, um 280 kg in einen solchen Hänger zu schieben. Und dann muss sie auch wieder Heile runter. Johnny, hast du auch Bilder davon?
Gruß Scholle
Das Nebenherlaufen mit dem Handgas stelle ich mir aufgrund der Höhe auch sehr schwierig vor. Da musst du wahrscheinlich zu dritt oder besser zu viert sein, um 280 kg in einen solchen Hänger zu schieben. Und dann muss sie auch wieder Heile runter. Johnny, hast du auch Bilder davon?
Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Re: XT Anhängertransport
Moin Scholle,
nein, vom Aufladen kein Bild gemacht.
Bin nebenher gelaufen. Daher zweite Rampe und Frau zur inneren Sicherheit hinter dem Motorrad zum Handauflegen.
Abladen gleich, nur andersrum
nein, vom Aufladen kein Bild gemacht.
Bin nebenher gelaufen. Daher zweite Rampe und Frau zur inneren Sicherheit hinter dem Motorrad zum Handauflegen.
Abladen gleich, nur andersrum
-
- Beiträge: 191
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 59100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: NRW
Re: XT Anhängertransport
Hoch schieben dürfte tatsächlich eher schlecht bis gar nicht funktionieren
Das darf die XT schön selber machen. Am haarigsten ist immer der Punkt, wo das Moped dann schon rel. Weit oben auf der Rampe ist und man selbst dann auch hoch auf den Hänger muss. Da schadet eine 2. Person zum etwas mit anpacken def. Nicht.
Und ansonsten ist der Trick mit dem kontrolliert abwürgen auch nicht schlecht. Wenn man die Karre aus haben möchte, z.b. um selbst hochklettern zu können, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu wollen oder nach dem Killschalter Angeln zu wollen
Je nach Breite der Aufffahrschiene ist auch beim Abladen eine 2. Person ganz praktisch, die dann mit schauen kann, dass man die Rampe nicht verfehlt.
Das darf die XT schön selber machen. Am haarigsten ist immer der Punkt, wo das Moped dann schon rel. Weit oben auf der Rampe ist und man selbst dann auch hoch auf den Hänger muss. Da schadet eine 2. Person zum etwas mit anpacken def. Nicht.
Und ansonsten ist der Trick mit dem kontrolliert abwürgen auch nicht schlecht. Wenn man die Karre aus haben möchte, z.b. um selbst hochklettern zu können, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu wollen oder nach dem Killschalter Angeln zu wollen
Je nach Breite der Aufffahrschiene ist auch beim Abladen eine 2. Person ganz praktisch, die dann mit schauen kann, dass man die Rampe nicht verfehlt.
-
- Beiträge: 93
- Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 14000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Potsdam
Re: XT Anhängertransport
Ich hatte schon Angst das ich der einzige bin der mit der beim verladen so seine "Probleme" hat.
Ich bevorzuge auch die Variante mit laufendem Motor.
Ausladen mit eingelegtem Gang und schleifen der Kupplung, kenne ich so vom Motocross/Enduro, wenn man mal wieder im Trail auf dem Berg hängen geblieben ist.
Ich bevorzuge auch die Variante mit laufendem Motor.
Ausladen mit eingelegtem Gang und schleifen der Kupplung, kenne ich so vom Motocross/Enduro, wenn man mal wieder im Trail auf dem Berg hängen geblieben ist.
- meine dicke
- Beiträge: 1169
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: XT Anhängertransport
Mein holt die im Winter immer mit nem Sprinter ab.
Dessen Ladehöhe ist wohl vergleichbar.
Dabei nutzt er eine breite Schiene (ca. 1 m) mit beachtlicher Länge (ca. 2,5 m).
Er läuft neben her und läßt die Arbeit die verrichten.
Fest macht er die vorne mit einer im Sprinter verbauten Wippe und Spanngurten am Sturzbügel,
die ich auch auf Fähren bisher immer als Zurrpunkte nutzte, wenn vom Schiff her möglich.
Hinten hat er sie dann noch an den hinteren Fußrasten abgespannt.
Das schein so funktioniert zu haben und er hat sie immer wieder heile zurückgebracht.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Dessen Ladehöhe ist wohl vergleichbar.
Dabei nutzt er eine breite Schiene (ca. 1 m) mit beachtlicher Länge (ca. 2,5 m).
Er läuft neben her und läßt die Arbeit die verrichten.
Fest macht er die vorne mit einer im Sprinter verbauten Wippe und Spanngurten am Sturzbügel,
die ich auch auf Fähren bisher immer als Zurrpunkte nutzte, wenn vom Schiff her möglich.
Hinten hat er sie dann noch an den hinteren Fußrasten abgespannt.
Das schein so funktioniert zu haben und er hat sie immer wieder heile zurückgebracht.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
-
- Beiträge: 75
- Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 10200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: XT Anhängertransport
Hallo Leute,
aufladen mit zwei Leuten geht ohne Probleme. Wir haben einen Tieflader Anhänger. Rampe anlegen, ich schiebe ohne Motor bis die Maschine soweit wie möglich oben ist. Handbremse ziehen, ich klettere hoch, meine Frau hält hinten unterstützend gegen. Bremse lösen und wir schieben weiter bis Vorderrad in der Wippe steht. Fertig. Das machen wir mit der Maschine von ihr (BMW 1150r) genauso. Auch bei meiner vorigen Maschine (BMW 1150GS) war das kein Problem. Aufladen mit Motorkraft ist/war mir zu gefährlich. Wenn ich da von der Kupplung abrutsche ist Schluss mit Lustig.
Viele Grüße
Bernd
aufladen mit zwei Leuten geht ohne Probleme. Wir haben einen Tieflader Anhänger. Rampe anlegen, ich schiebe ohne Motor bis die Maschine soweit wie möglich oben ist. Handbremse ziehen, ich klettere hoch, meine Frau hält hinten unterstützend gegen. Bremse lösen und wir schieben weiter bis Vorderrad in der Wippe steht. Fertig. Das machen wir mit der Maschine von ihr (BMW 1150r) genauso. Auch bei meiner vorigen Maschine (BMW 1150GS) war das kein Problem. Aufladen mit Motorkraft ist/war mir zu gefährlich. Wenn ich da von der Kupplung abrutsche ist Schluss mit Lustig.
Viele Grüße
Bernd
- Frankziscaner
- Beiträge: 869
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 70750
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: XT Anhängertransport
@ fatmaN
Du kannst ja auch den Seitenständer aus klappen und sie dort sofort abstellen.
Du kannst ja auch den Seitenständer aus klappen und sie dort sofort abstellen.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!
Gruß * Frank *
Der Weg ist das Ziel !!!
Gruß * Frank *