HJC R-PHA Max

tenerolli

HJC R-PHA Max

Beitrag von tenerolli »

HJC R-PHA Max Klapphelm endlich auf dem Markt.

http://www.hjc-germany.com/hjc/helme/sy ... max/pearl/

Da mich mein Schuberth C3 maßlos enttäuscht hatte, bin ich heute bei meinem Klamottenhändler vorbeigefahren und habe mal den neuen HJC Klapphelm getestet.

Nach ca. 20 Minuten Probefahrt war ich wieder zurück und habe den Helm direkt bestellt.

Das Visier bleibt auch bei über 120 Km/h noch oben und ich kann den Kopf wesentlich weiter herumdrehen wie beim C3.
Die Verarbeitung ist sehr wertig und der Helm ist schön leicht.
Ebenso ist das Fahrgeräusch bei dem HJC wesentlich angenehmer.

Wer auf der Suche ist, sollte den HJC mal Probefahrten ;)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: HJC R-PHA Max

Beitrag von Christoph »

Hallo Olli,

mein Schuberth C3 steht nach einem Jahr (und okay, ein, zwei Runterfallern und Andotzern) völlig unbrauchbar im Schrank. Das Ding hat von Anfang nur gequietscht und geknarzt, das Sonnenvisier ist ab 160 km/h heruntergerutscht (natürlich auch in der Dämmerung...), beim Öffnen des Visiers hatte ich dies manchmal in der Hand. Minderwertiger Schrott für so viel Geld.

Bin jetzt mit meinem neuen Shoei XR1100 recht zufrieden, aber der HJC klingt auch interessant - vor allem, dass es ihn bis 63/64 gibt. Und ein Klapphelm ist gerade auf Tour echt von Vorteil (an der Tanke, mal 'n Schluck trinken, fotografieren...). Habe es letztens mit dem Ingo über HJC gehabt und jetzt nochmal nachgeschaut - die kommen tatsächlich aus Korea. Egal, mieser als (mein) Schuberth ist ja kaum möglich.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
sanse

Re: HJC R-PHA Max

Beitrag von sanse »

Die HJC haben bei Produkttests eigtl immer recht gut abgeschnitten, meine der HJC IS-15 oder so war z. B. sehr gut bewertet worden.
Habe immer noch meinen Carberg VR2, bin eigtl zu frieden von der Sonnenvisiertechnik her und so.
Es gibt auch von Probiker einen Klapphelm, KX4 Z-Link, ob der was taugt kann ich nur leider nicht sagen. Der Helm hat aber Bluetooth integriert. Link
tenerolli

Re: HJC R-PHA Max

Beitrag von tenerolli »

Hipp Hipp Hurrrrraaaaaa ......

Mein Helm ist da :mrgreen:

Hab mir den HJC gegönnt und bin schlicht weg begeistert :daumen:
Der Schubert liegt schon in der Garagenecke :twisted:

Kurze Info zum HJC im Vergleich Schuberth:

Das Visier bleibt auch bei Tempo 120 oben, beim C3 klappte es bereits bei 45 Km/h runter.
Keine Pinlockvisierdichtstreifen (oder wie nennt man die Silikonnaht ?) mehr im Sichtfeld.
Mehr Bewegungsfreiheit beim Kopfdrehen da die Helmschale im Nackenbereich nicht mehr auf dem Jackenkragen schleift.
Kein Klappern und Knarzen der Helminnenschale.
Ein genial einfach zu bedienendes Sonnenvisier welches auch völlig problemlos zum reinigen rausgenommen werden kann.
(Das werd ich mir auch noch in Bernsteintönung bestellen :mrgreen: )

Und das beste zum Schluss:

DER IST ABSOLUT LEICHT AUF DER BIRNE

Der Sommer kann kommen !!!
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: HJC R-PHA Max

Beitrag von chris6820 »

Habe mir NOLAN 104 gekauft werde am Freitag berichten.
Gruß Chris
ToastbrotXT

Re: HJC R-PHA Max

Beitrag von ToastbrotXT »

Hi Chris,

der Nolan 104 ist bei mir auch in der engeren Wahl.
Bin auf deinen Bericht gespannt.
Hatte vorher noch den Roof Boxer V8 auf dem Zettel , die bringen aber Ende April den Roof Desmo raus der sehr interessant aussieht. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Helmen von Roof gemacht?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: HJC R-PHA Max

Beitrag von chris6820 »

Habe jetzt die ersten Ausfahrten hinter mir. Passt mir besser als Schuberth . Geräusch gut Belüftung perfekt Visier perfekt .
Gruß Chris
HÖMA

Re: HJC R-PHA Max

Beitrag von HÖMA »

Hallo Zusammen,

jep bin etwas spät dran möchte aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben :mrgreen:

es ist ein klasse Helm mit sehr hochwertiger Verarbeitung bei angenehmen Gewicht
auch passt ein Interphone F4 Adapterplatte sehr gut und alle Sachen ( Micro und Co.) sind Ideal zu verarbeiten
ich habe sonst keinen Helm gefunden an dem eine Anbringung des F4 möglich war

also ich bin perfekt bedient mit dem Helm - gerade bei dem Wetter (über 30 Grad) :sonne:

beste Grüsse
GodFlesh

HJC R-PHA Max

Beitrag von GodFlesh »

Christoph hat geschrieben:[...]
- die kommen tatsächlich aus Korea. Egal, mieser als (mein) Schuberth ist ja kaum möglich.

Schöne Grüße
Christoph
Schon, aber vor einiger Zeit hab ich mal nen Bericht in einer Zeitschrift über HJC gelesen und das hat sich eigentlich gut angehört, wie es da so läuft im Werk.

Von HJC bin ich mittlerweile auch angetan, seit mich mein Schuberth mehrfach im Stich gelassen hat und auch schon ganz ausgeleiert war.
Kurvenkratzer

Re: HJC R-PHA Max

Beitrag von Kurvenkratzer »

Der Helm ist m.E. klasse.

Leicht, passt (bei meiner Kopfform zumindest) prima, wirkt gut verarbeitet und -für mich das Wichtigste - ist sehr leise bei den Windgeräuschen.

Hatte vorher den Nolan 103-Klapphelm, eine echte Krachtüte.

Nun mit der Kombination HjC-Helm, MRA x-Creen Vario in hoher Position, Sitzbank in hoher Position (bin 1,85) passt die Geräuschkulisse endlich, und das Experimentieren hat ein Ende.

Einziger Nachteil ist das relativ helle Sonnenvisier, d.h. bei echtem Gegenlicht blendet's trotz Sonnenvisier ziemlich (mehr als bei Schubert C3, Nolan o.ä.). Aber es gibt vielleicht hierzu auch dunklere HJC-Sonnenvisiere zum Nachrüsten.

Klasse ist die Helmbelüftung. Pinlock habe ich nicht ausprobiert, bei Regen genügt es, das Visier einen Spalt aufzulassen.

Visier bleibt hinter der MRA-Scheibe mir mir bei allen Geschwindigkeiten in der gewünschten Position offen, anders als bei Schuberth, bei dem ab ca. 80km/h das Visier zuklappte (angeblich: it's not a bug, it's a feature ...).

Bin wirklich zufrieden, auch wenn 400,- € gar nicht so wenig sind. Andererseits geht es auch um starken Einfluss auf den täglichen Fahrkomfort, und den konnte einem der Nolan 103 wirklich verleiden mit seiner Lärmkulisse. Aber jetzt sind die Windgeräusche o.k. (Ist ja schließlich kein Bürgerkäfig), und man hört Motor und Auspuff so, wie's sein soll.
Antworten

Zurück zu „Helme“