Alu oder Stahl

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Tequila
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Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Tequila »

Er schreibt doch, dass er einen neuen Stahllenker kaufen will damit seine Lenkergewichte wieder verwendet werden können - also ging ich davon aus, dass er einen Stahllenker hat (?)

Er schrieb, dass der Lenker an einer ZE beim Händler nicht magnetisch sei. Von seinem Lenker hat er das nicht gesagt.
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Heinz

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Varaderotreiber
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Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Varaderotreiber »

Tequila hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 22:22 Er schreibt doch, dass er einen neuen Stahllenker kaufen will damit seine Lenkergewichte wieder verwendet werden können - also ging ich davon aus, dass er einen Stahllenker hat (?)

Er schrieb, dass der Lenker an einer ZE beim Händler nicht magnetisch sei. Von seinem Lenker hat er das nicht gesagt.
Außerdem hat der klausclemens geschrieben, daß sein Lenker von der 2016er DP04 aus Aluminium ist.

Dann wird der 2014er DP04 Lenker auch aus Alu sein.
Ich glaube auch das hat sich schon längst erledigt. :-) Lassen wir das... und erfreuen uns des Lebens. Würde ich vorschlagen. Schönen Abend noch!
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Moldi
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Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Moldi »

Moin,
der Originallenker hat im Griffbereich eine Wandungsstärke von ca. 3mm (eher mehr),
deshalb tippe ich vom Gewicht her mal auf Alu … Stahl wäre wohl deutlich schwerer.
Gruß Lars


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Tequila
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Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Tequila »

So, jetzt noch mal zusammengefasst:
- Uwe, der TO hat eine 2010er DP01 - er schrieb ja auch, dass sein Lenker nach 10 Jahren schlecht aussieht
- Er wollte wissen, ob der DP 04 Lenker immer noch aus Stahl ist
- er hat sich für einen neuen Stahl Lenker entschieden, damit er seine originalen Lenkergewichte nutzen kann
- Die Dp01 hatte in allen Baujahren den Lenker 23P-261111-00 für aktuell knapp 100 Euro
- Die DP04 hatte dann einen AluLenker 2BS-26111-00 für aktuell knapp 160 Euro.
- Der Stahllenker ist lackiert, der Alulenker nicht.
- die beiden haben unterschiedliche Lenkergewichte ("Griffenden") für je 39 Euro (!) / St. bzw. 49(!) Euro /St.
.....Umrüstung von DP01 Stahllenker auf DP04 Alulenker kostet komplett mit Gewichten 260 (!!!) Euro

Wäre ja schön, wenn der TO jetzt noch mal was dazu sagen könnte, wie es bei Ihm weitergeht .....
Viele Grüße
Heinz

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meine dicke
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Re: Alu oder Stahl

Beitrag von meine dicke »

Und immer dabei auf die ABE schauen, ob die Lenker DP01 und DP04 oder DP07 untereinander legal tauschbar sind - wovon ich ausgehe, es aber nicht fest behaupten kann -, sonst kann es ein teures Erwachen bei der nächste HU geben.
Also einfach mal vorm Kauf darauf achten.


Grüssle ausm Badischen
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Moldi
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Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Moldi »

Bei der HU wird´s eher nicht auffallen ... wenn Du nicht gerade einen Apehanger dran baust.
Ohne ABE ist´s trotzdem doof.
Da die Klemmung aber auch eine andere ist liegt der Verdacht nahe,
dass der Alulenker auch einen grüßeren Durchmesser im Bereich der Klemmung hat und somit gar nicht passt ... ist aber nur eine Vermutung.
Gruß Lars


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Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Tequila »

Moldi hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 12:05 Da die Klemmung aber auch eine andere ist liegt der Verdacht nahe,
dass der Alulenker auch einen grüßeren Durchmesser im Bereich der Klemmung hat und somit gar nicht passt ...
Die Lenker der DP01 und DP04 sind beide konifiziert 22,2 mm / 28,6 mm. Die Aufnahmen sind zwar anders gestaltet aber die Lenker sind kompatibel. Es gibt Zubehörlenker, die eine ABE für alle drei Baureihen DP01, 04 und 07 haben - für den selben Lenker.
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Yeti
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Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Yeti »

meine dicke hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 10:02sonst kann es ein teures Erwachen bei der nächste HU geben.
Und Du glaubst ernsthaft, daß ein "Prüfer" das merkt :o :?:
Zu meinem :-) kam mal ein Gutachter, um eine Telegabel zu begutachten. Die war "etwas nach hinten gebogen". Er fragte meinen :-) , was an der Gabel nicht i.O. sei. Soviel dazu.

Gruß, Yeti.
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Tequila
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Re: Alu oder Stahl

Beitrag von Tequila »

Ich glaube auch nicht, dass ein TÜV Prüfer den Unterschied zwischen einem DP01 Stahllenker und einem DP04 Alulenker (er)kennt. Mit anderen Lenkern, die schon augenscheinlich etwas anders sind, oder zwischen den Klemmböcken eine deutlich sichtbare Herstellerbezeichnung stehen haben, sieht das schon anders aus. Mit meinem Nonshock Lenker sorge ich sogar bei jeder Polizeikontrolle für Stirnrunzeln und genaue Betrachtung der ABE :lol:
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