Du weißt doch, mit Vorlagen lässt sich alles viel leichter nachbauen

Danke und wie immer mit einem
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Klar kann ich Foto's machen. Würde ich auch gerne machen. Bringt aber nichts. Ausser, dass der Hauptscheinwerfer und die Positionslampen jetzt halt heller sind und eine LED-typische Lichtfarbe haben, sieht man nichts.meine dicke hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 07:41 Machst Du für uns bitte auch noch mal ein paar Bilder von dem Umbau des Scheinwerfers.
Du weißt doch, mit Vorlagen lässt sich alles viel leichter nachbauen .
Ich hole diese alte Geschichte wieder nach vorne, weil es "Neuigkeiten" dazu gibt. Ich habe meineSchwenker-Markus hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 21:22Gibt es dafür Gesetze?meine dicke hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 20:51 Umbau der Scheinwerfer auf LED und alles gesetzeskonform?
Wie ge... ist das denn?![]()
![]()
![]()
Spass bei Seite: nö, nicht ganz gesetzteskonform. Aber ich bin da recht zuversichtlich, weil meinesowieso rechtlich ein Sonderfall ist. Sie wurde ja ursprünglich in Deutschland zugelassen, zum Schwenker umgebaut und dann in die Schweiz importiert. Die
hat deshalb einen Typenschein "X", ähnlich einem Oldtimer. Was beim Licht erlaubt ist, ist ohnehin nicht jedem Ordnungshüter klar, bei einem Beiwagen erst recht nicht und bei Typenschein "X" hat keiner eine Ahnung. Ich sag dann einfach: "das wurde damals beim Umbau so vom TÜV abgenommen"!
Die Lichtfarbe passt jetzt viel besser zum Zusatzscheinwerfer und zu den Neblern. Damit es ganz stimmig wurde, kamen auch gleich noch LED-Positions-Lämpchen rein. Wobei die Position-Lämpchen ja gar nicht sein dürften, zusammen mit dem TFL. Aber eben, wer blickt da durch?![]()
Bild folgt.
Ich hätte, wenn er es genauer genommen hätte, schon noch so einige Argumente bereit gehabt. So z.B. wegen Typenschein "X" (siehe früheren Post), weil aus der EU importiert. Oder die EU-Richtlinien zur Beleuchtung von Motorräder mit Beiwagen; die widersprechen teilweise sogar den deutschen und auch den schweizerischen Gesetzen. 100% blickt da niemand durch. Und das wusste er vermutlich auch. Hell ist gut, den Gegenverkehr nicht blenden ist auch gut. Also alles gutmeine dicke hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 22:22 Sei froh, dass er nicht wollte oder eben, dass er so eine "Fundsache" war.