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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 18:45
von darkrider
ardennenbummler hat geschrieben:ich hab mir diese woche de kleinen drehmomentschlüssel bei tante luise geholt ( 3- 15nm). dann hab ich mir auf der arbeit noch ne verlängerung mit 5er inbuss und nuss gebaut und hab mir mal meine schlaguhr auf die felge gehalten . danach hab ich die speichen so nachgezogen ,mit 6nm ,das ich jetzt nen seitenschlag von 0,18mm und nen höhenschlag von 0,58mm hab. im whb steht , das der seiten und höhenschlag max 2mm sein darf . also ich denk das ich auf der sicheren seite bin . diese arbeit , nur hinten hab ich vor meiner 360km fahrt gemacht , und danach gecheckt. ergebnis alle speichen fest und am schlag hat sich nichts geändert.
nur fürs vorderrad muss ich mir noch was überlegen , wie ich da den schlag messen kann .
jemand tips ?
muss noch mal
lg bert

Hi Bert,
eine Seitenschlag zu messen ist etwas aufwendig.
Habe leider kein richtiges Bild, aber so kann man die Fehler schön erklären
Wenn du dein Rad richtig Messen willst muss die Konstruktion sehr stabiel sein.
Du brauchst eine Kugeltaster. Da unsere Felge etwas rillig ist würde ich eine 3mm Kugel verwenden, um die Formabweichung weg zu bekommen.
Messe nicht wie bei dem Bild, am Felgenrad, sonder am Felgenbett (Felgendurchmesser).
Der Reifen muß runter, um alle Einflüsse (Optisch wie Mechanisch) weg zu bekommen. Gerade wenn es an die Tolleranzgrenze geht. Auflösung 0,02 min. Messtechnik nut für den Hausgebrauch

und bezahlbar.
Im eingebauten Zustand

must du das Schutzblech abmachen, mit einem Magnethalter in V-Form an das Standrohr.
Aber wie gesagt hast halt das Rad drauf. Wenn du 1,5mm gemessen hast, ist das aber dann auch OK
Grüße
Darkrider
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 22:02
von rubbergum
so, jetzt hat mich der speichenvirus auch erwischt. nach 45000km 1 speiche verloren ohne es gemerkt zu haben. hatte bisher keine probleme, auch keine lockere speichen seit dem 10000km service mehr. nicht nur, dass die werkstatt keine lagernd hat, gibt es nur einen ganzen satz und keine einzelnen.
fallen die speichen, zumal sie ja doch ein bekannter schwachpunkt der

sind, in die garantie? wie war das bei euch?
lg, rubbergum
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 22:12
von Christoph
Hallo rubbergum,
meine Werkstatt hat gerade eine einzelne Speiche als Ersatz für mich anfertigen lassen. Soll ich mal nach der Firma fragen, die das gemacht haben? Die Adresse wird der eine oder andere Tenerist eh noch brauchen...
Schöne Grüße
Christoph
P.s. Garantie habe ich keine mehr. Weiß ich also nicht.
P.p.s. War das eine Hinterradspeiche bei Dir?
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 22:26
von Irrlander
OTR hatte einzelne Speichen. Ich kann es augenblicklich nicht prüfen.
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Di 9. Sep 2014, 07:50
von rubbergum
Hi Christoph!
Christoph hat geschrieben:Soll ich mal nach der Firma fragen, die das gemacht haben?
Nicht notwendig. Meine steht gerade beim 40er Service in der Yamaha-Werkstatt. Die nehmen ohnehin nur original Teile. Da meine noch in Garantie ist (4 Jahre), würde mich nur interessieren, ob das bei euch auch auf Garantie oder Kulanz abgewickelt wurde, oder unter Verbrauch fällt (quasi wie Bremsbeläge).
Christoph hat geschrieben:War das eine Hinterradspeiche bei Dir?
Na klar.
LG, rubbergum
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Di 9. Sep 2014, 08:07
von Helmut
Hallo Rubbergum
Laut meinem Freundlichen läuft das über Garantie. Hab meine Speichen bemängelt (Rost) will sie aber noch nicht wechseln lassen da sie absolut fest sind. Das auch seit der 10000er Inspektion.
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 13. Nov 2014, 11:44
von pejott
Mittlerweile kann ich auch was zum Thema beitragen...
Mein Händler hatte bis zu meinem Anruf noch nix davon gehört, dass die Speichen der

alle 5.000 km kontrolliert werden sollen und dann diesem üblichen Satz losgelassen, dass er noch niieee Probleme damit in seiner Kundschaft hatte. Aber ich solle das Moped morgens mal bei ihm abstellen und könnte es dann abends wieder abholen. Da er keine Leihmaschinen oder Vorführmotorräder hat, stellt mich dies immer wieder vor logistische Probleme, zumal er die Tür erst aufschliesst, wenn ich schon eine Stunde am Schreibtisch sitze und abends der Laden dunkel ist, wenn ich in Richtung Heimat rolle....
Jetzt stehen knapp 9.000 km auf dem Tacho und eine Klangprobe der Speichen war sehr unharmonisch
Also habe ich mir einen kleinen Drehmomentschlüssel besorgt und selbst Hand angelegt.
Fazit: Alle Speichen waren locker! Die Speichen vorne noch ein bisschen mehr als die am Hinterrad. Einige brauchten bis zu einer 3/4-Umdrehung.
Dank der guten Tipps aus dem Forum zur richtigen Vorgehensweise war mein kleiner Service mit 3 Radumdrehungen erledigt.
Erschüttert bin ich nicht wirklich. Solange nichts bricht oder verloren geht kann ich mit dem Schrauberaufwand leben.
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 13. Nov 2014, 13:58
von rubbergum
pejott hat geschrieben:Mein Händler hatte bis zu meinem Anruf noch nix davon gehört, dass die Speichen der

alle 5.000 km kontrolliert werden sollen ...
Hallo Peter!
Schöne Grüße an deinen

:
LG, rubbergum
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 13. Nov 2014, 14:15
von pejott
@rubbergum,
Jetzt weiß ich warum er nichts weiß
Der Unwissende ist erst seit 2013 Yamaha-Händler! Dann konnte er ja nix von einem Rundschreiben von 2011 wissen
P.S. Gibt es hier auch ein Smilie für den "Ironiemodus"?
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 17:41
von Stefan_L
Falls Jemand eine einzelne Speiche benötigt, ich habe je einen kompletten Satz für vorn und hinten, allerdings gebraucht und leicht korrodiert, aber nicht rostig.
Ein paar würde ich abgeben und ein paar für alle Fälle als Reserve behalten.