Honda Crosstourer 2012 Concept

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
J.Dunlop

Re: Honda Crosstourer 2012 Concept

Beitrag von J.Dunlop »

Fahr mal ein wenig mit Hang Off, dann begrenzen eigentlich nur die Reifen (Nöppel an den Rasten natürlich ab), das FB sollte natürlich ordentlich vorgespannt sein.
An der XT nerft mich persönlich nach 4000 km der Verbrauch, liegt meist bei 7 Ltr aufwärts, meine SC 59 verbraucht mit 70 PS + und wesentlich besseren Fahrleistungen auch nicht mehr.
spartacus
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von spartacus »

Hallo Christoph,

Du musst das anders sehen, vermutlich hatte er mühe Dir zu folgen.... :lol:...und dachte immer, wenn
der vorne nochmal drauflegt, muss ich ihn ziehen lassen.... :lol: :lol: :lol:

Gruß :winken:
Herbert

PS: und noch was, der hinten hat immer einen Vorteil...
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Hallo J., nach meinem persönlichen Geschmack entsprechen auch leichtere "Turnübungen" nicht so ganz dem souveränen Fahren, das die Reiseenduros auszeichnen sollte. Deine Verbrauchswerte erreiche ich nur bei extremem Autobahn-Vollgasen. Auf der Landstraße und in den Bergen finde ich es effektiver, die :xt12: ziehen zu lassen. Wenn ich bei 4-4500 U/min hochschalte und richtig Gas gebe, kann ich gerade so an XT12-Kollegen dran bleiben, die voll ausdrehen. Verbrauch kriege ich ohne dauerhaftes AB-Tempo so kaum über fünf Liter.

@Herbert: Naja, der wollte es schon wissen... Überholt hat er aber nicht, selbst als ich Platz gemacht habe. Aber er hat auch Heimvorteil gehabt.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Lars
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 138700
Modell: DP01

Beitrag von Lars »

@J.Dunlop:
Also ich komme mit meiner nicht an die 6l-Marke ran. Mit Koffern und Vollbeladung höchstens 5,8l, ohne alles um die 5l. Muß allerdings dazu sagen, daß sich bei mir das meiste zwischen 1500 und 4500U/min im 6.Gang abspielt. Das Ausdrehen bringt ja auch nicht so den Leistungskick... Aber kann ja sein, daß Du viel Autobahn fährst, da kann ich nix dazu sagen, weil ich das gar nicht mache.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
J.Dunlop

Beitrag von J.Dunlop »

Die 7 Ltr erreiche ich problemlos auf der LS, anscheinend dreh ich anders am Gas - finde den Verbrauch trotzdem nicht zeitgemäß bei den leistungsdaten.
Letzte Woche auf dem Rückweg von italien nach Münster warens auf der AB je nach Fahrweise zwischen 6.5 - und 8.5 Litern auf 100 km.
ila

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,

ja, ich kann diese Motorleistungsdiskussion auch schon nicht mehr lesen/hören - aber das Ding geht echt wie die Feuerwehr - aber der Motor entspringt ja auch einem anderem Konzept und das ist IMO nicht vergleichbar - es wird immer "etwas geben" was schneller, besser, höher, weiter ist.... ist immer die Frage des persönlichen Anspruchs - und "ob man es braucht" - aber eines ist klar: da schmilzt der Hinterreifen wohl schneller als Eis in der Sonne..... Aber das Gesamtpaket ist eher enttäuschend, das habe ich Artur und Hermann auch gesagt - und das haben mir die beiden auch bestätigt. Das sei wohl der allgemeine "Tenor", was als Feedback zurückkommt.... Es gibt wohl gerade mit der Automatik beim Passfahren leichte Ungereimtheiten, da diese vor der Kurve nicht schnell genug herunterschaltet. Aber wenn der Einsatzort die grosse Landstrasse oder AB ist und man auch "nur dort fährt", ist es ja OK......
Vielleicht bekommst Du sie ja auch, dann bin ich mal gespannt auf Deinen Eindruck.

Es ist mir auch egal, ob Andere schneller sind - nur um "um das eigene Ego" zu befriedigen oder den Anderen zu zeigen, dass man evtl. auch nur mit "Hängen und Würgen" einen Wimpernschlag schneller ist, ist man trotzdem immer selbst derjenige, der zufrieden sein muss - und wenn ich persönlich ein Mopped nicht "händeln" kann oder das Dingens Scheixx-Unbequem ist (oder was auch immer) und ich damit nicht fahren mag, dann sind mir z. B. 70 PS unterm Hintern, die mir Spass machen, lieber, als 180 PS in der Garage, auf die ich nicht wirklich Bock habe... ;-)....

@J.Dunlop:
Ich weiss ja nicht, wie du fährst, aber Verbräuche um und über 7 Liter habe ich auf der ST nur, wenn ich permanent mit über 180 über die AB blase, ansonsten liege ich um die 5-6 Liter.... manchmal auch leicht unter 5.....

Gruss Ingo
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04

Beitrag von Valvestino »

ila hat geschrieben:@J.Dunlop:
Ich weiss ja nicht, wie du fährst, aber Verbräuche um und über 7 Liter habe ich auf der ST nur, wenn ich permanent mit über 180 über die AB blase, ansonsten liege ich um die 5-6 Liter.... manchmal auch leicht unter 5.....
Vielleicht würde es helfen, mal in den 5. oder 6. Gang zu schalten? :engel: ;)

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Also über 6Liter komm ich nur auf der AB. Beim Zügigen Touren liegt der Verbrauch zw. 5 bis 5,8. Denke aber das trotzdem recht flott unterwegs bin.
Stellwerker

Beitrag von Stellwerker »

Zum Crosstourer fällt mir nur eine Story ein:

Ich habe Anfang des Jahres einen Kumpel zum Honda- :-) begleitet. Der Knecht aus der Werkstatt warf einen mitleidigen Blick auf meine Dicke und meinte: "Wenn der Crosstourer erscheint, werden die das Eisen in Grund und Boden schreiben.." Wir wissen, wie es ausging. :mrgreen:

Das Möp selbst hab´ ich mir auf 2 Messen angeguckt. Da regt sich bei mir überhaupt nix. Dieses Honda - Baukasten - System mag ja werkseffizient sein. Mit Emotion hat das allerdings nüscht mehr zu tun.

P.S. 7 Liter mit der :xt12: ??? Das kriege ich nicht mal mit Sozia und Koffern und Hahn auf auf der BAB hin.
Ecki

Beitrag von Ecki »

Stellwerker hat geschrieben:P.S. 7 Liter mit der :xt12: ??? Das kriege ich nicht mal mit Sozia und Koffern und Hahn auf auf der BAB hin.
Nur mal so am Rande!
War ja am letzten We mit Frau und Gepäck in der Garmischer Ecke unterwegs.
Durchschnittsverbrauch 5,0 -5,1 Liter. denk des bassd scho
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“