Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Wenn die Beobachtung stimmt, wäre es ein Ansatz. Wobei mir das Band optisch nie Gefallen hat und es mich nicht stört, wenn der Lüfter häufiger anläuft. Dadurch geht ja nichts kaputt und ich weiß, der Lüfter bringt die Temperatur herunter.
- krudu62
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 73300
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 20400
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Moin,
egal, wann ein Thermostatventil öffnet, die Kühlleistung ist davon nicht abhängig, nur von den physikalischen Gegebenheiten, sprich der Wärmeentwicklung des Motors und des Wärmedurchsatzes des Kühlers. Weil der Kühler bei der ST recht klein ausfällt und zudem nur indirekt angeströmt wird bei rel. kleinem Lufteinlasskanal, ist die Kühlleistung entsprechend gering, verglichen mit anderen Mopeds und der Lüftermotor rettet dann entsprechend oft vor dem Wärmestau.
Unterhalb von ca. 35 km/h reicht die Luftströmung eben effektiv nicht mehr aus.
Bei Fahrten im Gelände, z.B. viel im 2. Gang rödelt der Lüfter fast ständig.
DLzG
Klaus
egal, wann ein Thermostatventil öffnet, die Kühlleistung ist davon nicht abhängig, nur von den physikalischen Gegebenheiten, sprich der Wärmeentwicklung des Motors und des Wärmedurchsatzes des Kühlers. Weil der Kühler bei der ST recht klein ausfällt und zudem nur indirekt angeströmt wird bei rel. kleinem Lufteinlasskanal, ist die Kühlleistung entsprechend gering, verglichen mit anderen Mopeds und der Lüftermotor rettet dann entsprechend oft vor dem Wärmestau.
Unterhalb von ca. 35 km/h reicht die Luftströmung eben effektiv nicht mehr aus.
Bei Fahrten im Gelände, z.B. viel im 2. Gang rödelt der Lüfter fast ständig.
DLzG
Klaus
Mit Bikergruß, Klaus
"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
Bertrand Arthur William Russell
"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
Bertrand Arthur William Russell