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Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 20:12
von Pepe_xt12
Hallo Martin,

das Problem ging so:

Die Speichenräder der XT wurden über längere Zeit bereits vom Hersteller mit nicht ausreichend gespannten Speichen ausgeliefert. Nachdem Yamaha in den Kundendienstvorgaben zunächst nur eine "Klangprobe" verlangte - d.h. der Meister fährt einmal mit dem Kugelschreiber über die Speichen und spitzt die Ohren, ob es einen Misston gibt - wurde dieses Problem verschleppt, es kam am Anfang öfters zu gebrochenen und verlorenen Speichen.

Yamaha hat 2011/12 reagiert, die "Klangprobe" abgeschafft und die Händler angewiesen, die Speichen mit Drehmomentschlüssel nachzuziehen bzw. zu überprüfen. Danach hatte, soweit ich das im Bekanntenkreis und in Foren mitbekommen habe, im Normalbetrieb niemand mehr Schwierigkeiten mit defekten oder losen Speichen ;)

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 20:29
von rubbergum
Pepe hat geschrieben:... und die Händler angewiesen, die Speichen mit Drehmomentschlüssel nachzuziehen bzw. zu überprüfen.
... und zwar alle 5000 km. Wobei ich ebenfalls die Erfahrung gemacht bzw. die Forumsbeiträge so interpretiert habe, dass, wenn bei 5000 und 10000 km richtig gecheckt bzw. nachgespannt wurde, dann keine Probleme mehr auftraten.
LG, rubbergum

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 18:06
von Tornanti
Servus,
lieben Dank für die Antworten.
Hab ja meine :xt12: erst 09/12 beim Händler abgeholt und bei der 1000er wurden die Speichen auch kontrolliert (lt.Rg)
Ich werde auf regelmäßige Kontrolle achten damit ich keine Überraschung erleb :o

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 18:15
von Bartmann
Hallo,

habe an meiner :xt12: die Speichen kontrolliert. Benutzt habe ich einen Drehmomentschlüssel mit 6-15Nm-Meßbereich, eine passende Imbuss-Nuss und eine passende Verlängerung. Der Drehmomentschlüssel ist von Louis und hat in einem Test in bezug auf die Meßgenauigkeit mit "sehr gut" abgeschlossen.
Das Vorderrad hatte bei fast allen Speichen nicht die vorgeschriebenen 6 Nm Drehmoment. Im Schnitt wurden beidseitig ca. 1/8 - 1/4 Umdrehungen wechselseitig nachgespannt.
Die Speichen des Hinterrades waren auf der Kardanseite durchweg alle "locker". Nachgespannt wurde immer max. 1/4 Umdrehung und dann erst wieder Kontrolle auf der gegenüberliegenden Seite. Kardanseitig lag das Nachspannen bei 1/4 - 3/4 Umdrehungen, Bremsscheibenseitig 1/4 - 1/2 Umdrehungen.
Für mich war das erschreckend viel nachzuspannen :( . Habe die :xt12: vor ca. 6 Wochen (20.800 km / Ez 07/2010) gekauft und möchte im Sommer eine Rußland-Tour machen und baue entsprechend um und kontrolliere "Alles". Die :xt12: hat alle Wartungen lt. Serviceheft erhalten . Beim Kauf wurde vom Händler die 20.000 km -Wartung (im Kaufpreis enthalten) gemacht und von mir detailliert kontrolliert. Da ich mir den Wartungsumfang vorher aus dem Handbuch notiert hatte, mußte der Händler (Kawa/Yamaha) "nachbessern". Unter anderem wurde kein Kardanöl, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit und Kühlwasser gewechselt. Bezüglich der Speichen wurde erklärt, daß eine Kontrolle gemacht wurde :lol: .
Mein Fazit ist, das ich meine Speichen regelmäßig selbst kontrolliere und auf meiner Rußland-Tour (Schotterpisten) auch
zwischendurch checke.
Wartungsarbeiten werde ich, wie bisher selbst durchführen, zum Einen ist es wesentlich billiger und ich habe die Gewissheit das alles gemacht wurde.

Gruß Werner

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 21:03
von rubbergum
hallo werner!
ja, wenn lockere speichen auf so eine werkstatt treffen, darf dich nichts mehr wundern. zum glück kannst du alles selbst machen. den :-) würde ich auf jedenfall wechseln.
lg, rubbergum

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 07:28
von Fun-biker
Ich denke in Sachen Speichen ist die "Do it your self" Methode die best und sicherste. Die Kontrolle der Speichen ist kein Hexenwerk und schnell selbst erledigt. Auf jeden Fall weiss man das es gemacht wurde.
So halte ich das auch mit den Flüssigkeiten, da ebenfalls kein Hexenwerk.
Es kann halt nicht schaden und man wird vertrauter mit seinem Bike.

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 09:27
von Pepe_xt12
Fun-biker hat geschrieben:......Ich denke in Sachen Speichen ist die "Do it your self" Methode die beste und sicherste. Die Kontrolle der Speichen ist kein Hexenwerk und schnell selbst erledigt.....
Sorry, Fun-biker, der Meinung bin ich nicht. Man sollte schon etwas von der Kräfteverteilung in Speichenrädern verstehen :!:

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 11:35
von Peter_K
Bartmann hat geschrieben:Hallo,

habe an meiner :xt12: die Speichen kontrolliert. Benutzt habe ich einen Drehmomentschlüssel mit 6-15Nm-Meßbereich, eine passende Imbuss-Nuss und eine passende Verlängerung. Der Drehmomentschlüssel ist von Louis und hat in einem Test in bezug auf die Meßgenauigkeit mit "sehr gut" abgeschlossen.
Beim Kauf wurde vom Händler die 20.000 km -Wartung (im Kaufpreis enthalten) gemacht und von mir detailliert kontrolliert.
Da ich mir den Wartungsumfang vorher aus dem Handbuch notiert hatte, mußte der Händler (Kawa/Yamaha) "nachbessern". Unter anderem wurde kein Kardanöl, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit und Kühlwasser gewechselt. Bezüglich der Speichen wurde erklärt, daß eine Kontrolle gemacht wurde :lol: .
Mein Fazit ist, das ich meine Speichen regelmäßig selbst kontrolliere und auf meiner Rußland-Tour (Schotterpisten) auch
zwischendurch checke.
Wartungsarbeiten werde ich, wie bisher selbst durchführen, zum Einen ist es wesentlich billiger und ich habe die Gewissheit das alles gemacht wurde.

Gruß Werner
Ich habe es genau so gemacht und kontrolliere meine Speichen selber.
Die erste Inspektion war Pflicht und das war´s.
Bei dem, was die für eine Inspektion verlangen (und siehe oben), können die lange auf mich warten. :schlafen:

Gruß
Peter

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 09:19
von DrWolle
So, hab am Wochenende auch mal meine Speichen kontrolliert. Dazu den Drehmo-Schöüssel von Louise mit Nuss und Verlängerung. Im Schnitt zwischen einer 1/4 und 1/2 Umdrehung nachgezogen, insgesamt relativ gleichmäßig das nachziehen. Werd jetzt am Ende der Saison noch einmal prüfen, bin mal gespannt wie es dann aussieht. Lose war dabei keine der Speichen.

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 11:24
von fidi
Hallo Zusammen

Hab zu dem Thema "Speichenprobleme" mal eine kurze Frage.
Ich kann mir zurzeit im Geist einfach nicht vorstellen, wie die "Konstruktion" aussieht um mit einem Drehmomentschlüssel die Speichen nachzuziehen.
Könnte da jemand freundlicherweise für mich mal ein Bild einstellen wie das aussieht.

Besten Dank.

Gruss fidi