juergen007 hat geschrieben:Warum ein ein gut gemeinter Post in der "Plauderecke" eine solche "Resonanz" auslöst...
Hallo
Ist doch ein schöner Fred
Dass BMW die 1200er Reiseschlachtschiffklasse erfunden hat sehe ich auch so.
Goldwing gekreuzt mit Schlaglochresistenz und voila.
In Deutschland ist die Situation sicher auch anders als ich anderen Ländern, ich vermute man muss schon sehr Individualist/Stomaufwärtsschwimmer sein um sich NICHT eine GS zu kaufen. Wenn jeder deiner Kumpels so eine fährt und sagt, "Nimm doch auch die GS, da machst du nichts falsches" ist das kein freier Wille mehr.
Die 1200er ADV hat mich auch interessiert, aber nach einer Probefahrt 2010 war schnell klar, das wird nichts.
Diese Kippbewegung beim schalten/kuppeln (kenn den Fachausdruck nicht) ging gar nicht. Beim 2014 Modell spürte ich dies fast nicht mehr.
Wäre die 2014er ADV gebraucht bereits günstig zu haben gewesen hätte ich mit allen meinen Vorurteilen gegenüber BMW nochmals verhandeln müssen.
Da die gebrauchten First Edition in der Schweiz momentan sehr günstig zu haben sind wurde es eine silberne.
Seit dem B-Modusschalter vermisse ich auch nicht wirklich Leistung.
In den Bergen in der Schweiz darf ich eh NIE in den 3.Gang schalten wenn ich mal "sportlich" fahren will, der Begrenzer des 2.Gang sollte meine Existenz retten...
Zur Qualität:
Von Yamaha, generell alle Japaner, erwarte ich unkaputtbare Qualität.
Ich will fahren, Verschleissteile sind Verschleissteile, der Rest des Motorrades muss laufen.
Für BMW, KTM Fahrer sind die Probleme die ich der

ankreide wahrscheinlich nur Peanuts aber unter dem Namen Tenere erwarte ich mehr.
gruss sushi