Honda Crosstourer 2012 Concept

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
lagomike

Re: Honda Crosstourer 2012 Concept

Beitrag von lagomike »

Hier noch was von den wilden Reitern von 1000 PS

http://www.1000ps.de/testbericht-235408 ... ourer_Test" onclick="window.open(this.href);return false;
lagomike

Beitrag von lagomike »

So bin gerade mit dem Crosstourer gefahren.
Der Motor ist ja ne wucht aber nicht zu vergleichen mit der Explorer. Die ersten 2 Gänge hört man deutlich beim schalten der Rest ist ruhig. Display ist gut ablesbar mit dicken Segmanten ebenso die Ganganzeige. Nur keine Verstellung von Lenker aus wie bei der Explorer. Sitzposition mit spitzerem Kniewinkel als die XT auf dauer ungemütlich nach 1/2 Std leichte Kreuz Schmerzen. Der Windschutz ist sehr schlecht mit der Mini Scheibe man hat starken Winddruck an Oberkörper auf dauer ist das nix. Lauf ruhiger Motor mit sehr geringem SOUND da ,ist die Explorer um besser beim Klang und auch beim Durchzug. Kardan auf XT Niveau. Meine Wertung ist ganz klar 1 Explorer, 2 XT, 3 Honda.
Die Honda war mit normalen Schaltgetriebe.
Misery

Beitrag von Misery »

Wollte mir neulich hier in Hamburg auch die Honda angucken. Ergebnis: Keine da. Alle verkauft, auch der Vorführer. Sein ganzes Kontingent für das Jahr sei schon weg, abgesehen von einer weißen, die ich aber auch ohne Probefahrt nehmen müsste - weil, der Vorführer war ja auch schon weg :hirn: Echt kundenfreundliche Verkaufsstrategie.
Der Verkäufer sagte noch, seit 10 Jahren hätte er bei einem neuen Modell so einen Ansturm nicht erlebt. Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Yamaha-Fans gibt das jedenfalls zu denken, schließlich wartet noch manche First Edition auf einen Erstbesitzer. Irgendwas scheint Yamaha falsch und Honda richtig gemacht zu haben. Wie man auch in der Zulassungsstatistik für April sieht:
http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_20 ... tisticId=1" onclick="window.open(this.href);return false;

HondaCT immerhin auf Platz 19 (sicher auch dank vieler Vorführer), die Yamaha taucht unter den Top 50 nicht auf.
Gruß
Charly

Beitrag von Charly »

zur Info mal ein neuer Artikel von SPON:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 34186.html

Gruß

KH
Misery

Beitrag von Misery »

Ich will ja jetzt nicht pingelig sein. Oder vielleicht doch :mrgreen: :
Zitat:
Dieser Markt ist ein wachsendes, aber gleichzeitig schwieriges Terrain. Es wird seit mehr als einem Jahrzehnt von der BMW R 1200 GS dominiert; Jahr für Jahr verkaufen die Münchner allein in Deutschland davon über 6.000 Stück.

Die 12er GS gibt es natürlich noch nicht seit über zehn Jahren. Der Autor hätter einfach das "1200" weglassen müssen, dann hätte es gepasst...
J.Dunlop

Beitrag von J.Dunlop »

Misery hat geschrieben:Wollte mir neulich hier in Hamburg auch die Honda angucken. Ergebnis: Keine da. Alle verkauft, auch der Vorführer. Sein ganzes Kontingent für das Jahr sei schon weg, abgesehen von einer weißen, die ich aber auch ohne Probefahrt nehmen müsste - weil, der Vorführer war ja auch schon weg :hirn: Echt kundenfreundliche Verkaufsstrategie.
Der Verkäufer sagte noch, seit 10 Jahren hätte er bei einem neuen Modell so einen Ansturm nicht erlebt. Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Yamaha-Fans gibt das jedenfalls zu denken, schließlich wartet noch manche First Edition auf einen Erstbesitzer. Irgendwas scheint Yamaha falsch und Honda richtig gemacht zu haben. Wie man auch in der Zulassungsstatistik für April sieht:
http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_20 ... tisticId=1" onclick="window.open(this.href);return false;

HondaCT immerhin auf Platz 19 (sicher auch dank vieler Vorführer), die Yamaha taucht unter den Top 50 nicht auf.
Gruß

In der Hauptsache liegt das in den 129 PS des CT begründet, deshalb wollte ich ihn erst auch kaufen, die 1st Edition von Yamaha war auch viel zu teuer.
hdidi

Beitrag von hdidi »

Hätte sie nen besseren Beinwinkel und nen annehmbaren Windschutz, dann würde ich sie auch jetzt noch kaufen, samt Automatikgetriebe ;)
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Wenn jeder Händler nur 4 Stück bekommt, sind die natürlich gleich ausverkauft.
Ich würde meine :xt12: nie gegen diese Honda tauschen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
habe jetzt seit gestern eine Crosstourer in der Garage stehen:

Vorteil: :daumen:
Motorleistung - das Ding geht und geht und geht und geht

Nachteil: :daumen_ab:
Motor hört sich beim Fahren an wie eine alte BMW (leichtes "Rasenmäher"-Feeling)
man sitzt auf dem Mopped (wie ein Affe auf dem Schleifstein), nicht "im Mopped"
Handling - das Ding ist zum Ballern auf der Autobahn gebaut, im ersten Kreisverkehr bin ich fast geradeaus gefahren - ein paar kleine Kurven danach waren nach etwas Gewöhnung besser zu fahren, aber leichtfüssig geht anders - beim Bugsieren in die Garage habe ich mir fast "Rücken" geholt (hoher Schwerpunkt). Man hat das Gefühl der Bock wiegt weit über 300 KG.
Lenker: ähnlich gekröpft wie der Originale ST-Lenker - bei mir erzeugt das Handgelenk-Schlaf....
Motor: hängt total giftig am Gas, man kann schlecht konstante Geschwindigkeiten fahren, leichtes KFR
Windschutz: Originalscheibe hat die Windabrisskante bei mir direkt unterm Helm - auf der AB hat es mir fast den Helm inkl. Haut von den Wangenknochen gezogen
Vibrationen: auch was für Leute, die ihr "Gefühlsleben" erweitern wollen - Vibrationen im Sitz und zwar unter den "Testikeln" :-)

Fazit: Viel Leistung zum Geradeausfahren, das war es schon, zumindest für mich. Wenn die ST mal abgekündigt wird, muss man sich wohl eine "auf Reserve" legen oder eine GS kaufen - dieses Mopped jedenfalls geht für mich gar nicht und ist weder eine Konkurrenz noch Alternative zur ST....

Ach ja, das Gute ist, dass es nur eine Leihmaschine ist........nenenenene, so schnell gebe ich die ST nicht weg :-) :winken:

:xt12:

Gruss Ingo
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo Ingo,

mal schauen, was für ein Motorrad ich ab morgen habe... (aber auch nur während Inspektion & Reifenwechsel meiner :xt12:). Am Samstag sind uns ja einige Crosstourer und -runner und NC700X begegnet, die man wohl getrost unter "Cross-DinXenbummens" zusammenfassen kann, da die sowieso alle gleich aussehen. Mich lässt der Crosstourer irgendwie völlig kalt, ich kann damit gar nichts anfangen. Die Triumph finde ich milde spannend, über die BMW GS kann ich mich wenigstens aufregen, bei den Hondas: nix.

Die viel diskutierte Motorleistung juckt mich mittlerweile auch nur noch am Rande. Wenn mir einer mit Mehrleistung oder weniger Gewicht auf der Geraden nach der Spitzkehre davonzieht, ist das keine Kunst und mir wurscht. Was mich gewurmt hat: Als mir letzte Woche eine GS den Kesselberg hoch im Nacken saß, wo bei mir schräglagenmäßig nichts mehr ging. Wenn das die Cross-Dingens dann auch reihenweise machen, dann denke ich nochmal neu nach :mrgreen:.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“