Auf der Sardinien-Tour hat das 660er trotz über MapSource geplanter Routen immer wieder recht merkwürdige Routen durch Ortschaften wählte. D.h. es wählte Straßen mitten durch den Ort obwohl es Umgehungsstraßen gab und das trotz der Routingoption "kürzeste Zeit". Christoph und mich hat das ganz schön genervt.
Auf Madeira wählte es noch merkwürdigere Straße, soll heißen, verkehrtherum durch Einbahnstraße, über Fußwege mit Treppen und Straßen mit Steigungen und Gefällen die jenseits von Gut und Böse waren. Auch sollte ich öfters in unter der Straße verlaufende Tunnels abbiegen. Die Hauptverkehrsstraße in Funchal hat das Gerät gemieden wie Pest. Das hat mich noch mehr genervt. Wenn das Teil nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich es im Atlantik versenkt.
Im Juni war ich mal kurz mit dem Auto im Elsass, um dort Wein zu kaufen. Ich plante keine Route, sondern habe nur ein Ziel eingegeben. Die Strecke, die mich dieses Teil von Karlsruhe nach Marlenheim und weiter nach Freiburg fahren ließ, war unter aller Sau. Ich hatte wie immer als Routingoption "kürzeste Zeit" eingestellt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Teil nach Luftlinie navigiert und sich einen Dreck um Umgehungsstraßen schert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hier Beispiele der Navigation auf Madeira: