Garmin zümo 660

rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Garmin zümo 660

Beitrag von rubbergum »

Fun-biker hat geschrieben:@ Rubbergum,
die angesprochenen Änderungen werden hiermit gemacht.
Eine Anleitung für den Editor gibt es hier
Immer aktuelle typ Files findet ihr hierVolker
Hallo Volker!
Diese Seiten sind mir ebenfalls alle bekannt. Wie ich schon geschrieben habe, ist mir das Ändern der verschiedenen Kategorien via TypFileEditor durchaus geläufig. Es geht mir ausschließlich um das Ändern der Eigenschaften der Routinglinie im 2D und 3D Modus des Zumo660, wie du behauptest. Das wäre mir neu. Also gehts - oder gehts nicht?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

Für den Zumo660 ist eine neue Firmware heraußen: V4.80

Changes made from version 4.70 to 4.80:
1.) Changed battery charging mode to comply with new California energy regulations.
2.) Fixed an error that caused some SD cards to not be recognized.
3.) Fixed an error that caused the device to shut down with highly-detailed 3rd-party maps.
4.) Increased the length of a route that can be calculated in its entirety.

Die Punkte 2.) und 4.) sind sicher die interessantesten. Mal sehen, ob das Problem mit den manchmal nicht erkannten Speicherkarten behoben ist, und wie viele Abbiegeinformationen eine Route jetzt haben darf.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Den Punkt 2 kann ich bestätigen, ist definitiv behoben. Wurde aber auch Zeit. War schon nervig, wenn man die ganze Karte auf der SD Karte hatte.
Mit der Länger der Routen hatte ich bei meinen Touren noch nie Problem, da alle am PC geplant. Ich glaube hier ist er das Planen in Zumo gemeint. Der hatte da Probleme wenn man im Gerät ne Tour aus Deutschland, z.B. nach Südfrankreich planen wollte. Da kam dann der Hinweis das die Tour fertig geplant wird wenn näher ans Zielgebiet kommt. Hab aber noch nicht überprüft ob das behoben ist, da ehr fürs Moped uninterressant.
Gruß
Volker
XT_Newbie

Beitrag von XT_Newbie »

Slaine hat geschrieben:Kabel zur Batterie und anklemmen, einfacher geht es nicht.
Gibt´s auch eine Möglichkeit das Dingens auf den Zigarettenanzünder zu klemmen? Ich rauche nicht so viel bei der Fahrt. :lol:
Scherz bei Seite - ich würde es besser finden, wenn das Navi bei abgeschaltener Zündung keinen Strom zieht.

Grüße
Andreas
:winken:
Fun-biker

Beitrag von Fun-biker »

Ich hab mir dafür ein Relais eingebaut. Navi wird dabei direkt von der Batterie versorgt, wenn angesteuert. Als Schaltkriterium hab ich ein geschaltetes + genommen.
Gruß
Volker
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

XT_Newbie hat geschrieben:Gibt´s auch eine Möglichkeit das Dingens auf den Zigarettenanzünder zu klemmen? Ich würde es besser finden, wenn das Navi bei abgeschaltener Zündung keinen Strom zieht.
Hi Andreas!
Kein Problem, ist mit 3A abgesichert und würde ich dir auch empfehlen, da die Halterung des 660 immer etwas Strom zieht, aufgrund der internen Spannungsversorgung. Nicht viel, aber immer. Kann blöd werden, wenn das Bike länger steht.
LG, rubbergum
Franz
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Auf der Sardinien-Tour hat das 660er trotz über MapSource geplanter Routen immer wieder recht merkwürdige Routen durch Ortschaften wählte. D.h. es wählte Straßen mitten durch den Ort obwohl es Umgehungsstraßen gab und das trotz der Routingoption "kürzeste Zeit". Christoph und mich hat das ganz schön genervt.

Auf Madeira wählte es noch merkwürdigere Straße, soll heißen, verkehrtherum durch Einbahnstraße, über Fußwege mit Treppen und Straßen mit Steigungen und Gefällen die jenseits von Gut und Böse waren. Auch sollte ich öfters in unter der Straße verlaufende Tunnels abbiegen. Die Hauptverkehrsstraße in Funchal hat das Gerät gemieden wie Pest. Das hat mich noch mehr genervt. Wenn das Teil nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich es im Atlantik versenkt.

Im Juni war ich mal kurz mit dem Auto im Elsass, um dort Wein zu kaufen. Ich plante keine Route, sondern habe nur ein Ziel eingegeben. Die Strecke, die mich dieses Teil von Karlsruhe nach Marlenheim und weiter nach Freiburg fahren ließ, war unter aller Sau. Ich hatte wie immer als Routingoption "kürzeste Zeit" eingestellt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Teil nach Luftlinie navigiert und sich einen Dreck um Umgehungsstraßen schert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier Beispiele der Navigation auf Madeira:

Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Fun-biker

Beitrag von Fun-biker »

Hi Franz,
wenn du die Route über MapSourc geplant hast und die Route auf so abgefahren bist, dann hast du doch so geplant und nicht der Zumo. :lol:
Bei mit Mapsource (oder BaseCamp) geplanten Routen, welche ich mit dem Zumo abfahre, ist bei mir am Zumo die Neuberechnung aus. Dann kann der Zumo gar nicht anders als die von mir am PC geplante Route so anzuzeigen wie geplant.

Das Routing ist halt so eine Sache, auch bei der Option kürzeste Zeit. Das Routing ist auf abhängig ob die neuesten Umgehungsstraßen in dem Kartenmaterial enthalten sind und mit welchen Parametern.
Wenn ich vorhabe irgendwo hin zu fahren dann plane ich die Strecke am PC und schalte die Neuberechnung aus. Für schnelles Routing von A nach B nutze ich schon mal die Berechnung des Zumo. Wenn ich mich in der Gegend auskenne ignoriere ich auch mal das Routing. Bisher bin ich immer ganz gut und zügig an mein Ziel gekommen.
Gruß
Volker
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

Hallo Franz!
1.) Madeira wird sicherlich nicht oft upgedatet.
2.) Wenn du ohne PC direkt am Zumo von A nach B eingibst, kommt es nicht nur auf schnellste oder kürzeste an, sondern auch auf die Profile bzw. welche Ausschließungen da gespeichert hast. Was ich damit sagen will: Mir passiert auch hin und wieder der Fehler, dass ich im Auto vom MotorradProfil in ein anderes schalte, und dort aber nicht mehr checke, welche Ausschließungen ich mal vor langer Zeit dort hinterlegt habe.
Sonst macht das Zumo eigentlich das was ich möchte bzw. ich vorgebe.
LG, rubbergum
Franz
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Fun-biker hat geschrieben:Hi Franz,
wenn du die Route über MapSourc geplant hast und die Route auf so abgefahren bist, dann hast du doch so geplant und nicht der Zumo. :lol:
Hallo Volker,
wenn ich über MapSource plane, überprüfe ich Planung dort auch. MapSource kennt sehrwohl Umgehungsstraße und benutzt diese auch. Wenn ich dann am Zumo einmal neu berechnen muss, benutzt das Zumo andere Straßen, wenn zwischen 2 Routenpunkten eine Ortschaft liegt, lässt das Zumo die Umgehungsstraßen links liegen. Und das Neuberechnen lasse ich wegen der viele Streckensperrung und Baustellenumleitungen eingeschaltet.

Hallo rubbergum,
ich habe weder die Einstellungen unter MapSource, noch am Zumo geändert, setze also auf Default-Werte. Und trotzdem erhalte ich am Zumo diese schwachsinnigen kleinen Straßen und keine Hauptverkehrsstraßen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Navigation“