Grüße
Markus
Ich zitiere hier einfach nochmal Christophs Eingangsworte, um den Sinn dieses Tröds nochmal kurz in Erinnerung zu rufen.....Christoph hat geschrieben:Hallo Leute
Durch die vielen Entdrosselungs-Beiträge - sei es per ECU, "besondere" Schalter oder Büroklammern - vermittelt das ganze Forum mittlerweile den Eindruck, dass die Super Ténéré im Originalzustand überhaupt nicht zu gebrauchen sei und dass ohne Entdrosselung gar nichts gehe. Da ich das ganz und gar nicht finde, will ich hier mal bewusst einen Gegenpol setzen.
Was ich an meiner(motormäßig original bis auf den LeoVince) so genial finde
, ist, wie easy die Leistung nutzbar ist. Wenn man den Grip der Reifen kennt, kann man in den Kurven bergauf fast bedenkenlos am Gas drehen. Sicher hat eine "Entdrosselte" dann mehr Power - aber um die Mehrleistung in dem relevanten Bereich (wenn es wirklich so steil, eng oder kurvig ist, dass man nicht hochschalten kann) wirklich auf die Straße zu bringen, muss man schon ein verdammt abgebrühter Hund sein
.
Ich schalte standardmäßig spätestens bei ca. 4000 U/min hoch. Den Berg, an dem die Tenere dann vom zweiten in den dritten Gang verhungern würde, habe ich noch nicht gesehen (trotz Col de la Bonette mit mir und Camping-Gepäck = 150 kg Zuladung, Auffahrt zur Rossfeld-Panoramastraße mit übelsten Steigungen...).
Da Fahrleistungen immer relativ (zu anderen Motorrädern) sind, noch eine Beobachtung: Auf den 39.700 Kilometern, die ich mit meiner Tenere bisher fahren durfte, bin ich kein einziges Mal überholt worden, weil ich wegen der Drosselung nicht in die Puschen gekommen wäre (wenn, dann sind es Sportler mit 70 PS mehr und 70 kg weniger, welche die mir fremde Strecke in- und auswendig kennen bzw. überhaupt keine Schmerzgrenze bei Tempolimits haben). Die Überholvorgänge bergauf, die mir zu riskant waren, die ohne Drosselung aber vielleicht geklappt hätten, kann ich an einer Hand abzählen - und da bin ich im Nachhinein froh drum, dass ich es nicht riskiert habe.
Einschränkend muss ich sagen, dass ich immer allein fahre (wenn auch teils mit viel Camping-Gepäck) - aber speziell wenn ich außer mir noch die Verantwortung für ein zweites Menschenleben an Bord hätte, wäre ich mit kritischen Überholvorgängen weit mehr als doppelt so vorsichtig.
Mein eigentlicher Punkt ist: Leute, wenn Ihr eine neue Tenere habt, lasst Euch Eure Maschine nicht madig machen. Fahrt einfach mal, probiert am Berg ein bisschen rum - was da im dritten und vierten Gang geht, wenn man wirklich Gas gibt. Wenn die Drossel weg ist, fühlt sich das Mopped bestimmt erstmal "geiler" an. Aber ich gebe zu bedenken, dass diese Mehrleistung im kritischen Bereich (bergauf, Spitzkehre) nicht ganz einfach auf die Straße zu bringen ist. Zum hundertsten Mal: Mir ist trotz Drosselung und TCS schon mal das Hinterrad beim Gasgeben in einer Bergauf-Kehre weggeschmiert. Diese Gefahr wird durch die Entdrosselung zumindest nicht entschärft.
An alle "Entdrossler": Schreibt bitte nicht hier auch noch, wie toll Eure Maschine jetzt läuft, das hatten wir schon mehr als genug in den entsprechenden Threads. Ich sage keinen Pieps gegen die Entdrosselung, also lasst bitte auch mal meine Meinung so stehen.
Schöne Grüße
Christoph
Christoph hat geschrieben:Hallo Leute
Durch die vielen Entdrosselungs-Beiträge - sei es per ECU, "besondere" Schalter oder Büroklammern - vermittelt das ganze Forum mittlerweile den Eindruck, dass die Super Ténéré im Originalzustand überhaupt nicht zu gebrauchen sei und dass ohne Entdrosselung gar nichts gehe. Da ich das ganz und gar nicht finde, will ich hier mal bewusst einen Gegenpol setzen.
...............
An alle "Entdrossler": Schreibt bitte nicht hier auch noch, wie toll Eure Maschine jetzt läuft, das hatten wir schon mehr als genug in den entsprechenden Threads. Ich sage keinen Pieps gegen die Entdrosselung, also lasst bitte auch mal meine Meinung so stehen.
Schöne Grüße
Christoph
ila hat geschrieben:... Ich zitiere hier einfach nochmal Christophs Eingangsworte, um den Sinn dieses Tröds nochmal kurz in Erinnerung zu rufen.....
Man beachte den letzten Absatz...
Wenn Christoph ernsthaft keine Diskussion wünscht, dann darf er entweder keinen solchen Thread öffnen oder aber er schließt ihn sofort nach seinem Post wieder. Im übrigen lebt ein Forum von (kontroversen) Diskussionen. Alles andere wäre doch öde, oder?Valvestino hat geschrieben:Und ein Thread "Ach, wie toll ist die gedrosselte"
, ist ohne Diskussionsmöglichkeit auch ziemlich sinnfrei.
...
Tequila hat geschrieben: - hier dürft Ihr weiter diskutieren http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3763" onclick="window.open(this.href);return false;
Von mir aus. Gibt's auch Kuchen?Tequila hat geschrieben:anyway Markus - komm` `n Kaffe trinkenHIER :
Tequila hat geschrieben: - hier dürft Ihr weiter diskutieren http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3763" onclick="window.open(this.href);return false;