Ich habe heute getestet ob meine (vom Zickenalarm befallene) XT1200Z nach gut 3 monatiger Pause anspringt. Falls Sie anspringt könnte ich dann gleich die aus der Reparatur zurück gekommene Ganganzeige testen. Die LiFePO4 Batterie wurde vor dem Startversuch aufgeladen. Die verweilte übrigens die ganzen drei Monate in der Tenere.
> Also Startknopf gedrückt - Anlasser dreht sich sehr schwer (hatte das Gefühl die Batterie ist leer und gleich ist Ende)
> Trotzdem habe ich weiter den Anlasserknopf gedrückt - aufeinmal drehte der Anlasser viel besser durch
> immer schön genau den Anlasserknopf gedrückt halten - und die Super Tenere lief.
> Herrlich dieser Sound!
Das der Anlasser anfangs nicht direkt voll durchdrehte liegt wohl an der LiFePO4 Batterie. Hier habe ich gelesen das man bei kälteren Temperaturen z.B. das Abblendlicht vor dem Startversuch einschalten soll, da die LiFePO4 ihre Kraft dann besser entfaltet. Aber das geht bei unserer nicht, da das Abblendlicht erst funktioniert den der Motor läuft.
Ich bin mir sicher das es Zickenalarm gegeben hatte wenn ich während des Startvorgangs den Anlasserknopf los gelassen hätte. Meine Erfahrung haben gezeigt das man den Startvorgang solange wie möglich durchführen sollte. Mit ist es schon öfters passiert das ich den Anlasserknopf zu früh losgelassen habe - dann war Zickenalarm. Gut die Super Tenere nur kurz starten führt auch zu diesem.
Als ich meine Tenere vor gut 6 Jahren gekauft hatte, wechselte ich das Abblendlicht. Die Tenere wurde dann kurz gestartet um zu sehen ob das Abblendlicht sowie Fernlicht funktioniert und dann für zwei Monate abgestellt. Nach zwei Monaten wollte ich die Tenere starten - tja was soll ich sagen Zickenalarm. Die Tenere vergisst halt nicht wenn man sie nur kurz gestartet hat. Ich arrangiere mich mit dem Problem (sonst hätte ich sie keine sechs Jahre behalten) und würde die

auch mit diesem „Fehler“ durchaus verkaufen. Mein Kumpel würde sie gerne nehmen auch wenn ihm dieser Zickenalarm bekannt ist.
Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS
Gruß Norbert