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Re: Speichenprobleme

Verfasst: So 8. Jul 2012, 01:18
von tenerolli
Ich mache auch nur die 10000er Inspektionen und meine Letze war sogar nach 12.500 Km erst gewesen und da war nichts mit losen Speichen.
Ich werde nicht alle 5000 Km in die Werkstatt fahren dann bin ih ja alle 12 Wochen bei denen :?
Das muss die Dicke abkönnen :daumen:

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 10:48
von kaja
Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner Dicken in einer Radspannerei um mein Speichenproblem zu schildern.
Es handelt sich um eine Fachbetrieb der nur Speichen, Felgen und Naben neu aufbaut bzw. restauriert.

Hier die kurze Zusammenfassung:

-Das teilweise erhebliche lösen der Speichen sei konstruktionsbedingt,
dürft aber heutzutage nicht mehr vorkommen

-6NM Anzugsmoment sei sehr wenig, 8-12Nm sei bei anderen Speichen/Felgen normal
(Speichengewinde sind enorm Zugfest, da sie gerollt und nicht geschnitten werden)

-Abhilfe würde eine Neueinspeichung (Edelstahl) bringen, dann mit höherem Anzugsmoment

- Speichenfelgen benötigen immer Wartung, es würden dann aber 10.000KM reichen.

- ca. € 400,- bei angelieferten Rädern ohne Bremsscheiben

- ca. 3-4 Tage Wartezeit

Es wäre ntürlich prima, wenn von Euch einer Zeit und Lust hätte, auch mal bei einem Spezialisten vorstellig zu werden, um die Aussagen vergleichen zu können.

Gruß
kaja

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 12:14
von Odin
Moin, bei meiner 1000er Inspektion hat der freundliche einfach alle kontrolliert, ohne Aufpreis aber mit jeder Menge guter Tips.
Speichen setzen sich nach und nach. Alle 5000km wäre gut, muss aber nicht. mann sollte sich Daten merken und sehen was für ein Speichen/Felgenbild in Abhängigkeit des Einsatzes abzeichnet.
Am Hinterrad wurden alle Speichen um ca.90° nachgezogen. Am Vorderrad nur vereinzelt welche um ca.45°.Normal für 1000km.
Das Thema gibts schon seid es Speichen gibt.
Ich für meine Person werde mir nen entsprechenden Drehmoschlüssel besorgen und deswegen nicht zur Werkstatt fahren.
Also weiterhin viel Spaß auf den ANTI-GUSS-FELGEN-DAMPFHAMMER! :xt12:

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 14:03
von tenerolli
Odin hat geschrieben: ANTI-GUSS-FELGEN-DAMPFHAMMER! :xt12:
Das ist doch mal ne Aussage :daumen:

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:01
von Varaderokalle
bei meiner Tenere habe ich zwischendurch selber mit nem Inbus-T-Schlüssel die Speichen gecheckt, mein :-) hat das bei 1000, 5000 und 10.000 gecheckt und immer war's ok.

Ich habe mir nun bei Tante Louise einen Drehmomentschlüssel gegönnt.
meine Tenere hat aktuell 10.800km, die letzte inspektion / Kontrolle ist ca 900km her.
Eben beim Check mit dem Drehmomentschlüssel konnte ich am Vorderrad rechts einige Speichen leicht nachziehen.
Ich dachte erst 'komische Sache, da doch kurz vorher ne Inspektion war', dann merkte ich aber dass es stark davon abhängt dass man den Drehmomentschlüssel vernünftig gerade in einer Linie mit der Speiche hält / führt. wenns leicht verkantet ist, scheint sich das Drehmoment nicht richtig zu übertragen und mnan kann nachziehen oder der Schlüsselk löst zu früh aus.
Liegt sicher mit an der Qualität des Drehmomentschlüssels!
Also Obacht und einem Drehmomentschlüssel nicht blind vertrauen!

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 18:06
von kaja
So,
heute bei der 20.000KM Insp. gewesen, keine lose, hat mit der Freundliche i.d. Hand versprochen.
Evtl. bessert es sich ja doch, :denker:
Gruß
kaja

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 07:26
von Slaine
Am Freitag auch kurz zur Speichen Kontrolle, kein einzige lösen.

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 09:33
von Horus
Vor ca. 4000 Km hatte ich eine verlorene! Speiche. Der Händler hat daraufhin 6 Speichen ersetzt und das Rad neu gespannt / zentriert. Mein Ortsansässiger Händler meinte das dies schon die falsche Vorgehensweise wäre und mich so weitere Speichenverluste erwarten würden. Seiner Meinung nach muss das Rad komplett mit neuen Speichen versehen werden, da die verbliebenen im Moment des Verlustes sowie der weiteren Fahrt mit der fehlenden Speiche (bis man die bemerkt) überbelastet wurden.
Wir werden sehen.
Das Thema ist leidig. Ich habe bereits meinen Radspanner angesprochen und erwarte seine Aussage dazu.

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 12:24
von yaya
Ich bin in März 2x nach Süd Frankreich gefahren, Resultat : 5 „verlorene“ Speichen (1 Stück habe ich auf den Parkplatz gefunden zerbrochen auf Felgenseite)

Yamaha Schweiz hat mir bestätigt dass das Problem bekannt ist und dass Yamaha eine Lösung sucht.

Ich bekommen eine neue Felgen unter Garantie nächste Woche.

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 18:44
von Tornanti
Servus,
es wäre hilfreich wenn ihr den Kilometerstand angeben könntet bei dem die Speichenprobleme aufgetreten sind.