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Re: Speichenprobleme
Verfasst: So 3. Jun 2012, 23:32
von tenalex
rubbergum hat geschrieben:tenalex hat geschrieben:Hallo, ich hatte meine 1. verlorene Speiche bei der ersten Ausfahrt nachdem ich meine Vorführ-:xt12: mit 3.000 km geliefert bekam. Zum Glück hatte ich das bei langsamer Fahrt gleich bemerkt und die Speiche rausgezogen.
Aus deiner Schilderung kann man leider nicht entnehmen, ob die Speiche gerissen ist, oder ob sich der Speichennippel verabschiedet hat. Was war es also?
LG, rubbergum
Zum Glück ist die Speiche nicht gerissen, nur der Speichennippel hat sich verabschiedet. Bis ich realisiert hatte woher das ungewohnte Geräusch kommt war die Speiche natürlich leicht gebogen. Ich konnte sie dann noch rausziehen und bin halt mit einer Speiche weniger weitergefahren. Mein Händler meinte am Telefon das sei kein Problem, hat dann beim vereinbarten Termin doch gemeint die

da behalten zu müssen. Dafür bekam ich den aktuellen Vorführer mit dem ich mangels Zeit an jenem WE leider nur kurz fahren konnte. Jedenfalls hat er alles sauber repariert, das Hinterrad neu eingespeicht und "den Leuten von Yamaha erklärt wie das richtig geht". Vor der Auslieferung hätte er "alles nach Anweisung von Yamaha nachgezogen, weil es da ein Problem gibt". Da ich nicht weiß, was Yamaha in den Anweisungen schreibt oder wer da was falsch versteht, will ich da gar nicht weiter spekulieren. Jedenfalls hat es den Mechaniker schon genervt, dass er die Speichen nach dem Radwechsel nachziehen musste. Richtig locker war da vermutlich kaum eine, aber ich fand schon, dass er vorne bei vielen kräftig nachziehen musste.
Re: Speichenprobleme
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 21:33
von lollo65
War heute nach meinen ersten 5000KM zur Speichenkontrolle, lt. Händler waren viele(!) Speichen locker und mussten nachgezogen werden, bin kein Offroad gefahren, nur "normal schlechte" bundesdeutsche Straßen

.
Er hat gut 1 Stunde dran gesessen, ich konnte dabei zugucken, war eine ganz schöne Fummelei.
Berechnet wurden dann 7 AW = 48,-- Euro
Ist schon eine hohe Hausnummer, die Yamaha da den Kunden zwischendurch aufs Auge drückt
Einige von euch kontrollieren bzw. spannen die Speichen selber nach, wie sieht es denn dann im Falle eines Garantiefalles aus? Man muss diese Kontrolle durch den Händler doch mit Sicherheit nachweisen (genau wie eine Inspektion), oder?
Re: Speichenprobleme
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 22:13
von hdidi
lollo65 hat geschrieben:Er hat gut 1 Stunde dran gesessen, ich konnte dabei zugucken, war eine ganz schöne Fummelei.
Berechnet wurden dann 7 AW = 48,-- Euro
Also ich bin schon zweimal dabeigewesen bei unterschiedlichen Händlern.
Länger als 20min hat es bei keinem gedauert

Re: Speichenprobleme
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 09:16
von Varaderokalle
ich ließ die Speichen bei 1000 und ca 5000km vom Händler prüfen (alles ok)
zwischenzeitlich habe ich mir einen Drehmomentschlüssel und ne Inbus Nuss zugeleggt und checke zwischendrin einfach selber.
Bisher konnte / brauchte nix nachgezogen werden. (auch nicht nach meiner letzten 2.500km Tour mit vollem Gepäck)
Re: Speichenprobleme
Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 14:29
von arktus
Heute bei 15000 kontrollieren lassen. Laut Mech alles fest, nix nachgezogen.
Vielleicht wegen der silbernen Felgen.
Kostenpunkt 17€.
Gruß
Arktus
Re: Speichenprobleme
Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 14:51
von Irrlander
Heute wurden meine Speichen bei 4600km geprüft. Zwei oder Drei wurden nachgezogen.
Hat 20Minuten gedauert, der Münsteraner Yamahahändler hat mit dafür 27,60€ berechnet.
Re: Speichenprobleme
Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 15:10
von Christoph
Hallo Leute,
nach der 70'er Inspektion hat der Werkstattcheff mit mir geschimpft, weil ich meine Speichen zwischendurch nicht hatte prüfen lassen. Jetzt musste er eine Handvoll davon geringfügig nachziehen. Soviel zu der Theorie, dass das nur anfangs nötig sei.
Schöne Grüße
Christoph
Re: Speichenprobleme
Verfasst: So 1. Jul 2012, 08:18
von Christoph
Ich war seit der 60'er nicht mehr in der Werkstatt, weil der Reifen den ganzen Intervall durchgehalten hat. Davor habe ich immer wieder zwischen den Inspektionen Reifen wechseln lassen, dabei haben die dann eben nachgeschaut. Wie auch immer, lange Touren lasse ich mir nicht verbieten. Notfalls hole ich mir halt einen DrehMo-Schlüssel und kümmere mich selbst darum, dass der Garantiefall nicht eintritt.
Schöne Grüße
Christoph
Re: Speichenprobleme
Verfasst: Sa 7. Jul 2012, 21:52
von XTPETER
Hallo zusammen,
nach der 1000er Inspektion wurde mir nur mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist. Das mit den 5tkm Intervallen hat mich zuerst auch etwas aufgeregt, mittlerweile sehe ich das etwas gelassener. Ich werde zwischen den Inspektionen selber nachziehen und hoffen dass keine Speiche reißt. Und falls doch mal eine reißen wird, was ich nicht glaube werde ich mich auf die 10000er Inspektionsintervalle berufen. Bei anderen Herstellern müssen die Speichen auch kontrolliert werden. Vielleicht liegt es ja auch an der etwas anderen Konstruktion der Räder dass das Setzverhalten ein bisschen länger dauert. Ich hatte eine der ersten 1100er GS und da gab es am Anfang auch bei einigen Ärger mit den Speichen.
Grüße

Re: Speichenprobleme
Verfasst: Sa 7. Jul 2012, 22:29
von rainer gustav
Meine Speichen sind bei der ersten Kontrolle nachgezogen worden, seitdem alles in Ordnung. Leider zeigen die Speichen die ersten Rostspuren.