Servus Leute
Zum heutigen Sonntag auch von mir mal ein aktueller Bericht der Reifen.
Ich hab die Dicke mit Michelin Pilot Trail 5 übernommen und diese dann noch bis auf die letzten mm zu Ende bewegt.
Da der Weg mit der Tenere von beginn an auf Offroad geplant war, habe Ich mich lang und breit nach einer Möglichkeit umgeschaut, welche mir sowohl auf dem Asphalt wie auch im Gelände Fahrspaß bietet.
Nach etlichen Stunden Youtube und Blogs lesen bin Ich dann beim STR gelandet und Zack wurden die Pneus bestellt.
Eingefahren wurde nicht, sondern gleich die Dicke mit 3 Koffern, Seitenkoffer Taschen, Tankrucksack und meiner Frau beladen.
Mit nur 10km auf den Reifen ging es 2 Wochen auf Tour welche uns von Deutschland über die Alpen und zurück führte.
Von den 3500km waren 800km Autobahn, 100km Schotter und der Rest Land und Passstraßen.
Das Kippmoment wenn die Reifen neu sind, erschreckt einen erstmal wenn man von Straßenreifen kommt.
Man gewöhnt sich aber unglaublich schnell an die Leichtigkeit mit der die Pneus sich in die Kurve legen lassen und dort brav ihrer Spur folgen bis man mit einem kleinen Impuls die Dicke wieder aufrichtet.
Die ersten Tage der Tour waren wir nur mit Sonne und gutem Wetter gesegnet, bei welchem der Reifen sich nicht von einem Top Straßenreifen unterscheidet.
Nach gut 200km war das erste mal die Raste unten ungewollt aber direkt war die Klarheit da, dass der Reifen im Trockenen alles mitmacht was auch der sportliche Fahrer braucht.
Laufgeräusche sind ab 100km/h leicht zu vernehmen, werden aber meist durch den Wind übertönt.
In den Alpen brach das Wetter dann heftig ein für einen perfekten Regentest.
Auf der Ziller Hochalpenstr. welche an diesem Tag nicht gesperrt war ( Weil niemand davon ausging das bei Regen, Nebel und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt jemand überhaupt da hoch fährt ) durfte Ich dann die ersten Distanzen im strömenden Regen durch die von Baggern aufgerissene Straße durch Schotter und Matsch fahren.
Von der Beladung völlig unbeirrt gräbt sich der STR hier super durch den Untergrund und gibt ein tolles Feedback und eine ausreichende Spurtreue.
An diesem Tag durfte Ich dann auch im Regen durch eine Fehleinschätzung feststellen, das der Scorpion auch im Regen bein 4C° die Dicke bis auf die Fußrasten trägt ohne sich merklich auf der Hinterachse zu verabschieden.
Die Autobahnetappen lassen sich auch mit 160km/h und Tempomat entspannt cruisen ohne großartige Vibrationen o.Ä.
Im heimischen Odenwald, der Pfalz und dem angrenzende Schwarzwald wurden die Pneus von mir ohne Beladung auch mal auf die für mich notwendige Performance getestet.
TCS auf 2 und Modus S bekommt man den Reifen je nach Asphalt sowohl im heißen als auch im kalten beim Durchziehen zum rutschen.
Erster Gang, anrollen an Ampel, diese Springt auf grün und der Hahn geht auf. Zack kurz das TCS im Cockpit leicht spürbar dreht das Hinterrad kurz durch. Die Elektronik regelt und der Reifen fängt sich sofort wieder.
Langsame Haarnadel im ersten Gang mit anschließendem aufreisen des Gaszugs reicht dann auch das der Reifen sich kontrolliert verabschiedet.
Mit TCS alles unkritisch die Elektrik regelt einen sofort zurück. Ohne TCS meldet sich der abschmierende Reifen so gut an, dass man ihn kontrolliert wieder eingefangen bekommt.
Diese Woche war Ich ausversehen etwas zu weit abseits und habe mich mitten im Wald mit ausgefahrenen Traktorspuren, tiefen Matschlöchern und viel Holz wieder gefunden.
Trotz der 5tkm Laufleistung konnte Ich die Dicke völlig unbeirrt durch das Unterholz manövrieren.
Der Hinterrad packt immer noch auch im tiefen, weichen Dreck gut zu.
Mittlerweile zeigt der Kilometerstand 5070 und die Reifen kommen runter. Nicht weil Ich unzufrieden bin, sondern weil Ich ein zwei tägiges Endurotraining mit der Dicken in Hechlingen mache und gebeten wurde, aufgrund der Witterung Anfang Oktober sicherheitshalber etwas gröberes aufzuziehen.
Das Restprofil am Hinterrad zeigt gut 4.5mm bis 0. Da der TWI nur 0.8mm bei den Scorpions aufweißt, messe Ich immer direkt den Rest bis total 0.
Am Vorderrad findet man zwischen 4.7 und 5mm Rest.
Insgesamt würde ich von der Abnutzung sagen, das man auf einem Vorderrad mit der Dicken ganz locker 2 Hinterräder durch bekommt.
Der Verschleiß ist extrem unauffällig.
Das Hinterrad läuft für das gegebene Profil aber auch völlig im Rahmen.
Einige kleiner Beschädigungen findet man am Hinterrad und die Flanken fangen an stark zu Zahnen.
Am Vorderrad findet man auch leichte Zahnbildung aber im völlig unkritischen Rahmen.
Ich messe regelmäßig die Reifen um den Verschleiß etwas im Auge zu behalten und würde dem Hinterrad auf jeden Fall 7500km zusprechen.
Das geht für mich perfekt in Ordnung und reicht mir auch für die geplante Tour durch Island völlig.
Für mich steht klar, dass der STR Mein Reifen bleibt weil er im Prinzip alles kann was Ich brauche und zu jeder Zeit eine Gefühl von totaler Sicherheit versprüht.
Einzig das Thema des Luftdrucks nervt etwas, hier verliert der Reifen relativ schnell an Druck und sollte im 4 Wochen turnus überprüft werden.
Ich werde mit dem AX41 viele Abstriche machen müssen, bei Schräglage, Nassgrip und allem was dazu gehört.
Trotzdem freue Ich mich auf den Battlax einfach um zu sehen, wie viele Kilometer der Pneu so ab kann und auch weil Ich sehr gespannt bin wie er sich im Gelände fährt.
Der Satz Scopions kommt genau so nach dem AX41 wieder drauf und wird von mir noch komplett tot gefahren, weil mich Interessiert ob Ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
Anbei noch ein paar Bilder der Pneus, morgen kommt der Battlax drauf
Liebe Grüße und schönen Sonntag.