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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 09:10
von doppelklick
Ich habe diese Woche meinem

zugeschaut.
Genauso hat er es gemacht.
Außen - Außen - Innen - Innen. Jeweils beim Vorder- und Hinterad.
Viele Grüße
Thomas
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 15:28
von darkrider
thomas08 hat geschrieben:Bei 2000km ? Die wurden doch normal bei der 1000 km Inspektion kontrolliert.
Wieso dann 1000 km später nochmal ?
Gruss
Thomas
na mein

hat halt da seine eigene Erfahrung gemacht.
er macht das immer so, wir waren zu zweit und kosten tut es nichts, kaffee gibts auch kostenlos

.
genau so stelle ich mir service vor
aber ich frag ihn mal war er das so macht
grüße
darkrider
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 18:06
von Peter_K
Goldy hat geschrieben:Habe 1000 KM nach der ersten Inspektion - bei der angeblich die Speichen nachgezogen wurden- auch meine Speichen nachgezogen.
Hazet Drehmoment Schlüssel (pfleglichst behandelt) , die Speichen die das vorgeschriebene Drehmoment haben sollen , konnte ich insgesamt an einer Hand abzählen.
Speichen oder Werkstatt ? Als reiner Strassenfahrer denke ich mir meinen Teil , ehe hier jemand meine angeblichen Verleumdungen liest.
Eine Frage an die Speichenselbstnachzieher.
Bin folgendermassen vorgegangen.
- hinten links aussen
- dann hinten rechts aussen
- dann hinten links innen
- abschliessend rechts hinten innen
Dachte der Gleichmässigkeit halber , aber spielt das eine Rolle ?
Ich habe da nicht so drauf geachtet.
Wenn das so wichtig wäre, müsste man ja dann bei einer oder mehr "losen" Speichen, alle Speichen wieder lockern.
Außerdem sind die ja nicht lose, sondern nur etwas zu wenig gespannt.
Gruß
Peter
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 19:28
von Goldy
Mehrere Speichen die über eine halbe Umdrehung benötigten !!!!
Bin froh das die Felgen keinen spürbaren Schlag haben.
Heute eine 300 KM Tour gemacht................Erholung pur.
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: So 16. Jun 2013, 05:52
von darkrider
Goldy hat geschrieben:Mehrere Speichen die über eine halbe Umdrehung benötigten !!!!
Bin froh das die Felgen keinen spürbaren Schlag haben.
Heute eine 300 KM Tour gemacht................Erholung pur.

stimmt deine km angabe von 2800.
dann hat sich erklärt warum meiner das so macht
grüße
darkrider
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: So 16. Jun 2013, 07:16
von spartacus
doppelklick hat geschrieben:Ich habe diese Woche meinem

zugeschaut.
Genauso hat er es gemacht.
Außen - Außen - Innen - Innen. Jeweils beim Vorder- und Hinterad.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
meinst Du immer über Kreuz, also aussen aussen innen innen und dann immer die gegenüber, oder alle nacheinander aussen link, aussen rechts, innen links, innen rechts?
Fragende Grüsse und Danke schonmal
Herbert
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: So 16. Jun 2013, 07:29
von doppelklick
spartacus hat geschrieben:
Hallo Thomas,
meinst Du immer über Kreuz, also aussen aussen innen innen und dann immer die gegenüber, oder alle nacheinander aussen link, aussen rechts, innen links, innen rechts?
Fragende Grüsse und Danke schonmal
Herbert
Hallo Herbert,
nein. Zuerst alle aussen rechts, dann alle aussen links, dann alle innen rechts und dann alle innen links.
Man kann natürlich auch zuerst links anfangen.
Viele Grüße
Thomas
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: So 16. Jun 2013, 07:54
von spartacus
Hallo Thomas,
das nenn ich mal eine schnelle Antwort, Danke.
Gruss
Herbert
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: So 16. Jun 2013, 11:26
von thomas08
Hallo,
die ganze Diskussion verunsichert mich ein wenig, ob mein Händler bei der 1000km Inspektion die Speichen richtig
überprüft hat, bzw. er hat erst auf mein Nachfragen gesagt, ja stimmt alle 5000km sind die Speichen zu kontrollieren.
Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe kann ich auch die Speichen nach Klang prüfen ?
Also mit einem Schraubenzieher, bzw. vielleicht eher was aus Kunststoff an den Speichen lang ?
Mir ist klar, dass dies ein richtiges Prüfen nicht ersetzen kann, aber finde ich so lockere Speichen ?
Gruss
Thomas
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: So 16. Jun 2013, 13:06
von Goldy
Yamaha hat 2011 ein Rundschreiben das die Klangprobe durch den Drehmoment zu ersetzen sei.