Na, aber, aber, meine Herren.
Jetzt mal im Ernst: Ich hatte Spaß beim Lesen des Threads, aber wer ein Moped nur nach der Gesamtpunktzahl kauft, der hat meines Erachtens nicht alle Latten am Zaun. Motorrad betont immer wieder, dass die Punktetabelle ein Gehirn nicht ersetzt. Werten muss man das schon für sich und seine Bedürfnisse.
So gewann die KTM 1190 gar das Alpenmasters vor BMW! Ein tolles Moped (wie auch die BMW), aber eben FÜR MICH nicht die bessere Alternative.
Es ist doch vollkommen wurscht, ob ein Moped den Test "gewinnt" oder nicht. Sinn ist, Informationen bereitzuhalten und einen Vergleich zu ermöglichen, den wir sonst doch so wohl nur selten ziehen könnten.
Man versteife sich dabei nicht auf Details - zwischen den Zeilen liegt die Wahrheit für den Interessenten.
Davon abgesehen ist eine persönliche Meinung immer der Hauptgrund für einen Kauf.
Ich hatte zuletzt eine Harley Forty-Eight. Sicher eines der schlechtesten Mopeds, die man kaufen kann. Und ich habe sie geliebt! Absolute Weltklasse! Nur leider zum Reisen in und durch die Alpen vollkommen unbrauchbar.
Ist die XT jetzt besser als die Harley? Kann man nicht vergleichen? Kann man schon, denn ich habe mich ja in unterschiedlichen Lebenssituationen für beide mal entschieden. Und das ist der Knackpunkt: Was ich gerade will oder zu brauchen glaube, kann keine Tabelle der Welt leisten.
Davon abgesehen: Ich habe mir die BMW, die KTM und die Yamaha angeguckt und bin alle drei gefahren.
Die KTM war mir zu viel Sportmoped (und bei 174cm Körpergröße auch zu hoch, auch wenn ich die XT im Moment auch in der hohen Sitzeinstellung fahre.. Das ist aber auch eher gefühlt. Ging durchaus auch mit der KTM.) und die BMW...
Ganz ehrlich meine Herren: Wenn ich gefragt werden würde, welches Moped wohl nach objektiven Massstäben in Summe das bessere sei: Für mich klar die BMW.
Was hab ich gekauft: Die Yamaha. Mit Worldcrosser-Tand.
Warum? Gefühl. Ich war gerade in einer Phase, wo ich das gemütliche, kreuzbrave und etwas hüftsteife Dickschiff haben wollte, um kreuzgemütlich durch die Gegend zu tuckern. Ausserdem fand ich den Look besser und mag vor allem die Schaltereinheiten der BMW nicht (ich rede vom Aussehen - das ist für mich ein wichtiges Argument, auch wenn es keinem objektiven Massstab standhält).
Muss ich jetzt der BMW nachweinen, weil ich sie *klar* (in Summe) besser finde?
Kein Stück, denn schlechte Motorräder im Wortsinn gibt es in meinen Augen seit langem eigentlich keine mehr. Nicht von den renommierten Herstellern. Genauso wenig wie schlechte Autos.
Ich scheiß drauf, wer welchen Test gewinnt - interessante Informationen krieg ich aber immer durch diese Tests.
Wer nur auf die Preis-Leistungsnote guckt oder das Gesamtergebnis wird furchtbaren Schiffbruch erleiden.
Das sollte sich doch wohl rumgesprochen haben.
Und MOTORRAD tut das, was sie tun sollen. Ich lese da keine Parteilichkeit raus, wenn die ihren Job machen.
BMW baut hervorragende Motorräder und was Schäden, Probleme und Service angeht: Dafür gibt es andere Tests (Dauertests, in denen BMW auch immer wieder mal eins auf den Deckel kriegt). Da musst aber letztlich auch einfach Glück haben. Montagsmopeds gibt's auch überall - nur bei Honda scheinbar extrem viel seltener....
Locker machen. Durch die Hose atmen und sicherstellen, dass ihr das Moped habt, das Euch schlicht und einfach Freude bringt. Das tut meine XT. Was kümmern mich da Punkte?