Seite 6 von 8
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 22:25
von Franz
2: ausmacht.
Geht das auch mit der GS?
https://www.youtube.com/watch?v=GqdaG6BWjFI">[url]https://www.youtube.com/watch?v=GqdaG6BWjFI[/url]
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 10:26
von Die Czuppies
Hallo Gemeinde,
ich gebe Christoph absolut recht es geht in diesem Thread nicht um das Produkt GS sondern um die Objektivität des Magazins Motorrad. Wer sich mal die Mühe macht die Zeitung Motorrad über einen längeren Zeitraum intensiv zu studieren, dem fällt auf, das es kaum Texte gibt bei denen nicht auf BMW als Referenz verwiesen wird, dabei geht es in den meisten Fällen gar nicht um BMW direkt.
Und leider ist zu beobachten, das die Tourenfahrer denselben Weg geht. In der neuen Ausgabe veröffentlicht Herbert Schwarz von Touratech einen Fahrbericht der neuen GS und seine Frau einen Reisebericht wo die neue GS gut in Scene gesetzt zu sehen ist. Kann jemand von Touratech, als selbst benannter „Entwicklungspartner“ von BMW objektiv berichten? Was hat so ein Bericht, dann bei einer Motorradzeitschrift zu suchen?
Und so etwas ist einfach Ärgerlich, wenn der Kunde für sein Geld nur Werbung bekommt anstatt einer objektiven und fairen Berichterstattung.
Wenn es keine objektiven Bewertungen der Produkte bei „unabhängigen“ Zeitschriften gibt was haben diese dann für den Kunden für einen Sinn?
Für meinen Teil kann BMW bauen was Sie wollen, so etwas kommt mir auf nach sehr intensiven persönlichen Erfahrungen nie mehr ins Haus.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Lieben Gruß
Christian
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 11:09
von TenereTourer
Im Endeffekt geht es aber eben doch um die GS, denn an dieser haben sich doch letztendlich alle Motorradhersteller orientiert.
Jeder Hersteller versucht doch mit einem Produkt, was genau auf diese Schiene "BMW GS" abzielt, an dem Erfolg vom BMW Konzept GS teilzuhaben. Dies ist genau die Vorgabe, nämlich BMW so viele Kunden wie möglich abzujagen und von dieser Seite aus gesehen, macht es durchaus Sinn, neue Motorräder, die auf diese Gruppe hin zielen, exakt mit der GS zu vergleichen.
Ob dies immer objektiv und fair geschieht, steht auf einem anderen Blatt, wobei man ja auch gewissermaßen mit etwas stolz auf ein von einem deutschen Hersteller "geschaffenes Produkt GS" mit all den Klonen anderer Hersteller sein kann, denn ohne die GS würde es manches Motorrad wie z.B. auch unsere Tenere unter Umständen gar nicht geben.
Ich wünsche jedenfalls BMW mit ihrer GS viel Erfolg, zumal dort in Berlin viele Arbeitsplätze vom Erfolg der GS abhängig sind. Also mir hat die GS in Köln sehr gut gefallen, trotzdem würde ich nicht unbedingt die Tenere gegen die BMW tauschen wollen, obwohl ich ja seit Jahren BMW Fahrer und auch ehemaliger GS Fahrer bin.
Also, schön locker bleiben und eventuell die Sache auch mal von oben genannter Seite betrachten.
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 11:47
von ila
Hallo Zusammen,
vielleicht kann man es kurz so beschreiben:
Mit der GS ist eine Fahrzeugkategorie entstanden und somit ist sie im Prinzip immer "der Sieger" - ich weiss nicht, wie es heute ist, aber früher hat auch immer der Golf in der Golfklasse gewonnen (obwohl die Alternativen dort ebenfalls in manchen Punkten besser waren). Die Japaner werden und wurden dort i.d.R. immer "runtergeschrieben".....
Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man sich das Geld für die "bebilderte Proganda" sparen und davon mal das Spritfässchen voll machen, um eine schöne Tour zu fahren - anstatt sich über die "geschönten Ergüsse gewisser Schreiberlinge" zu ärgern.
Gruss Ingo
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 13:07
von Anton
Mahlzeit Leute
Ich muss Ingo Recht geben
Denn wer an die Tester

glaubt,der glaubt auch das ein Zitronenfalter,Zitronen faltet.

.
Viel spass noch Anton
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 14:06
von Umsteiger
@Anton
Also wie kann man an denn Testern von Motorrad zweifeln,
das geht ja gar nicht.
Gruß Stefan
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 14:56
von TenereTourer
Falkner hat geschrieben:und im Frühling kommt die KTM, dann schaut es sowieso ganz anders aus
Ja, das sehe ich auch so, es wird im Frühling ganz schön spannend werden, Ich glaube das die neue Kathi in der Lage ist, die Karten ganz neu zu mischen, d.h. in der Wertung ganz oben zu stehen, eventuell sogar BMW den Rang abzulaufen, bin mal gespannt.
Trotzdem entwertet das nicht die Fähigkeiten der Tenere, so super entspannt, wie man den ganzen lieben Tag lang und dazu auch noch superflott um enge Kurven fahren kann, das ist auch schon eine eigene Klasse.
Nur ist die Tenere eben kein Supersportler, da hat die neue KTM oder auch Multistrada mehr zu bieten für den der`s braucht, nur hat das rein mit dem Thema Reiseenduro nicht mehr viel zu tun.
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 15:30
von Franz
TenereTourer hat geschrieben:... Ich glaube das die neue Kathi in der Lage ist, die Karten ganz neu zu mischen, d.h. in der Wertung ganz oben zu stehen, eventuell sogar BMW den Rang abzulaufen, bin mal gespannt.
Das glaube ich auch, dass die KTM die Messlatte hoch legen wird.
Aber glaubt ernsthaft jemand, dass die "Fach"-Presse nicht einen Weg finden wird die GS in der Bewertung ganz nach oben zu bringen.
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 18:43
von ila
Hallo Franz,
wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, weswegen sie bei mir durchfallen würde.
Zu einer Reiseenduro gehört für mich ein Kardan, alles andere ist "Spielzeug"
Gruss Ingo
Re: Wasserboxer-Test in MOTORRAD
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 19:25
von Flocki
Die KTM wird unsere Dicke mit Sicherheit nach unten durchreichen (Triumph, Ducati und natürlich Guzzi vielleicht auch), aber für die neue GS wird es wahrscheinlich nicht reichen.
Ohne Test kann man schon jetzt sagen, daß in Punkto Kardan (die Kette ist ja auch echt Mist) Fahrkomfort und Motorcharakteristik (Verbrauch, Laufkultur) die KTM im Vergleich zur BMW abkacken wird. Aber ist das unser Problem?
Die

ist ein prima Motorrad und solange das Fahren auf diesem Teil spass macht ist das doch OK. Das irgendwo immer Einer stehen wird der auf bessere Testergebnisse verweisen kann ist doch wurscht. Ich habe 21 Jahre das gleiche Motorrad gefahren und die Liste der Motorräder die bessere Tests vorzuweisen hatten war höchstwahrscheinlich länger als die der Gefallenen im Golfkrieg, aber dem Fahrspass hat das keinen Abbruch getan.
Das europäische Motorräder heute eine solchen Erfolg haben, sollte uns eigentlich freuen denn wir sind ja schliesslich EUROPÄER, die auf den wirtschaflichen Erfolg Europas angewiesen sind.
Früher gab es zu den Japanern kaum vernünftige Alternativen, jetzt schon, das ist doch auch was.
Trotzdem würde ich mir keine GS kaufen da ich mit diesen rechts-links wackelnden Kotteletklöpper nichts anfangen kann , ausserdem wäre mir das Ding schlichtweg zu teuer.
Zur Entwicklungsarbeit von Yamaha sollte man bedenken, das diese Lahmarschigkeit uns allen seit Jahren das gleiche Motorrad mit den selben Problemen beschert , da lässt sich prima tüfteln, beraten und diskutieren.
Wenn das erste grosse Up-Date der

kommt wird das Forum in zwei gerissen, die Uperclass mit der Neuen und die Kellerkinder mit der Alten.
Sätze wie "Ich bin mit meiner Dicken voll zufrieden" werden dann wohl eher noch seltener werden. Wartet's ab der Tag wird kommen.
Trotzdem bleibt fröhliche Menschen
Gruss Flocki
