sushi hat geschrieben: Do 13. Apr 2017, 09:31
Hallo
Von Ardennensträsschen bis Bundesstrasse, grundsätzlich gibt es nur 2 unterschiedliche Strassenarten die auf die Linienwahl Einfluss haben.
Können 2 Fahrzeuge kreuzen muss unter Sichtweite gestoppt werden können (man kann die halbe Strassenbreite brauchen), ist kreuzen nicht möglich muss unter der halben Sichtweite gestoppt werden können (man kann die ganze Strassenbreite brauchen).
Das trifft auch auf Kurven zu, wenn in einer unübersichtlichen Rechtskurve 2 Fahrräder oder ein Traktor die Spur blockieren.
Auch mit Fahrzeugen die einem auf seiner Seite entgegen kommen muss gerechnet werden.
Sind die Augen so schlecht, dass man den Dreck in der Kurve nicht weit genug sieht und überrascht wird, wurde die Sichtweite nicht eingehalten(=zu schnell unterwegs).
Ist die Strasse breit genug für 2 Fahrbahnen, auch ohne Linie, bleibt jeder auf seiner Fahrbahn.
Kann man das nicht ohne von der Strasse zu fliegen oder in den Gegenverkehr zu driften, ist man zu schnell unterwegs.
Wer Kurven schneidet um mit möglichst wenig Schräglage schnell zu fahren soll das weiterhin machen, solange er alleine auf weiter Flur ist und kein anderer gefährdet wird. Aber wozu dann auf Strecken mit Kurven und nicht auf sie AB?
Werd ich nie verstehen, muss ich auch nicht.
Der Schutzengel bekommt heute immer mehr Arbeit als früher.
Vor 20 Jahren hatte ich 1-2 Situationen pro Saison wo ich knapp von Idioten abgeschossen wurde, heute fast bei jeder Tour.
Auch war früher der Feind nur auf 4+ Rädern unterwegs, heute sind leider auch immer mehr andere Motorräder gefährlich.
Das einzige was hilft ist runter vom Gas, selber eine sichere Linie fahren die keinen anderen gefährdet, noch vorausschauender fahren und zusätzlich noch für jeden anderen um sich herum mitdenken.
gruss sushi