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Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 07:03
von rcraupe
Zusammen mit dem geringeren Radstand ergibt sich auch eine andere Geometrie. Wenns auch praktisch wahrscheinlich zu vernachlässigen ist, ist es wenigstens optisch besserl
Wegen der Probleme mit den ersten Modellen, habe zwei Jahre Garantie mit auf den Weg bekommen.
Es ist immer wie es ist. Des eine Pro ist des anderen Contra...
Grüße
Martin
Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 07:18
von rcraupe
Moin,
die Preise für die

sind jetzt auf der Yamaha Homepage gelistet.
Grüße
Martin
Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 08:39
von Luke
Genau das habe ich gerade auch festgestellt

Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 09:58
von Yeti
rcraupe hat geschrieben:Zusammen mit dem geringeren Radstand...
Wie kommst Du denn da drauf
Yeti.
Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 10:25
von rcraupe
Moin,
Meinte den Winkel der Bodenfreiheit zwischen den Achsen.
Grüße
Martin
Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 12:32
von 1200Z
Der Winkel ist eigentlich uninteressant. Von Bedeutung ist allenfalls die Bodenfreiheit. Die ist bei deinem zweiten Bild größer, weil du den Rahmen höher eingezeichnet hast. Der Radstand hätte nach deinen Zeichnungen keinen Einfluss auf die Bodenfreiheit.
Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 13:07
von Tequila
1200Z hat geschrieben:Der Winkel ist eigentlich uninteressant.
Den Winkel nennt man in der Geländewagenszene "Böschungswinkel" und der ist ganz und garnicht nicht uninteressant. Das ist der Grund warum die meisten Geländefahrer für den harten Einsatz die kurzen Varianten / 3 Türer anstatt 5 Türer kaufen.
Edit: es ist natürlich der Rampenwinkel gemeint - sorry

Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 13:36
von Yeti
Tequila hat geschrieben:Den Winkel nennt man in der Geländewagenszene "Böschungswinkel" und der ist ganz und garnicht nicht uninteressant
Jetzt wird es aber allmählich schon lustig. Der Böschungswinkel, den Du meinst, das ist der zwischen der Ebene und der Tangente an das Vorderrad zum vorderen Stoßfänger (oder was sonst niedriger ist) und der vom Hinterrad sinngemäß nach hinten, aber nicht ein Winkel zwischen den Achsen unter dem Fahrzeug.
1200Z hat geschrieben: von Bedeutung ist allenfalls die Bodenfreiheit
die auch den kleinsten Radius bestimmt, der an den Rädern und in unserem Fall dem Motorschutz tangiert.
Tequila hat geschrieben:Das ist der Grund warum die meisten Geländefahrer für den harten Einsatz die kurzen Varianten / 3 Türer anstatt 5 Türer kaufen
eben weil dieser Radius dann kleiner ist, eine Kuppe also spitzer sein kann. Der vordere oder hintere Böschungswinkel ist vom Radstand unabhängig.
Zurück zur

: In meiner Bedienungsanleitung von 2013 steht Radstand 1540 mm und Bodenfreiheit 205 mm. Auf der Website für XT1200Z wie -ZE finde ich zu meinem Erstaunen für beide bei unverändertem Radstand 190 mm Bodenfreiheit.
Grüße, Yeti.
Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 13:47
von Tequila
Yeti hat geschrieben:Tequila hat geschrieben:Den Winkel nennt man in der Geländewagenszene "Böschungswinkel" und der ist ganz und garnicht nicht uninteressant
Jetzt wird es aber allmählich schon lustig. Der Böschungswinkel, den Du meinst, das ist der zwischen der Ebene und der Tangente an das Vorderrad zum vorderen Stoßfänger (oder was sonst niedriger ist) und der vom Hinterrad sinngemäß nach hinten, aber nicht ein Winkel zwischen den Achsen unter dem Fahrzeug.
Jaaaa - stimmt allwissender Yeti - ich werfe mich gleich in den Staub und küsse deine Füße.
Es ist natürlich der RAMPENWINKEL - was aber nichts an meiner Aussage ändert. Die Böschungswinkel sind natürlich das hier:

- Unknown.png (2.21 KiB) 3231 mal betrachtet
Ich hatte hier eine schöne Erklärung für Beides getippt aber dann entschieden, dass das keine Sau interessiert und dann die unwichtigen Teile gelöscht. Dabei ist mir dann leider ein Fehler unterlaufen - wird nie wieder vorkommen.
So, ich hoffe, deine Belustigung hält noch etwas an und du hast einen schönen Tag

Re: 2016er oder 2017er
Verfasst: Do 1. Dez 2016, 14:33
von h1971
Hallo,
mit Einführung der "ZE" und dem Motor mit etwas mehr Leistung in 201? (DP01 => DP04) wurde die Bodenfreiheit verringert?
Kann es sein, das damals der KAT oder etwas anderes an der Abgasanlage verändert wurde, was nun "tiefer hängt"?