Fahrwerksunruhe (Vorderrad)

Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Re: Fahrwerksunruhe (Vorderrad)

Beitrag von Tequila »

fine hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben:da muß man aber unterscheiden ob wir von eingeleitenden Reaktionen reden oder von Reaktionen, die aus dem Fahrwerk heraus kommen.:
Ich sehe, was das Resultat betrifft, da keinen Unterschied. Entweder wirkt die Gesamtfuhre stabilisierend oder aber die Sache wirkt unruhig oder schaukelt sich auch noch auf.
Da sehe ich aber schon einen großen Unterschied :denker: Bei dem von dir geschilderten Ergebnis mit Schlangenlinie und Abwurf könnte es sich durchaus um einen Highsider gehandelt haben. Wahrscheinlich ist das Hinterrad kurz weggerutscht und hat dann wieder Grip bekommen - Moped stellt sich schlagartig auf und du wirst abgeworfen wie beim Rodeo. Passiert auf der Rennstrecke auch gerne mal :engel: und hat mich schon einiges Geld gekostet :hirn:

Da kann aber das Fahrwerk nichts dafür. Wenn ich allerdings bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer wieder eine Unruhe im Fahrwerk habe, ohne dass ich etwas dazu beitrage, dann ist das in meinen Augen viel gefährlicher, weil ich "aktuell" nichts daran ändern kann. Eine meiner vorherigen Enduros hatte ständiges Lenkerschlackern bei 120 km/h. Da half nur Augen zu und durch und bei 130 war sie wieder ruhig. Das war in den 90ern und das Ding war schon ausgelutscht. Heute würde ich das nicht mehr tolerieren.

Also wie gesagt, "eingeleitete" Unruhen sind eigene Dummheit und "Fahrwerksprobleme" sind u.U. richtig gefährlich :bier:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
spacer22

Beitrag von spacer22 »

Strandbewohner hat geschrieben:.
Egal was ich mache, ich habe eine tierische Unruhe am Vorderrad. Einhändig um ne Kurve geht nicht ohne Angst haben zu
müssen auf die Nase zu fallen. Reifendruck habe ich 2,3 Bar drauf. Je schneller ich fahre desto extremer wirds. Ab 120 -
130 km/h kriegt man wirklich Angst weils dermaßen eiert. Die :xt12: hat erst 8600km gelaufen, technisch ist also alles
i.O.

Wer weiß Rat ??
Gibts eigentlich einen Lenkungsdämpfer für die Dicke ?

Danke Euch für Eure Hilfe!!

Und ihr glaubt jetzt alle das das Problem von einer falschen Jacke kommt ????????.....Oh Mann :lol: :lol: :lol:
spacer22

Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...

Beitrag von spacer22 »

"Vielleicht liegt es ja an der Jacke, weil er jetzt die Maschine verkaufen will. Da wäre Vorderradeiern eher kontraproduktiv." Wurde hier auch schon gepostet

Tja wie manns nimmt :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel:
fine

Beitrag von fine »

Die er rief die Geister wird er nun nicht los, könnte man meinen. So ist das mit der Hilfe in den Foren und der Transparenz im Netz: Hat alles seine zwei Seiten und es wird einem doch recht leicht gemacht, sich selbst ins Knie zu schießen. Strandbewohner haben wir jedenfalls mundtot gemacht, scheint mir. :oops:

Sonst ist, glaube ich zumindest, schon alles gesagt, das wirklich helfen könnte. Evtl. noch ein Link für die, die die Schwingungsformen Lenkerflattern (Shimmy-Effekt), -Schlagen und Pendeln gerne unterscheiden wollen? http://www.motorradonline.de/lexikon/sc ... rrad/41233

BTW @Tequila: die Anekdote mit dem Abstieg war zur Belustigung gedacht, kann aber gerne auch als Beispiel dafür verstanden werden, dass auch das beste Fahrwerk nicht hilft, wenn der Fahrer keine :idea: ist.

:engel:

Fine
Strandbewohner

Beitrag von Strandbewohner »

So liebe Leute,

übrigens vielen Dank für die passendere Umbenennung des Themas.

Ich war heute beim Freundlichen, damit er nochmal penibelst nach Fehlern sucht und selbst Probe fährt.

Resultat, technisch ist alles in bester Ordnung, Reifen, Felge, Gabel, Lenkkopflager....nix zu finden...fährt, lenkt und

bremst wie sie soll...

Manchmal liegst wohl doch am Menschen...und nicht an der Maschine. ( Aussage des Mechanikers)

Tut mir Leid das ich wegen "Nix" hier so eine Welle gemacht habe.

Viele Grüße
Thomas

Beitrag von Thomas »

Als Strandbewohner hat man wohl ständig Wellen vor Augen :bier:
goati

Beitrag von goati »

Thomas hat geschrieben:Als Strandbewohner hat man wohl ständig Wellen vor Augen :bier:
DAS IST WOHL DES RÄTSELS LÖSUNG :-)
spacer22

Beitrag von spacer22 »

Dann last uns das Thema doch beenden !!!!!! Am besten jemand schließt den Thread , es ist alles gesagt , und er hat alles überprüfen lassen , alles TIP TOP.
Grüße aus dem Süden !!!!!
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“