Hallo zusammen,
ich hab meine Super Ténéré (DP07) inzwischen auf Philips Ultinon Pro6000 HL H7-LEDs umgerüstet. Ursprünglich für PKWs gedacht – aber ich wollte euch meine Erfahrungen hier mal teilen, vielleicht hilft’s ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Einbau & Technik
Den Umbau hab ich mit eigens gedruckten 3D-Deckeln gelöst – passt super.
Einbau war problemlos, es ist genug Platz vorhanden.
Hitzeentwicklung? Kein Thema – auch bei längeren Fahrten bleibt alles im grünen Bereich.

Elektronik & Fehlermeldung?
Nein – es gibt keinen Fehler!
Und das liegt nicht an einem Zufall, sondern an der Technik der DP07:
> Die Tenere nutzt keine digitale Bordnetzüberwachung wie moderne PKWs.
Der sogenannte Bus (CAN-Bus) ist bei der DP07 nur für die Motorsteuerung zuständig – die Verbraucherschaltungen wie Licht sind klassisch analog aufgebaut.
Deshalb funktioniert auch keine Leuchtmittelkontrolle wie im Auto – und es kann gar keine Fehlermeldung geben.

Zulassung & Rechtliches
Ja, klar: Die Philips Ultinon Pro6000 HL sind nicht offiziell für unsere Tenere zugelassen.
Also bewegen wir uns außerhalb der StVZO – aber nicht im Strafrecht!
Damit es wirklich zu einem Problem kommt, muss:
ein Unfall passieren
der Unfallgegner überhaupt auf die Lichtmodifikation aufmerksam werden
und dann noch ein rechtlicher Zusammenhang bewiesen werden
und das Ganze müsste auch noch durch ein Gericht gehen
---

Ein paar Gedanken zur Praxis:
1. Sicherheit vor Formalismus
Die Ausleuchtung ist nachts deutlich besser – und ich werde selbst auch besser gesehen.
→ Weniger Risiko = weniger potenzielle Unfälle
2. Technisch solide Basis
Diese H7-LEDs basieren auf denselben Chips und Maßen wie das Motorrad-Kit von Philips, das für andere Yamaha-Modelle mit nahezu baugleichen Scheinwerfern freigegeben ist.
3. Berufliche Einschätzung
Ich bin ausgebildeter Ingenieur mit Erfahrung in Risikomanagement, Vertrags- und Wirtschaftsrecht.
---

Mein persönliches Fazit:

Sicherheit spürbar verbessert

Risiko juristisch gering

Umbau klar erkennbar – aber nachvollziehbar und reversibel

Viele „Wenns“, damit es überhaupt ein Thema wird
---
Jeder muss das am Ende für sich selbst entscheiden – aber ich wollte einfach mal meine Gedanken und Erfahrungen dazu teilen. Vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung
PS: Reifen hab ich für die Tests natürlich draufgelassen – schadet sicher nicht fürs Handling und Lichtbild-Check bei echten Bedingungen

Viele Grüße
Dennis


