Startprobleme -> Zickenalarm

1200Z

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von 1200Z »

hält das Material die Hitze aus?
rainer gustav
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rainer gustav »

Habe es anders realisiert. Bisher ist alles ok.
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... Drecksloch" onclick="window.open(this.href);return false;
Engländer

Beitrag von Engländer »

MiKKa hat geschrieben:hi Leute,
da ich hier was zum Thema Motorkontrolleuchte und Fehlercode 60 gelesen habe, folgendes was mir passiert ist:
wollte gestern meine Batterie einbauen, durch einen Kurzschluss schredderte ich die Hauptsicherung (50Ampere). Heute eine neue besorgt (6 Euro), eingebaut und siehe da, Motorkontrolleuchte an und Fehlercode 60, Anlasser war da aber Maschine sprang nicht an.
Im tollen Bedienungshandbuch steht "suchen Sie eine Yamaha Fachwerkstatt auf und lassen Sie den Stromkreislauf prüfen".
Tolle Sache... einfach mal gegoogelt zum Fehlercode und die Handlungsanweisungen (englisch) durchgegangen.
Mal die anderen Sicherungen geprüft, als erstes die 3. Sicherung, die für die Drosselklappe zuständig ist... siehe da... defekt.
Einfach durch eine Reservesicherung, die mit im Sicherungskasten der Tenere vorhanden sind, ersetzt.
Danach kein Aufleuchten der Kontrollampe und keine Fehlermeldung mehr, alles ok und Maschine sprang super an.
Moral von der Geschicht... kleine Dinge verursachen oft eine grosse Wirkung.

Mikey :daumen: ;)
Vielen vielen Dank noch mal an MiKKa für diesen Beitrag, genauso ist es mir jetzt auch passiert und ich war erst einmal ziemlich ratlos :cry: .
Aber durch den Tipp mit der Sicherung für die Drosselklappe sprang meine :xt12: ohne Probleme an. :daumen:
Ich überlege, ob ich mir die Seite mit der Erklärung der Sicherungen nicht kopiere,einschweiße und an die Innenseite des Seitendeckels kleben soll ( für Alle Fälle :roll: )
EloMaster

Beitrag von EloMaster »

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meine Batterie wieder in die XT eingebaut habe und sie wieder aus dem vier monatigen Winterschlaf zum Leben erwecken wollte, hatte ich dasselbe wie hier beschriebene Problem. Der Motor wollte einfach nicht anspringen :evil: . Nachdem ich die Batterie leer georgelt und sie dann wieder ausgebaut und an das Ladegerät geklemmt habe, habe ich mich hier im Forum zum Thema Zickenalarm und Startprobleme schlau gelesen :denker: . Der Trick den nachträglich angefertigten Schlüssel ohne Transponder zu benutzen um den Brennraum zu belüften hat nach ein paar Versuchen heute Morgen sehr gut funktioniert. Meinem Erachten nach war der Motor komplett abgesoffen, welches sich auch durch den starken Benzin Geruch bestätigte.
Was mir aber aufgefallen war, nach dem der Motor mit lautem Getöse endlich wieder lief, ist das aus dem Auspuff weißer Qualm kam. Ich denke mal, dass sich jede Menge Kondensat gebildet hatte, der jetzt in Form von weißem Qualm und Tröpfchen Bildung am Auspuff ausgeworfen wurde. Nichts desto trotz konnte ich heute die Maschine in Betrieb nehmen und nach meiner ersten Ausfahrt war auch alles wieder im grünen Bereich.
Es hat sich wieder bestätigt, wer Foren lesen kann :computer: ist klar im Vorteil. :daumen:

Ich wünsche allen eine schöne und unfallfreie :xt12: Motorradsaison 2015

Gruß
Dirk
Reko
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Beitrag von Reko »

Ecki

Beitrag von Ecki »

Zu diesem netten Thema muß ich mich leider auch mal melden ;)
Wollte gestern nach dem Einbau einer neuen Batterie die "Gute" starten.
War klar, kaum hat man ne neue Batterie drin,es ist während der Standzeit nix passiert, daß sie da NICHT ANSPRINGT :(
Hab auch die Batterie fast leer georgelt, dann immerwieder wenn ich etwas Strom drin hatte neue Versuche gestart.......nix ging.
Nach einigen Versuchen, ich hab echt gekämpft, geflucht mit Verkaufs- und Verschrottungsdrohungen aufgewartet, dann doch aufgegeben.
Heute Früh hab ich dann nochmal viel Liebe angewendet, sie mit dem Heißluftfön verwöhnt, auch immerwieder die Methode mit der Sicherung ausprobiert doch noch zum Laufen gebracht.
Manchmal könnt man schon ................
Nr.5
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000

Beitrag von Nr.5 »

Bei mir war's sehr lustig! Hatte meine zum Händler gebracht in der Hoffnung das eventuell der SkS erneuert wird dem war leider nicht so. Montags wurde Sie beim Händler abgestellt Freitags wurde der Startversuch unternommen ohne Geräusche oder sonstiges festzustellen. Wurde am selben Freitag auch darüber informiert das die :xt12: Samstag wieder abgeholt werden könnte gesagt getan. Nach kurzem Gespräch mit dem Chef konnte ich mein Liebling im Hof wieder in die Arme schließen. Helm und Handschuhe angezogen Platz genommen Startknopf gedrückt und georgelt bis die Batterie schwach wurde :roll: ich wusste direkt bescheid :-) . Wieder rein zum Chef der auch sofort mit Startbatterie angerannt kam und die Verkleidung abbaute, mit dem Sicherung ziehen Trick sprang Sie nach ein paar Versuchen an. Er gab zu das die Maschine nur kurz gelaufen und wieder aus gemacht wurde,es sei das zweite mal das es bei ihm passiert ist. Yamaha hatte auch keine Antwort auf das Problem ich fand die Sache echt sehr lustig dem Händler wird es wohl nicht mehr passieren :lol:

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
XT1200-Stevie
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 44000

Beitrag von XT1200-Stevie »

Sodele,
jetzt auch mal was positives zum Saisonstart:
- am 31.10.2014 vollgetankt, ProfiFuelMax eingefüllt und Batterie(original von 2012) ausgebaut
- Batterie lag die ganze Zeit in der Werkstatt auf dem Regal und wurde Ende Januar einmal zwischengeladen
- letzten Samstag die Batterie "werkstattwarm" eingebaut
- Zündschlüssel gedreht, Anlasser gedrückt und BRUUUUUUMMMM :lol:
Das :xt12: lief an wie sonst auch immer wenn sie regelmäßig gefahren wird, no probs, auch niemals gehabt. Allerdings hatte ich den Zettel bereit liegen wie man sie durchpustet falls doch was schiefläuft :engel:
Obwohl meine ECU inzwischen überarbeitet ist lief sie das erste Jahr mit Originalmapping immer genausogut an.

Stevie
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Die Batterie meiner :xt12: ist mittlerweile 4 Jahre alt.
Immer Ende Oktober habe ich diese ausgebaut und in den Keller gestellt. In den ersten beiden Jahren habe ich sie auch vor Wiedereinbau im Februar kurz geladen und wieder eingebaut. In den letzten beiden Jahren habe ich die Batterie so genommen wie sie war und ohne zu Laden wieder eingebaut. Meine :xt12: ist immer im Frühjahr problemlos angesprungen.

Kann es sein, dass die Laderei die Lebensdauer der Batterie verkürzt?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Franz hat geschrieben: Kann es sein, dass die Laderei die Lebensdauer der Batterie verkürzt?
Eigentlich nicht, sofern sie mit geeigneten Ladegeräten geladen wird.
Ebenso erholt sich eine Batterie mit Entladung und anschließender Ladung. Im Grunde genommen das Prinzip moderner Ladegeräte. Geschieht dies mit täglicher Benutzung des Fahrzeuges, kann sich eine gedacht defekte Batterie wieder erholen und ihre ursprüngliche Kapazität erlangen.
Die Lebensdauer einer Säurebatterie haben die Heutigen aber nicht. In meiner 900er Honda war die erste fast 10 Jahre drin.

Hier mal eine interessante Lektüre
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“