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Re: Inspektionkosten
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 13:04
von varabike
Gestern war meine

zur 20.000er beim sehr Freundlichen in Luckenwalde.
Bezahlt habe ich € 315,- komplett. inkl. Speichenkontrolle.
Vor der Inspektion ist mir ein vibrierender, rauh laufender Motor beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl aufgefallen. Meine Vermutung betraf die Synchronisation der Drosselklappen. Die war auch nicht 100% i.O. Jetzt ist wieder alles

und sie fährt wieder wie am ersten Tag.
Seit ca. 15.000 km fahr ich mit der BD-Performance Ecu. Die Zünkerzen sahen optimal (leicht braun) aus. Ich kann daher davon ausgehen, dass der Motor nicht zu Mager läuft.
Als kostenloses Ersatz-Mopped hatte ich die FZ8. Das ist echt kein Vergleich zu unserer

. Die Sitzposition des Oberkörpers und der Arme war o.K. Der Kniewinkel war jedoch deutlich zu Spitz und nach 1,5 Std. tat mir der Ar...H weh. Die FZ8 geht ab 8.000 richtig gut. Kaufen würde ich die FZ8 für die zügige Feierabendrunde mit Bergen und Kurven. Hier in Brandenburg hätte ich daran keinen Spaß.
Volker
Re: Inspektionkosten
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 22:35
von Flocki
Hallo Jungs,
hat eigentlich jemand Erfahrungen mit "Honda Meyer Aachen" bezüglich Inspektionen ?
(Denke da vor allem an Varaderokalle)
Gruss Flocki

Re: Inspektionkosten
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 07:12
von Slaine
20,000 bei Lappe in Geseke, €293,- . Öle, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Speichern.
Re: Inspektionkosten
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 08:01
von Varaderokalle
Flocki hat geschrieben:
hat eigentlich jemand Erfahrungen mit "Honda Meyer Aachen" bezüglich Inspektionen ?
(Denke da vor allem an Varaderokalle):
Nein, ich habe keine aktuelle Erfahrung mit dem Händler.
Mein letzter Besuch deren Werkstatt ist schon 6 Jahre her, und das ist auch gut so

(ist aber ne persönliche Geschichte und kein Urteil zur technischen Kompetenz!)
Re: Inspektionkosten
Verfasst: So 1. Sep 2013, 17:51
von Rentner
Hi,
mir graut es schon vor der anstehenden 40.000er.
Ventile einstellen und Luftfilter tauschen sind ja bei der 40.000er angesagt
Mittwoch ist sie dran, laut Auskunft des

alleine ca. 400€ Arbeitslohn + Materialien.
Hinzu kommt noch der nun rumzickende Steuerkettenspanner, was wohl auch noch mal ca. 300€ macht.
Also wohl locker 800€, weil keine Garantie mehr
Wir haben schon ein teures Hobby
*Sparstrumpfaufschneid*
Werde dann berichten, falls ich mir dann noch Strom für den Rechner leisten kann
heulende grüße
Stephan
Re: Inspektionkosten
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:38
von rainer gustav
Habe meine 47.000 km Inspektion durchführen lassen (etwas überzogen

). Drei Shims wurden eingebaut, das Ventilspiel war aber noch gerade so in der Toleranz.
Der Ausbau der Nockenwelle für den Austausch der Shims war wohl ziemlich aufwendig, da das seitliche Elektrikpanel entfernt werden musste.
Kostenpunkt der Inspektion: 580 Euro (ohne Motor-/Kardanölwechsel)
Fazit nach 47.000 km: Geiles unproblematisches Bike (fast schon langweilig)
Re: Inspektionkosten
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 22:14
von Rentner
Hi,
nachdem sich mein Weinkrampf etwas gelegt hat, hier die Kosten für die 40.000er und den Steuerkettenspanner.
Inspektionskosten: 611,27€
Inkl. Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Kardanöl, Speichen nachziehen, Ventile einstellen(1 Shim getauscht)
Die Kosten für das Speichen nachziehen hätte ich mir sparen können, wenn ich dem

vorher gesagt hätte dass ich das regelmäßig selber mache. Macht aber nur ca. 35€ aus
Steuerkettenspanner: 198,00€=45% der Gesamtkosten, die restlichen 55% hat Yamaha auf Kulanz übernommen.
Demnach würde der Steuerkettenspannertausch kpl. 440€ kosten
Wenn man bedenkt dass ich 6 Monate über die Garantie bin und über 41000km drauf hab, bin ich mit den 198€ gut weggekommen.
Macht zusammen: 809,27€
Ich tröste mich damit, dass meine Dicke jetzt deutlich ruhiger läuft, hängt besser am Gas und wird meiner Meinung nach nicht mehr so heiss. Liegt vielleicht am neuen Luftfilter....?
Gruß
stephan
Re: Inspektionkosten
Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 19:12
von DieterK.
heute die 10000er machen lassen 347,24Tacken,auch kein Schnäppchen
Re: Inspektionkosten
Verfasst: So 8. Sep 2013, 19:33
von Harry_T
Hi,
30 000er Inspektion:
Kosten 43 € für 4l Motul, 7 € für Ölfilter = 50€
Den Öl- Filterwechsel selbst gemacht, sowie Flüssigkeitsstände und Bremsbeläge kontrolliert.
Ich hab kein Bock mehr auf Yama-Werkstatt und Weinkrämpfe danach
Nicht wahr Stephan
Hoffe ich finde für die 40 000er einen versierten Schrauber der die Ventilspielkontrolle für einen fairen Preis macht.
Bei der 20 000er hatte der

schon 600-800€ für die 40 000er vorrausgesagt
wahrscheinlich damit ich schonmal anfange zu sparen

Re: Inspektionkosten
Verfasst: Mo 9. Sep 2013, 20:08
von TenereTourer
Heute habe ich meine schwarze

von der 20000 er Inspektion vom

abgeholt,
Euro 429,00 ein Ergebnis, was mich dann heute zwar nicht mehr überraschte, wollte er doch gestern lt. Voranschlag Euro 482,00 haben.
Zu der normalen Inspektion kam der Austausch der Bremsflüssigkeit und Kontrolle der Speichen.
Nachdem ich Ihm gestern ernsthaft signalisiert habe, das mir 482,00 Euro zu teuer sind, hat er den Betrag auf 429,00 abgesenkt.
Ist nicht gerade ein Schnapper, muß aber sagen, das ich zu Ihm wirklich volles Vertrauen habe, das er die anstehenden Arbeiten auch sorgfältig ausführt, er ist wirklich ein sehr "Freundlicher"