@Kalle -> Dann wünsch' ich Dir, dass Deine Speichen-Odyssee damit beendet ist. Und Du noch viele Mm mit der XTZ rumschwirrst...
Ciao, R.
lockere oder verlorene Speichen?
- Leone blu
- Beiträge: 2593
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 105237
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Danke danke!Leone blu hat geschrieben:@Kalle -> Dann wünsch' ich Dir, dass Deine Speichen-Odyssee damit beendet ist. Und Du noch viele Mm mit der XTZ rumschwirrst...
Ciao, R.
Ich hoffe das natürlich auch und dass die Einzelabnahme auch kein wirkliches Problem darstellt.
ich werde berichten!
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
- Helmut
- Beiträge: 5491
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Die war bei meinemVaraderokalle hat geschrieben:
Ich hoffe das natürlich auch und dass die Einzelabnahme auch kein wirkliches Problem darstellt.

Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Wenn das Traglastgutachten vorliegt und die Nummern stimmen, ist das überhaupt kein Problem.
Gute Fahrt Kalle und hoffentlich "Speichen weg" ade'
Gute Fahrt Kalle und hoffentlich "Speichen weg" ade'
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: lockere oder verlorene Speichen?
ich habe sowohl WIM als auch Bigbiker13, die auf Behr umgestiegen sind, angeschrieben ob sie Tipps oder unterlagen ihrer Einzelabnahme haben. Sie haben meine PN aber beide noch nicht gelesen.
du hast die Abnahme beim Freundlichen machen lassen? ich dachte das geht nur beim TÜV direkt!?
Bevor's in Aachen Probleme gibt, wer ist denn der
?
Dann kann ich mich mit dem in Verbindung setzen und die Abnahme dort machen.
Gruß
Kalle
du hast die Abnahme beim Freundlichen machen lassen? ich dachte das geht nur beim TÜV direkt!?
Bevor's in Aachen Probleme gibt, wer ist denn der

Dann kann ich mich mit dem in Verbindung setzen und die Abnahme dort machen.
Gruß
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: lockere oder verlorene Speichen?
ich habe bei OTR ein mehrseitiges Gutachten bekommen in dem (neben den Nummern der Felge) auch ein paar Motorräder aufgelistet sind.juergen007 hat geschrieben:Wenn das Traglastgutachten vorliegt und die Nummern stimmen, ist das überhaupt kein Problem.
Tenere 660 und Dominator 650 zum Beispiel. Diese sind ja aber alle leichter als die

Laut OTR soll ich auf den Eintrag der Triumph Bonneville hinweisen, die sei schwerer als die

schaun mer ma.
Erstmal heute Reifen montieren und dann endlich mal wieder fahren.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Re: lockere oder verlorene Speichen?
sofern die Angaben von Triumpf zur Bonneville richtig sein sollten weist diese ein Leergewicht von 230kg vollgetankt auf. Leergewicht XT 261kg.
Anyhow OTR ist ein kompetenter Laden und wird Dich schon mit den richtigen Unterlagen ausgestattet haben.
Good luck und Gruss nach Aachen
Anyhow OTR ist ein kompetenter Laden und wird Dich schon mit den richtigen Unterlagen ausgestattet haben.
Good luck und Gruss nach Aachen
- Helmut
- Beiträge: 5491
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Nee ich hab noch immer die Originale. Das war während der Zeit XT-Tracer-XT.Varaderokalle hat geschrieben: du hast die Abnahme beim Freundlichen machen lassen? ich dachte das geht nur beim TÜV direkt!?
Bevor's in Aachen Probleme gibt, wer ist denn der?
Deshalb weiß ich nicht genau wer sie eingetragen bekommen hat. Es waren definitiv mindestens 2 die die Behr Felge bekommen haben.
P.S. Hab da gerade mal nachgefragt. Also einer fährt ohne Eintrag in den Papieren und ist auch so durch die Abnahme gekommen. Deshalb dachte ich sie wäre eingetragen worden. Tja, ob ich das Risiko eingehen würde, ich weiß nicht. Der andere hat es beim TÜV MG machen lassen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Stefan_L
- Beiträge: 635
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 37200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin-Marienfelde
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Ich hatte vor 2000 km neue Speichen wg. Korrosion bekommen und Heute alle per Drehmomentschlüssel überprüft.
Vorn war eine Speiche minimal zu lose, Hinten ebenso.
Beide waren am etwas dumpferen Klang zu erkennen, mittig mit einem Messingstag angeschlagen.
Beide wurden ca. 90 ° nachgezogen und klangen anschließend etwas höher, einige Speichen klingen jedoch noch höher und sind vermutlich stärker vorgespannt.
Die hintern Speichen sehen schon wieder angegammelt aus, die Vorderen dagegen wie neu.
Vorn war eine Speiche minimal zu lose, Hinten ebenso.
Beide waren am etwas dumpferen Klang zu erkennen, mittig mit einem Messingstag angeschlagen.
Beide wurden ca. 90 ° nachgezogen und klangen anschließend etwas höher, einige Speichen klingen jedoch noch höher und sind vermutlich stärker vorgespannt.
Die hintern Speichen sehen schon wieder angegammelt aus, die Vorderen dagegen wie neu.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Ich habe eben die erste Runde mit dem neuen Hinterrad gedreht.
Zuerst dachte ich " ich hab nen Platten", irgendwie fühlte es sich Anders an.
Es ist immer noch nach nun 120km so dass sich das Mopped an der Hinterhand anders anfühlt. Teils "steifer" teils "weicher", aber irgendwie besser als die letzten Wochen mit dem Seuche-Rad.
Vielleicht liegt es an der Felge, vielleicht an dem nun etwas breiter gespannten Reifen, vielleicht weil der Reifen durch den Schlauch irgendwie anders ist?
Vor der Fahrt mal um das Ohr zu eichen alle Speichen abgeklopft. Sie klingen fest, aber es gibt wie im vorherigen Post beschrieben einige die heller und einige die etwas dumpfer klingen.
Morgen mal checken wie sie nun nach der Fahrt klingen. Wollte ich eben nicht mehr prüfen, denn ich habe die Eifelkälte unterschätzt und sitze nun genütlich vor dem Kamin.
LG
Kalle
Zuerst dachte ich " ich hab nen Platten", irgendwie fühlte es sich Anders an.
Es ist immer noch nach nun 120km so dass sich das Mopped an der Hinterhand anders anfühlt. Teils "steifer" teils "weicher", aber irgendwie besser als die letzten Wochen mit dem Seuche-Rad.
Vielleicht liegt es an der Felge, vielleicht an dem nun etwas breiter gespannten Reifen, vielleicht weil der Reifen durch den Schlauch irgendwie anders ist?
Vor der Fahrt mal um das Ohr zu eichen alle Speichen abgeklopft. Sie klingen fest, aber es gibt wie im vorherigen Post beschrieben einige die heller und einige die etwas dumpfer klingen.
Morgen mal checken wie sie nun nach der Fahrt klingen. Wollte ich eben nicht mehr prüfen, denn ich habe die Eifelkälte unterschätzt und sitze nun genütlich vor dem Kamin.
LG
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,