Reifenfreigaben: Verbindlich oder nicht?

Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Reifenfreigaben: Verbindlich oder nicht?

Beitrag von Franz »

Mit der Zeit wird sich die Frage nicht mehr stellen.
Für welches Auto gibt es denn noch Reifenfreigaben?
Und wenn ein Motorrradreifen unwucht ist, wird auch der Hersteller ohne Freigabe Ersatz leisten müssen. Schließlich gab es auch Motorradreifen die trotz Freigabe nicht funktioniert haben (siehe V-Strom und Conti).
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

da das Freigabe-Thema letzte Woche zur Sprache kam, habe ich heute auf der imot nochmal nachgefragt.

Am Stand der Polizei hat mir ein Beamter ganz klar gesagt: Wenn wie bei uns in den Papieren keine Fabrikatsbindung eingetragen ist, wird man bei Polizeikontrollen keine Schwierigkeiten bekommen - solange ein Reifen in den angegebenen Dimensionen und mit dem passenden Geschwindigkeitsindex* montiert ist. Auch Versicherungen o.ä. könnten einem da keinen Strick draus drehen, wenn das Motorrad in verkehrssicherem Zustand ist, d.h. die Hauptuntersuchung bestehen würde. Bei der XT12 ist das auch mit einem passenden, aber nicht freigegebenen Reifen der Fall. Das hatte mir schon letztes Jahr ein extra herbeigeholter TÜV-Experte auf der imot gesagt und ebenso der Prüfingenieur bei meinem letzten HU-Termin.

*Einen interessanten Hinweis habe ich am Heidenau-Stand erfahren. So dürften wir auf der XT12 z.B. den Heidenau-Reiseenduroreifen K76 NICHT montieren, da dieser nur Geschwindigkeitsindex H bis 210 km/h hat. Bei der Ténéré steht zwar 210 als Höchstgeschwindigkeit im Schein, doch für die Verkehrssicherheit muss da eine gewisse Toleranz nach oben drin sein. Ergo wäre eine XT12 mit dem K76 nach deutschem Recht nicht verkehrssicher.

Beim K60 Scout hilft dessen M+S-Kennung mit dem Bepperl im Cockpit, dass man 190 nicht überschreiten darf. Habe leider nicht mehr gefragt, wieso man mit so einem Aufkleber nicht auch den K76 fahren könnte.

Bei Metzeler habe ich wissen wollen, wieso sich die Reifenhersteller für Motorräder ohne Fabrikatsbindung überhaupt die Mühe mit den Freigaben machen. Antwort: Das sei als Service zu verstehen, damit der Reifenkäufer, ohne den Reifen zu kennen, eine verbindliche Aussage hat, dass der Reifen unter allen Umständen auf speziell diesem Motorrad funktioniert.
Dürfen wir nicht fahren: Heidenau K76 mit Geschw.-Index H
Dürfen wir nicht fahren: Heidenau K76 mit Geschw.-Index H
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
TJoe

Beitrag von TJoe »

Prima erarbeitete und zusammengefasste Infos. Danke!
kaja

Beitrag von kaja »

Na ja -

ich muss mir doch wohl nich allen Ernstes nun ein 190KM/H Aufkleber a.d. Tacho kleben, wenn ich die
Heidis (Scout) im März draufbekomme?

Gruß
kaja
hobby-uli
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000

Beitrag von hobby-uli »

Doch mußt Du :!:

Erklärung s. weiter o. :gewitter:

Ich habe den Bepper links auf der Verkleidung kleben.
Der Trick von Heidenau ist halt die M&S-Kennung, somit ist das Fahren mit einem zu geringen Geschwindigkeitsindex mit entsprechendem Hinweis zulässig. Steht im Übrigen auch auf der Reifenfreigabe von Heidenau drauf.
guckst Du hier: http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... 507017.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Uli
rabue

Beitrag von rabue »

Hallo
Ich bin das erste mal hier. Meine Erfahrungen mit "Technik" Fachleuten der Pozilei -es ist nur freigegeben was im Fahrzeug und/ oder in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist?!
Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Reifen-Herstellern erteilen diese keine pauschale Freigabe für die XT1200Z, auch wenn die Reifengröße übereinstimmt! Ich habe nach einigem Hin und Her , den Michelin PR 3 draufgemacht und eintragen lassen und nun ist Ruhe auch vor den "P-technikern"
Erfahrungen - der Reifen ist auf der Landstrasse und vorallem bei Regen grandios! Wackelig wird das ganze bei höhrem Tempo auf der Autobahn 8ab ca 160. bis jetzt ca 4000km gefahren - beide Reifen halten mindestens noch mal die selbe Strecke.
rabue
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

rabue hat geschrieben:Hallo
... es ist nur freigegeben was im Fahrzeug und/ oder in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist?!
....
Ja, welcher Reifen ist denn nun in Deinen Papieren eingetragen?
Keine oder?
rabue hat geschrieben:Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Reifen-Herstellern erteilen diese keine pauschale Freigabe für die XT1200Z, auch wenn die Reifengröße übereinstimmt!
U.a. gibt es auf der Homepage von Michelin die Freigabe des PR3 für die :xt12:
rabue hat geschrieben:... den Michelin PR 3 draufgemacht und eintragen lassen ...
Warum lässt man für ein Motorrad, das keine Reifenbindung hat, einen Reifen entragen?
Jetzt musst Du immer den PR3 fahren, schließlich ist der jetzt in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Ich kann Dein Vorgehen nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht solltest Du die Ausführungen von Christoph vom Sa 16. Feb 2013, 18:18 genau durchlesen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Rentner

Beitrag von Rentner »

Michelin geht sogar noch weiter und gibt für die :xt12: Freigaben bei gemischter Bereifung.
D.h. man kann sogar den PR3 vorne mit dem Anakee2 oder 3 hinten fahren oder umgekehrt
Was echt mal einen Versuch Wert wäre. Vorne den Grip des PR3 und hinten die Laufleistung des Anakee........ :denker:
Umsteiger
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010

Beitrag von Umsteiger »

Franz hat geschrieben:
rabue hat geschrieben:Hallo
... es ist nur freigegeben was im Fahrzeug und/ oder in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist?!
....
Ja, welcher Reifen ist denn nun in Deinen Papieren eingetragen?
Keine oder?
rabue hat geschrieben:Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Reifen-Herstellern erteilen diese keine pauschale Freigabe für die XT1200Z, auch wenn die Reifengröße übereinstimmt!
U.a. gibt es auf der Homepage von Michelin die Freigabe des PR3 für die :xt12:
rabue hat geschrieben:... den Michelin PR 3 draufgemacht und eintragen lassen ...
Warum lässt man für ein Motorrad, das keine Reifenbindung hat, einen Reifen entragen?
Jetzt musst Du immer den PR3 fahren, schließlich ist der jetzt in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Ich kann Dein Vorgehen nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht solltest Du die Ausführungen von Christoph vom Sa 16. Feb 2013, 18:18 genau durchlesen.
Moin
Im Normalfall wird der zusätzlich eingetragen(auch genehm Michelin PR3……)
Der TÜV- Mensch hat sich gesagt, wenn Du das willst lieber Kunde mach ich Dir das,
kostet Euro…..

Gruß Stefan
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen wenn man die Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei hat bekommt man, so meien Erfahrung, keinerlei Probleme. Hab sie immer als Verkleinerungskopie eingeschweißt dabei.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“