Wenn man so fährt wie im Video vorgeschlagen, dann wird man von den "Gebückten" immer im Kurveninneren überholt werden - was in der Rechtskurve alles andere als lustig ist

Das Video war eine vernünftige Basis und droht nun zerredet zu werden. Es zeigt m.E. eine Idealsituation: Leichtes, unverkleidetes Mopped, wenig sonstiger Verkehr, super Straßenzustand, trocken, weitgehend sauber, keine Seitenstraßen (oder ?), kein Seitenwind UND der Mensch trug eine Lederkombi. Wenn ich nur dran denke, wie es mich heute auf der Alb in meiner Textilkombi auf offener Fläche immer wieder verweht hat, da hat sich das mit der Linie und man ist zufrieden, auf dem Asphalt zu bleiben.ila hat geschrieben: Mi 12. Apr 2017, 17:59 Da kann es dann auch sein, dass ich dann auf Strecken, die die beschriebene Fahrweise zulassen könnten, ich eben nicht so fahre.....
Gruss, Yeti.
Tequila hat geschrieben: Mi 12. Apr 2017, 19:47 und nochmal mit dem Ölkännchen hinterher:![]()
Wenn man so fährt wie im Video vorgeschlagen, dann wird man von den "Gebückten" immer im Kurveninneren überholt werden - was in der Rechtskurve alles andere als lustig ist![]()
Mich hat noch nie ein Gebückter in einer Kurve überholt. Das setzt aber eine gewisse Kurvengeschwindigkeit inkl. Schräglage voraus.Tequila hat geschrieben: Wenn man so fährt wie im Video vorgeschlagen, dann wird man von den "Gebückten" immer im Kurveninneren überholt werden - was in der Rechtskurve alles andere als lustig ist![]()
Das würde voraussetzen, dass jene "Gebückten" in der Kurve auf besagten engen Straßen deutlich schneller wären als ich. Hab's so noch nicht erlebt.Tequila hat geschrieben: Mi 12. Apr 2017, 19:47 ... Wenn man so fährt wie im Video vorgeschlagen, dann wird man von den "Gebückten" immer im Kurveninneren überholt werden - was in der Rechtskurve alles andere als lustig ist![]()
Schön!ila hat geschrieben: Mi 12. Apr 2017, 17:59 ..., da ist entweder nicht der Platz dazu da oder die Beschaffenheit der Strasse lässt es nicht zu. ...
Nö. Tut es nicht.ila hat geschrieben: Mi 12. Apr 2017, 17:59 ... Im Prinzip kann so gefahren werden, wenn ich eine ausgebaute Strasse habe, in der ich meine Fahrbahn allumfänglich nutzen kann. Bin ich auf Strassen unterwegs mit unbefestigtem Bankett, kaputtem Asphalt, Dreck und einer Strassenbreite, wo kaum zwei Autos nebeneinander fahren können, sieht die Situation anders aus.
Das ist doch mal ein Schlusswort!ila hat geschrieben: Mi 12. Apr 2017, 17:59 ... Aber egal, bisher ist alles gut gegangen![]()
Mögen unsere Wege keine Busse oder Idioten kreuzen![]()
sushi hat geschrieben: Do 13. Apr 2017, 09:31 Hallo
Von Ardennensträsschen bis Bundesstrasse, grundsätzlich gibt es nur 2 unterschiedliche Strassenarten die auf die Linienwahl Einfluss haben.
Können 2 Fahrzeuge kreuzen muss unter Sichtweite gestoppt werden können (man kann die halbe Strassenbreite brauchen), ist kreuzen nicht möglich muss unter der halben Sichtweite gestoppt werden können (man kann die ganze Strassenbreite brauchen).
Das trifft auch auf Kurven zu, wenn in einer unübersichtlichen Rechtskurve 2 Fahrräder oder ein Traktor die Spur blockieren.
Auch mit Fahrzeugen die einem auf seiner Seite entgegen kommen muss gerechnet werden.
Sind die Augen so schlecht, dass man den Dreck in der Kurve nicht weit genug sieht und überrascht wird, wurde die Sichtweite nicht eingehalten(=zu schnell unterwegs).
Ist die Strasse breit genug für 2 Fahrbahnen, auch ohne Linie, bleibt jeder auf seiner Fahrbahn.
Kann man das nicht ohne von der Strasse zu fliegen oder in den Gegenverkehr zu driften, ist man zu schnell unterwegs.
Wer Kurven schneidet um mit möglichst wenig Schräglage schnell zu fahren soll das weiterhin machen, solange er alleine auf weiter Flur ist und kein anderer gefährdet wird. Aber wozu dann auf Strecken mit Kurven und nicht auf sie AB?
Werd ich nie verstehen, muss ich auch nicht.
Der Schutzengel bekommt heute immer mehr Arbeit als früher.
Vor 20 Jahren hatte ich 1-2 Situationen pro Saison wo ich knapp von Idioten abgeschossen wurde, heute fast bei jeder Tour.
Auch war früher der Feind nur auf 4+ Rädern unterwegs, heute sind leider auch immer mehr andere Motorräder gefährlich.
Das einzige was hilft ist runter vom Gas, selber eine sichere Linie fahren die keinen anderen gefährdet, noch vorausschauender fahren und zusätzlich noch für jeden anderen um sich herum mitdenken.
gruss sushi