Ihr solltet dringend auf Elektro-Mopped umsteigen. Das gilt natürlich dann auch für alle Busse und LKW. Leider sind Züge trotz Elektroantrieb laut, und sollten daher mit einem Nachtfahrverbot belegt werden.Lu 1955 hat geschrieben:Yeti hat geschrieben:Ein Auspuff-thread überschrieben mit „Warum ?“, und noch so frisch, das will ich lesen und evtl. mein "Abgas" dazu los werden.
Ja Leute, warum ? Es hat sich mir noch nie erschlossen, weshalb ein lauter Auspuff das Moppedfahren für den Fahrer in irgendeiner Weise attraktiver machen soll. Ich finde laute Motorräder einfach höchst uncool. Leichtes Schmunzeln hat es mir daher entlockt wenn ich hier im Forum lesen konnte, daß einem das Getöse auf den Nerv ging und er zurück gerüstet hat.
Das mit der Sicherheit wurde schon genug diskutiert - vergeßt es. Wenn ich mich erinnere, wo es bei mir mal "etwas knapp" war, da hätte mir eine Zubehörtröte helfen sollen ? „Wägglisch nett“, wie man in Frankfurt sagt. Ich zwitscherte mal an einen Kreisverkehr und gedachte die so schön hindurch zu "werfen", als von rechts ein Lastzug flott ankam - es war ja keiner zu sehen - dann aber doch - ein Yeti - und der hatte Vorfahrt . Hätte der mich mit einer lauten Tröte früher bemerkt, geahnt wo das genau herkommt und "sein Fahrzeug rechtzeitig ordnungsgemäß verzögert?" Wohl kaum, und darauf baue ich auch garnicht, sondern darauf zu wissen daß dieser oder ein anderer Autofahrer es NICHT AUF DEM SCHIRM HABEN KANN, daß der eben noch freie Kreisel plötzlich von einem Motorradfahrer besetzt wird, und der Kerl hat auch noch Vorfahrt . Meine Sinne waren auf diese Situation vorbereitet und ich konnte dem LKW-Fahrer mit Kopfschwenken andeuten, daß er das Ding laufen lassen soll, vor meiner Linie anhalten hätte er ohnehin nicht mehr geschafft. Er fuhr dann in die gleiche Richtung wie ich und wupp war ich vorbei. DAS ist doch das dolle und souveräne am Motorrad, daß einen diese Situationen kaum aufhalten. Da stört ein lauter Auspuff nur meine Konzentration.
Das Aussehen ? Jetzt werden mich einige - wieder einmal ? - steinigen wollen, aber wer ein weitgehend unverkleidetes modernes Motorrad schön findet, der hat im Wohnzimmer an der Wand auch ein Bild von einer Kreissäge hängen: Das ist eine Ansammlung von Aggregaten, die in ihrer Form rein durch die Funktion bestimmt werden > hier ein Knubbel, da ein Knubbel, hier ein Plastic, da ein Plastic, und dazwischen Leitungen und Kabel. Das muß halt heute so sein – form follows function. Durch einen wie auch immer gestalteten „Dämpfer“ ändert sich daran wenig. Dazu werden manche Anlagen so lieblos „angebraten“, passen so wenig in die Linien, daß es in den Augen schmerzt. Immerhin ist die bei weitem nicht die Häßlichste.
Und dann wird sich noch beschwert wegen einer Streckensperrung, die erfolgt weil die „verständnislosen“ Anwohner ihre Freizeit ohne Motorradlärm verbringen wollen. Sonntags fahre ich mit dem MTB oder Rennrad, auch weil ich keine Lust habe, bei 70 km/h und Überholverbot senkrecht hinter den Autos her zu eiern. Dabei kostet es mich trotz Motorradgen schon viel guten Willen, wegen der „Sportauspuffe“ nicht wütend zu werden. Wie muß es da erst leidenschaftlichen Nichtmotorradfahrern gehen ? - Jetzt sag ich nichts mehr, versteht ja eh keiner bei dem Lärm !
Schönen Abend, Yeti.
Gruss
Ludwig
Grundsätzlich gilt LÄRM wird individuell empfunden. Den einen stören Motörräder, selbst mit zugelassen und leisem Auspuff, aber der Rasenmäher und die Marschmusik sind OK.
Für mich ist es die Masse die es macht. Hier fahren mehrere 1000 PKW und hunderte Busse in unter 100m Entferung vorbei, bis spät in die Nacht.
Auf dem Bussparkplatz laufen die Diesel stundenlang damit die Klimaanlage funktioniert.
Im unserer Wohnstraße kreisen die Parkplatzgeier, weil sie kein Geld im Parkhaus oder für offiziellen Parkplätzen ausgeben wollen.
Deshalb soll ich auf einen zuzgelassenen Auspuff verzichten? Ab 70km/h sind die Reifen lauter als mein Auspuff, dürfen wir dann keine grobstolligen mehr aufziehen?
Es ist was anderes, wenn wir von Motrrädern sprechen, die im ersten hoch drehen, um an der nächsten Ampel die ersten zu sein.
Da hält dann der moderne leistungsstrake PKW gegen und macht auch LÄRM. Selbst mit leisem Auspuff macht das mehr Lärm, als ein Zubehörauspuff der vernunftig niedertourig gefahren wird. Es liegt eben nicht unbeding an der Technik.
Gestern wurde ich von einem Racer in einer außerstädtischen 50km/h Zone überholt, der war mir 90km/h im ersten unterwegs, wohl um beweisen wie schnell und mutig er ist. Sowas sollte mit sofortigem Fahrverbot gestoppt werden.
Womit wir dann beim nächsten Thema sind.
Auf dem Lande steht hier an jedem Bauernhof ein Schild "Freiwilling 30, hier spielen Kinden (wahlweise auch freilaufende Haustiere).
Wenn in der Stadt 30 diskutiert wird, ist das aber der Landbevölkerung nicht zumutbar. Genau wie es nicht zumutbar zu sein scheint 2 Minuten Umweg zu akzeptieren und die vorhandene Umgehungsstraße zu benutzen.
Aber hier sollte es doch darum gehen warum wir einen anderen Auspuff montiere, oder sollen wir weiter den Lärmschutz diskutieren?
Dann kann es am Ende nur heißen alle sollen auf das Fahrrad umsteigen, so mache ich das bei 90% meiner Fahrten.