Seite 4 von 18
Re: Neues Modell 2014 / Update ist raus
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 18:19
von geviriyah
Die Tachoeinheit sieht wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Was ich aber gern haben würde wäre die Abdeckung unter den Scheinwerfern. Da sieht man dann die Hupe nicht mehr
Mal sehen obs das auch zum Nachrüsten gibt.
Gruß
Bernd
Re: Neues Modell 2014 / Update ist raus
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 19:15
von lagomike
TenereTourer hat geschrieben:
Schaun wir mal, in Kürze wissen wir mehr, auf jeden Fall würde eine Entdrosselung mit zusätzlicher
Leistungssteigerung auf echte 112 PS sicher einige Reiseenduristen ins Lager der

treiben.
Leistungssteigerung?? Die wird doch von Haus aus mit 110PS Angeboten nur hat YAM. seine Hausaufgaben bisher nicht gemacht.
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 19:31
von ballheadknuckle
Im advrider forum hat jemand angemerkt das die neue einen scheinbar größeren kat hat, sieht auf den Bildern danach aus. Das würde die verringerte Bodenfreiheit und die 2 PS erklären.
Re: Neues Modell 2014 / Update ist raus
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 19:45
von Jaufenspass
Wunderschön finde ich die neuen Lenkeraufnahmen , auch den Seitenständer

das Display alles andere als schön. Auch die neuen Spiegel nicht mein Geschmack !
Gruß Oskar
Re: Neues Modell 2014 / Update ist raus
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 20:13
von TenereTourer
lagomike hat geschrieben:TenereTourer hat geschrieben:
Schaun wir mal, in Kürze wissen wir mehr, auf jeden Fall würde eine Entdrosselung mit zusätzlicher
Leistungssteigerung auf echte 112 PS sicher einige Reiseenduristen ins Lager der

treiben.
Leistungssteigerung?? Die wird doch von Haus aus mit 110PS Angeboten nur hat YAM. seine Hausaufgaben bisher nicht gemacht.
Genau deshalb habe ich das so geschrieben

Re: Neues Modell 2014 / Update ist raus
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 20:27
von Super Mario
Re: Neues Modell 2014 / Update ist raus
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 20:47
von rubbergum
h1971 hat geschrieben:... und nur noch 190 mm Bodenfreihet statt 205 mm.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die WorldCrosser auch mit dem "neuen" 112PS Mapping neben Z und ZE angeboten wird. Auf allen Bildern der Website sind aber noch die alten Modellfotos - eben auch mit 205 mm trotz SkidPlate. Entweder es gibt noch keine WC, oder sie bleibt die alte, allerdings mit neuem Mapping. Das wiederum könnte für die Vorgängermodelle bedeuten, dass ev. doch für die ECU ein Update zu bekommen sein wird.
Warum allerdings für Z und ZE nur mehr 190 mm angegeben werden? Ev. anderes Messverfahren, oder ein Kniefall wegen der elektr. Dämpfer der ZE.
Bevor meine Phantasie noch ganz durchgeht ...
LG, rubbergum
Re: Neues Modell 2014 / Update ist raus
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 22:59
von Herr_Mueller
Das ist doch alles irgendwie ganz richtig von Yamaha gemacht. Ich hab meine erst gekauft und bin jetzt nicht enttäuscht, das da was richtig tolles, radikal neues gekommen ist. War auch nicht zu erwarten.
So ein schöner analoger Drehzahlmesser ist irgenwie was schönes und über den freu ich mich. Ein aufwändiger Bordcomputer ist mir recht egal. Am Ende des Tages kannst den beim Fahren eh nicht nutzen. Das Dauergrinsen stellt sich ja beim Fahren ein und nicht beim dauernden betrachten des Durchschnittsverbrauchs.
Wenn wir ehrlich sind ist das Fahrwerk über fast jeden Zweifel erhaben. Einfach n Traum und den kann man sich noch voll einstellen. Wer mehr will kann mit wenig Geld viel erreichen und noch auf sich anpassen. Einmal irgend einen Servomotor austauschen kost meinst mehr. Zumindest wenn man mal auf die Mitbewerber schaut - BMW um mal keinen zu nennen. Ich muss nicht zwischen 100.000 Modi wählen können, wenn ich am Ende doch nur einen brauch und der dann auch noch kaputt gehen kann, wenn die Elektrik nicht mitspielt.
Beim Motor ist das ähnlich. Gut, die Elektronik wurde mal überarbeitet. Das ist durchaus fein, wenn man da noch was schönes gefunden hat und der freier fahren mag. Das ist was, was ich wirklich mal noch machen lassen werde. Da ist bestimmt noch potential da um was raus zu holen aus der großen blauen.
Der Wegfall der Haltegriffe am Heck find ich jetzt irgendwie komisch. Bestimmt gibt's die dann wieder für teuer Geld als Zubehör oder Ersatzteil zu kaufen. Sowas war schon bei der FZ1 und der FZ1 Fazer. Was es bringt, keine Ahnung. Aber irgendwo müssen sie sich ja Unterscheiden.
Das wirklich interessante dürfte unterm Strich nur der Preis sein. Da bin ich mal gespannt. Entweder die normale XT kost weniger und die ZE nur wenig mehr als die 2013er oder der Preis für die normale bleibt und die ZE hat dann eben noch mal einen Aufpreis - dann wäre das Weglassen an der normalen Z unverschämt.
Am Ende ist es so, das es nicht weh tut die 2013er oder frühere zu fahren. Yamaha hat was schönes neues zu Präsentieren. Hoffentlich dieses Jahr auf einem ordentlichen Messestand, der einer großen Marke wie Yamaha auch gerecht wird. Der letztes Jahr war ja kleiner als der von manchem Kleinstserien-Nieschenhersteller. Selbst Benelli hatte mehr zu bieten. Manch Fanshop war größer als der ganze Yamaha-Stand.
Re: Neues Modell 2014 / Update ist raus
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 23:23
von Super Mario
Also das mit den Haltegriffen zerbreche ich mir noch nicht den Kopf, das muss seinen Grund haben.
Könnte mit den Koffern zusammen hängen den mal hat sie auf den Bildern und mal nicht.
Gruss Mario
Re: Neues Modell 2014 / Update ist raus
Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 08:12
von Irrlander
Super Mario hat geschrieben:Also das mit den Haltegriffen zerbreche ich mir noch nicht den Kopf, das muss seinen Grund haben.
Ich nehm die Haltegriffe auch nicht so wichtig.
Entweder das Bild wurde von der Japan-Version gemacht, und in EU sind die Griffe wieder dran, oder es ist Zubehör.
Wenn es Zubehör wird, konnte so das Gewicht (der Serien-XT) gesenkt werden, genau wie ohne Gepäcktrager (so macht BMW das ja auch).
Dann könnte beides optional (für kleines Geld) wieder dabei sein.
(Der Gepäckträger wiegt fast 2kg. Da ich den getauscht habe, konnte ich schnell wiegen. Noch 2kg für die Griffe und die 4kg Gewichtreduzierung sind gefunden.)
Ich bin mal gespannt, ob das ABS wirklich abschaltbar wird. (Das habe ich bei Yamaha nicht gelesen, und auch keinen Schalter auf den Fotos gefunden.)
Genauso spannend ist, ob die Drossel jetzt weg ist (ich glaube eher nicht dran.)
Eher unwichtig ist das Mäusekino, aber ich bin neugierig was es kann (Ganganzeige, Temperatur, Fahrwerk, Reifendruck, ABS, TSC,
WLan, Roadbook, TV, ???).