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Re: Gabelöl tauschen
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 21:42
von Franki
Umsteiger hat geschrieben:Eins muss ich sagen, von allen Motorrädern die ich gefahren habe, hat die XT das beste Serienfahrwerk.
Stefan, da hast Du verdammt Recht - auch, wenn ich nicht weiß, was Du bisher schon alles gefahren bist

Meines Erachtens wird das total unterschätzt, dass die Gute so stabil läuft. Alle achten immer nur auf den Motor und ob er im Vergleich zur Konkurrenz genug Bums liefert...
Nur das Federbein ist wohl unterdämpft. Das erste wurde bei mir nach 7.000 auf Garantie getauscht, das zweite musste nach 17.000 überarbeitet werden. Hab's dann nach einer längeren Tour nochmal anpassen lassen, da zu sportlich

, dieses Frühjahr wird sich zeigen, ob es jetzt stabil und komfortabel läuft.
Beste Grüße
Frank
Re: Gabelöl tauschen
Verfasst: So 10. Jan 2016, 13:59
von yam2015
Ich möchte meine Frage nochmals zur Diskussion stellen...wenn ich darf...
Servus Zusammen,
hätte mal jemand einen Tipp bezgl. des Gabelöls also welche Viscosität verwendet wurde? Bei Wilbers wird ja anscheinend SAE 5 verwendet, bei den Touratech Gabelfedern liefern die ein SAE 15 mit.
Bin ja eher für ein Öl mit niedriger Viscosität da mir das Ansprechverhalten etwas zu unsensibel ist.
..und ja..ich werde den Wechsel der Gabelfedern auch selbst durchführen. Denke das ist auch allein (mit entsprechendem Werkzeug) zu meistern.
Bin nur noch unschlüssig welche Federn es werden sollen

Re: Gabelöl tauschen
Verfasst: So 10. Jan 2016, 15:59
von doppelklick
Als ich meine Gabelsimmeringe wechselte habe ich auch beim

das Öl gekauft.
Auf der Rechnung stand die Teile-Nummer: 907-93-38005-00
Ich kann aber Online im Teilekatalog nicht nachsehen, da ich kein Flash mehr benutze, ob die stimmt.
Der Wechsel der Federn sollte ohne Probleme gehen. Das Gewinde der Kolbenstange ist allerdings Zoll-Gewinde.
Viele Grüße
Thomas
Re: Gabelöl tauschen
Verfasst: So 10. Jan 2016, 16:14
von Wolfgang O.
Genau, neue Simmerringe hat meine

ja auch schon mal bekommen.
Gruß Wolfgang
Re: Gabelöl tauschen
Verfasst: So 10. Jan 2016, 17:03
von Umsteiger
Moin
Ich habe Wilbers-Federn mit 5er Öl gefahren, allerdings mit einem Luftpolster von 130mm
anstelle von den 140mm die angegeben werden. Ich fahre keine Offroad und mag es lieber
etwas straffer. Der Vorteil ist das sie am Anfang sensibel bleibt und nach unten straff wird.
Gruß Stefan