Seite 4 von 4

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Verfasst: Fr 25. Jul 2025, 21:38
von Stefan_L
Ich vermute, Yeti hätte auf die Leistungsdiagramme und den Mitteldruck verwiesen, dann einen Abstecher über den Zusammenhang von Mitteldruck, Drehmoment, Leistung und Schubkraft an der Radauftandsfläche gemacht und gefragt, wo das Problem ist wenn man die Zusammenhänge verstanden hat.

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Verfasst: Sa 26. Jul 2025, 00:17
von MikeOnTheBike
Hey Leute, nach soooo vielen Kommentaren hab ich's nun getan.
Mitte der Woche ging's ab zum freundlichen nach Nürnberg, der hat mir dann die Gangdrossel in beiden modi entfernt.

Ich hab ein neues mopped ,
Hat mir gesagt, dass die Drosselklappen serienmäßig nur bis max 70% öffnen.

Heute dann aus Nürnberg heimgefahren .
Soooo muss das sein. Klar ist die Xt keine Rennmaschine ....aber da steckt schon deutlich mehr bums drin als vorher. Wir morgen mit Sozia getestet.


Ganz lieben Dank für eure Kommentare , tips und Meinungen........

Jetzt muss es nur noch mal Sommer werden...., 😄😄

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Verfasst: Sa 26. Jul 2025, 08:50
von horscht
Vielleicht hättste auch einfach in den S Modus schalten können, denn
VER-XT hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 20:16 Da gibt es Biker wie Erik Peters die ohne Probleme mit der :xt12: die Welt unter die Räder nehmen,
und die Hobby Biker kommen den Berg nicht hoch
...genauso, wie sein Buddy, der mit ihm im Himalaya war und dem am Berg wiederholt die :xt12: verreckt ist. Bis er den S Modus bemerkt hat. Spaß. War bei Dir garantiert nicht das Problem. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl!

Am Video oben sieht man, dass die :xt12: eigentlich ein Trecker ist. Die ist 100pro entkorkt. *Obenrum* geht ihr der Saft aus und das deckt sich mit dem, was man über ihren Motor weiß (Langhuber, hohe Schwungmasse). Die Stimmgabeln haben also einen Untenrum-Brummer gebaut und ihn dann untenrum kastriert.

Wieso? Man hört, wegen der Emissionsvirschriften. Nur - die werden ja immer strenger, daher wundert es, dass DP04 und DP07 weniger gedrosselt waren.

Meine Theorie: wegen der Felgenbrüche. Meine ist auch entkorkt und geht dermaßen bissig ans Werk, dass ich Sorge um die Felge habe. Die 12er Tiger hat Doppelsteg, unsere nur einfach. Ich glaube, dass das beim späten Testen der Vorseriemodelle aufgefallen ist und schnell mit einer hektischen Drossel reagiert wurde.

Die Super Ténéré war so heiß erwartet worden, da entwickelt man doch nicht so eine schlechte Drosselung? Und weil die DP01 Eigner ihre Kisten dann alle entkorkt haben, sind bei denen auch überdurchschnittlich viele Felgen gerissen.

Nur meine Theorie :computer:

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Verfasst: Mo 28. Jul 2025, 08:31
von VER-XT
Moin,

wenn ich das richtig Weiß hat die :xt12: 6 Gänge und man darf in alle Gängen Fahren :o
die :xt12: hat 1200 ccm und das sollte reichen auch wenn es mal Bergauf geht, was mit Kreidler Zündapp und Hercules klappt, geht auch mit der :xt12:

sollte jemand ein Problem mit Spitzkehren haben und möchte mal sehen wie man diese Kurven anfährt :o

oder wie man das nicht machen sollte dem empfehle ich mal YouTube Videos von Kanyarfoto Stelvio 2025

Grüße :winken:
Andreas

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Verfasst: Mo 28. Jul 2025, 10:55
von Südwestpfälzer
Hi Andreas,
dann mal viel Spaß mit Deiner Hercules 😉