Vielleicht hättste auch einfach in den S Modus schalten können, denn
VER-XT hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 20:16
Da gibt es Biker wie Erik Peters die ohne Probleme mit der

die Welt unter die Räder nehmen,
und die Hobby Biker kommen den Berg nicht hoch
...genauso, wie sein Buddy, der mit ihm im Himalaya war und dem am Berg wiederholt die

verreckt ist. Bis er den S Modus bemerkt hat. Spaß. War bei Dir garantiert nicht das Problem. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl!
Am Video oben sieht man, dass die

eigentlich ein Trecker ist. Die ist 100pro entkorkt. *Obenrum* geht ihr der Saft aus und das deckt sich mit dem, was man über ihren Motor weiß (Langhuber, hohe Schwungmasse). Die Stimmgabeln haben also einen Untenrum-Brummer gebaut und ihn dann untenrum kastriert.
Wieso? Man hört, wegen der Emissionsvirschriften. Nur - die werden ja immer strenger, daher wundert es, dass DP04 und DP07 weniger gedrosselt waren.
Meine Theorie: wegen der Felgenbrüche. Meine ist auch entkorkt und geht dermaßen bissig ans Werk, dass ich Sorge um die Felge habe. Die 12er Tiger hat Doppelsteg, unsere nur einfach. Ich glaube, dass das beim späten Testen der Vorseriemodelle aufgefallen ist und schnell mit einer hektischen Drossel reagiert wurde.
Die Super Ténéré war so heiß erwartet worden, da entwickelt man doch nicht so eine schlechte Drosselung? Und weil die DP01 Eigner ihre Kisten dann alle entkorkt haben, sind bei denen auch überdurchschnittlich viele Felgen gerissen.
Nur meine Theorie
