Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 635
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Beitrag von Stefan_L »

Ich vermute, Yeti hätte auf die Leistungsdiagramme und den Mitteldruck verwiesen, dann einen Abstecher über den Zusammenhang von Mitteldruck, Drehmoment, Leistung und Schubkraft an der Radauftandsfläche gemacht und gefragt, wo das Problem ist wenn man die Zusammenhänge verstanden hat.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
MikeOnTheBike
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Apr 2025, 06:45
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 46000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Beitrag von MikeOnTheBike »

Hey Leute, nach soooo vielen Kommentaren hab ich's nun getan.
Mitte der Woche ging's ab zum freundlichen nach Nürnberg, der hat mir dann die Gangdrossel in beiden modi entfernt.

Ich hab ein neues mopped ,
Hat mir gesagt, dass die Drosselklappen serienmäßig nur bis max 70% öffnen.

Heute dann aus Nürnberg heimgefahren .
Soooo muss das sein. Klar ist die Xt keine Rennmaschine ....aber da steckt schon deutlich mehr bums drin als vorher. Wir morgen mit Sozia getestet.


Ganz lieben Dank für eure Kommentare , tips und Meinungen........

Jetzt muss es nur noch mal Sommer werden...., 😄😄
“The only impossible journey is the one you never begin”

XT 1200 ZE
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 599
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Beitrag von horscht »

Vielleicht hättste auch einfach in den S Modus schalten können, denn
VER-XT hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 20:16 Da gibt es Biker wie Erik Peters die ohne Probleme mit der :xt12: die Welt unter die Räder nehmen,
und die Hobby Biker kommen den Berg nicht hoch
...genauso, wie sein Buddy, der mit ihm im Himalaya war und dem am Berg wiederholt die :xt12: verreckt ist. Bis er den S Modus bemerkt hat. Spaß. War bei Dir garantiert nicht das Problem. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl!

Am Video oben sieht man, dass die :xt12: eigentlich ein Trecker ist. Die ist 100pro entkorkt. *Obenrum* geht ihr der Saft aus und das deckt sich mit dem, was man über ihren Motor weiß (Langhuber, hohe Schwungmasse). Die Stimmgabeln haben also einen Untenrum-Brummer gebaut und ihn dann untenrum kastriert.

Wieso? Man hört, wegen der Emissionsvirschriften. Nur - die werden ja immer strenger, daher wundert es, dass DP04 und DP07 weniger gedrosselt waren.

Meine Theorie: wegen der Felgenbrüche. Meine ist auch entkorkt und geht dermaßen bissig ans Werk, dass ich Sorge um die Felge habe. Die 12er Tiger hat Doppelsteg, unsere nur einfach. Ich glaube, dass das beim späten Testen der Vorseriemodelle aufgefallen ist und schnell mit einer hektischen Drossel reagiert wurde.

Die Super Ténéré war so heiß erwartet worden, da entwickelt man doch nicht so eine schlechte Drosselung? Und weil die DP01 Eigner ihre Kisten dann alle entkorkt haben, sind bei denen auch überdurchschnittlich viele Felgen gerissen.

Nur meine Theorie :computer:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V. Aktuell: XTZ750, TDM1200Z
VER-XT
Beiträge: 279
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Beitrag von VER-XT »

Moin,

wenn ich das richtig Weiß hat die :xt12: 6 Gänge und man darf in alle Gängen Fahren :o
die :xt12: hat 1200 ccm und das sollte reichen auch wenn es mal Bergauf geht, was mit Kreidler Zündapp und Hercules klappt, geht auch mit der :xt12:

sollte jemand ein Problem mit Spitzkehren haben und möchte mal sehen wie man diese Kurven anfährt :o

oder wie man das nicht machen sollte dem empfehle ich mal YouTube Videos von Kanyarfoto Stelvio 2025

Grüße :winken:
Andreas
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 940
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 65000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Enttäuscht zurück nach 2300km und 8 Pässen

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hi Andreas,
dann mal viel Spaß mit Deiner Hercules 😉
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Tuning“