Re: Abschied von der Yamaha, her mit der Yamaha
Verfasst: Fr 5. Dez 2025, 18:51
Hallo hallo, vielleicht interessiert es ja doch jemanden, wenn ich über meine Moto Guzzi V85TT Travel etwas erzähle. Nunmehr steht sie in der Garage, für den Winter eingemottet, und hat 29000km auf dem Tacho stehen. Probleme bislang: NULL. Alle 10Kkm zum Service, Sprit rein, und los. Ich habe mich mit meinen knapp 68 Lenzen zum Genuss-Tourer entwickelt, soll heißen, daß rasen und vorne sein nicht mehr mein primäres Interesse finden. Mit einem Wilbers Federbein im Heck, einem höheren Tourensattel und den prima funktionierenden Dunlop Trailmax Meridian (halten 15.000 km) bin ich total zufrieden. Immer häufiger, wenn ich einem Rudel GSler hinterher fahre, stelle ich fest, daß die 76PS recht gut im Futter stehen, solange wir auf der Landstraße sind, und die GS mich nicht um jeden Preis abhängen will. Für den gezahlten Neupreis von 11,6 k€ ist das echt viel Motorrad, und mit dem Mistral Endschalldämpfer klingt sie zudem nach mehr als sie ist. Für einen Service alle 10Kkm sind so ca. 350€ zu berappen, und bei 3,9-4,3 l/100km ist das Vergnügen wirklich günstig. Und komisch (oder auch nicht), ich werde oft angesprochen, weil Guzzi doch immer noch ein ziemlicher Exot ist. Und sie sieht wirklich sehr klassisch aus.
Vielleicht entscheidet sich Yamaha doch irgendwann, in der 1000-1300ccm Klasse eine Reiseenduro mit Karan zu bringen. Dann könnte ich vielleicht wieder schwach werden. Sofern sie gegen die Stelvio besteht.
Ciao und gute Zeit vom Andi
Vielleicht entscheidet sich Yamaha doch irgendwann, in der 1000-1300ccm Klasse eine Reiseenduro mit Karan zu bringen. Dann könnte ich vielleicht wieder schwach werden. Sofern sie gegen die Stelvio besteht.
Ciao und gute Zeit vom Andi