TT-Nebelscheinwerfer, nie mehr ohne :-)

Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TT-Nebelscheinwerfer, nie mehr ohne :-)

Beitrag von Christoph »

Ach Pitterl, nicht böse sein. Dafür kriegst Du 100 "Fleißige-Bastler-Punkte" für die :xt12: mit den meisten Anbauteilen... Gratulation! :winken:

Oder bietet jemand mehr?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Ecki

Beitrag von Ecki »

ich hätte hier noch eine Zusatzlampe für Pitterls Schnabel

ich trink jetzt nen Cappu :kaffee: ;)
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

Hi Ecki,
Supi hast Du meine Adresse? :lol: :lol: Pitterl
Big Daddy

Beitrag von Big Daddy »

Genau das isses! So ne Ente muss her! Wo krieg ich die her? :mrgreen: :daumen: :winken:
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Ich will auch nicht mehr ohne Zusatzscheinwerfer fahren. Bin mal gespannt, ob mich wegen der Dinger mal jemand anhält.

Bild
XT1200Z

Beitrag von XT1200Z »

bei mir in der schweiz wurde mir sehr von den nebelscheinwerfern abgeraten ...

zumindest, wenn man angehalten wird oder zur MFK (TÜV in meiner alten heimat) muss, sollten die teile nicht montiert sein ... andererseits: die teile kosten schon richtig geld, vor allem, wenn man die TT-variante wählt ...

und, mal ganz ehrlich: das sind NEBEL-scheinwerfer - hier hat keinen von den zusatzscheinwerfer gesprochen.

gruss
tom
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem 55 Watt Nebelscheinwerfer und einer 55 Watt Zusatzlampe? Was macht die technisch jeweils anders? Worin besteht der wahrgenommene Unterschied zwischen den beiden Lampen durch den Gegenverkehr? Bei Nebel und ohne Nebel?
acrosan

Beitrag von acrosan »

AndreasD hat geschrieben:Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem 55 Watt Nebelscheinwerfer und einer 55 Watt Zusatzlampe? Was macht die technisch jeweils anders? Worin besteht der wahrgenommene Unterschied zwischen den beiden Lampen durch den Gegenverkehr? Bei Nebel und ohne Nebel?
Der Unterschied besteht darin, daß der Scheinwerfer nach anderen Kriterien zugelassen wurde und dementsprechend eine andere Zulassungnummer hat (...wenn er eine hat.) Hat er keine, darf er auf öffentlichen Straßen auch nicht verwendet werden. Der NSW streut das Licht, ein Zusatzscheinwerfer fokusiert entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Deshalb ja auch die verlangten exakten Einstellungen bei Scheinwerfern in Höhe und Richtung, sonst Blendgefahr.
acrosan

Beitrag von acrosan »

Hier ein Link zum Thema Tagfahrlicht und Zulassungsnummern :

http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html" onclick="window.open(this.href);return false;
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

acrosan hat geschrieben:
AndreasD hat geschrieben:Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem 55 Watt Nebelscheinwerfer und einer 55 Watt Zusatzlampe? Was macht die technisch jeweils anders? Worin besteht der wahrgenommene Unterschied zwischen den beiden Lampen durch den Gegenverkehr? Bei Nebel und ohne Nebel?
Der Unterschied besteht darin, daß der Scheinwerfer nach anderen Kriterien zugelassen wurde und dementsprechend eine andere Zulassungnummer hat (...wenn er eine hat.) Hat er keine, darf er auf öffentlichen Straßen auch nicht verwendet werden. Der NSW streut das Licht, ein Zusatzscheinwerfer fokusiert entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Deshalb ja auch die verlangten exakten Einstellungen bei Scheinwerfern in Höhe und Richtung, sonst Blendgefahr.
Vielen Dank für die Erläuterung. Die von mir gezeigten Hepco & Becker Lampen haben ein E-Zeichen und leuchten, für mein Empfinden, sehr breit aus. Ob sie deshalb als Nebelscheinwerfer taugen kann ich nicht beurteilen, würde es aber vermuten, da ich sie unten montiert habe und sie den Fahrbandrand ausleuchten.
Antworten

Zurück zu „Licht“