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Re: pimp my bike

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 16:35
von Franz
Keine Ahnung wie man das erkennen soll?
Es ist nur ein einziger Aufdruck auf auf dem Bauteil:
Verkleidungsteil-3.jpg

Re: pimp my bike

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 16:46
von Helmut
Die 23P-28356 ist schon mal die Yamaha Ersatzteilbezeichnung.

Re: pimp my bike

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 16:52
von Franz
Bei der PA66-..... scheint es sich um die Materialbezeichnung zu handeln.
PA66 steht vermutlich für Polyamid 66.

Re: pimp my bike

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 17:46
von Tequila
Franz hat geschrieben:Bei der PA66-..... scheint es sich um die Materialbezeichnung zu handeln.
PA66 steht vermutlich für Polyamid 66.
Ja - und damit ist es klebbar mit Schmelzklebstoffen auf Basis einer speziellen Säure. Also das alte Teil bitte nicht wegwerfen. Vielleicht kann man es noch mal brauchen :denker:

Re: pimp my bike

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 21:20
von Yeti
Franz hat geschrieben:PA66 steht vermutlich für Polyamid 66
Nicht nur vermutlich :) Und das GF38 bedeutet 38% Glasfaseranteil. Bei VD22 muß ich passen.
Gruß, Yeti.

Re: pimp my bike

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 22:11
von Franz
Ich melde Vollzug.
Dieser doofe Träger ist jetzt getauscht.

Es hat 1,5 Stunden gedauert und war relativ einfach.
Zuerst müssen alle drei Verkleidungsteile abgebaut werden.
Dann beginnt man von vorne alles abzubauen.
1. Scheibe
2. Lampenmaske
3. Bauteil 4 (Siehe Skizze)
4. Schweinwerfer
5. Tacho
6. Kabel vom rechte Blinker muss abgeklemmt und zur Seite gelegt werden
7. Schrauben von Träger links (2) und rechts (2) entfernen (etwas doof, da man seitlich die Plastikteile etwas wegdrücken muss)
8. Lange Schraube aus Träger entfernen (nach oben am Zündschloss vorbei rausziehen)
9. Träger vorsichtig mach vorne rauziehen (nicht verkanten, sonst bricht er)

10. Alle Metallteile und Gummiteile vom alten Träger auf den neuen Träger umstecken (auf Mutter von langer Schraube achten)
11. Träger vorsichtig von vorne aufstecken (nicht verkanten)
Jetzt die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.
Reihenfolge.jpg
20160920_184405.jpg
Alle Schrauben ließen sich leicht lösen, Plastikklipse gingen nicht kaputt, nur die Gummiteile zur Scheibenbefestigung gingen sehr schwer ab.

Die Kostenschätzung meines :-) lag bei 600,00 EUR für die Reparatur.
Durch Eigenleistung und Ersatzteilbeschaffung in den USA konnte ich die Kosten auf 85,40 EUR (plus einen Kasten Bier) drücken.

Habe ich schon erwähnt, dass ich die Ersatzteilpreise von Yamaha Deutschland unverschämt hoch empfinde.
Ich habe den Träger einem Mitarbeiter in der Entwicklung eines Automobilzulieferers (Plastikteile) gezeigt. Er meinte die Herstellungskosten für dieses Teil, das Yamaha Deutschland mit 342 EUR bepreist, lägen unter 10 EUR.

Re: pimp my bike

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 22:37
von Christoph
Hallo Franz,

super, dass das geklappt hat! Jetzt können die nächsten 122.000 Kilometer kommen. Freut mich besonders, dass Reparaturen auch noch ohne durchgeknallte Preise möglich sind, wenn man findig ist und Eigeninitiative zeigt :daumen:

Viele Grüße
Christoph

Re: pimp my bike

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 11:12
von Franz
Hallo Christoph,

ja, 200.000km sind erst einmal geplant, dann sehen wir weiter.
Die Ersatzteilpreise von Yamaha empfinde ich völlig überteuert. Muss mich da mal schlau machen, ob es da keine Stelle in der EU gibt, die das Ausnutzen einer solchen Monopolstellung, einschränkt.

Hier noch ein Bild des defekten Teils:
Träger def.jpg

Re: pimp my bike

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 17:12
von Yeti
Franz hat geschrieben:Ich habe den Träger einem Mitarbeiter in der Entwicklung eines Automobilzulieferers (Plastikteile) gezeigt. Er meinte die Herstellungskosten für dieses Teil, das Yamaha Deutschland mit 342 EUR bepreist, lägen unter 10 EUR
Da frage ich mich zwei Dinge:
1. Wer auf diesem Globus verkauft etwas zu Herstellungskosten ?
2. Hat der Mitarbeiter auch gesagt welche Stückzahl pro Jahr diesem "unter 10 Euro" zugrunde liegt ?

Es würde mich brennend interessieren, welche Wege das Teil aus USA genommen hat :?: . Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer für dieses große Teil ein Werkzeug herstellt für eine überschaubere Zahl von ETs, um die Yamaha-ET-Preise zu unterbieten.

Grüße, Yeti.

Re: pimp my bike

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 19:02
von Franz
Ich habe zum Preisunterschied zwischen USA und D eine eMail an Yamaha geschrieben.
Als Antwort habe ich erhalten, dass die unverbindliche Preisempfehlung dieses Teils bei 217 EUR liegt. Der US-Preis läge unter Yamaha-EK.
Die einzelnen Yamaha-Händler kalkulieren die Ersatzteilpreise selbst.
Somit hat mein Händler mit 342 EUR einen ordentlichen Aufschlag kalkuliert. :daumen_ab:
Ich brauche eine andere Werkstatt!