Helmut hat geschrieben:Ein Grund dafür ist der in Misskredit gerate Dieselantrieb. DANKE an VW wobei die Anderen auch nicht besser sind.
Mit dem Satz in Klammern lehnst Du Dich aber ziemlich weit aus dem Fenster! Was meinst Du mit „auch nicht besser sind“?
Den Mißkredit hat sich VW durch Betrug „ehrlich“ verdient. Dafür ursächlich war Überheblichkeit und vor allem grenzenlose Dämlichkeit, denn dämlich muß man sein, wenn man Millionen manipulierter Autos in Umlauf bringt und glaubt, daß es keiner merkt. Und deswegen „sind die anderen besser“, denn die wußten z.T. schon vor über 40 Jahren, daß man vor allem mit der amerikanischen Umweltbehörde keine Spielchen und schon gar keine Betrügereien versuchen sollte. Jetzt weiß VW es auch.
Wenn nun einer kontert „auch die Fahrzeuge der anderen verbrauchen mehr als im Prospekt steht“, dann bedeutet das garnichts. Nimm einfach ein Auto oder Motorrad, versetze es in den Prospektzustand, fahre unter den Zertifizierungsbedingungen und vergleiche dann. Prospektzustand heißt u.a. Gewicht richtig stellen, die windmühlenartigen Operettenfelgen durch Standardräder mit glatten Radkappen ersetzen, nicht serienmäßige Teile abmontieren und weiteres, so genau kenne ich alle Details dazu auch nicht.
Jeder kann sehen, daß ihm das Display seiner XT satte zweistellige Verbrauchswerte anzeigt, solange er beschleunigt, weit weg von irgendwelchen Prospektangaben. Stelle ich in der nahen Stadt im Parkhaus – Auto mit Ottomotor - die Verbrauchsanzeige „ab Start“ zurück, dann sehe ich nach Verlassen des Parkhauses irgendwas bei 20 L/100km. Grund: Der Motor nudelte 3 Minuten und ich habe nur 200m zurückgelegt. Erreiche ich nach 1km eine Schnellstraße, dann zeigt er „nur“ noch ~ 12 L/100. Bei 90 auf der Schnell(

)straße zeigt die Momentananzeige die 4,5 L/100 an, die ich auch errechnet habe. Der Verbrauch „ab Start“ tingelt sich allmählich runter bis auf etwa 7 L/100, das hängt von der Länge dieses Streckenteil ab. Dann eiere ich 4km mit durchschnittlich 25 km/h durchs Dorf hinauf bei bis zu 6% Steigung, kann dabei an der Momentananzeige wiederum die 12 L/100 ablesen, die auch errechenbar sind, und der Verbrauch „ab Start“ klettert wieder hoch. So fügt setzt es sich zusammen, daß etwas ganz Anderes herauskommt als im Prospekt steht. – Ein Dieselmotor macht das etwas günstiger, weil er im Teillastbereich niedrigere spezifische Verbräuche hat, am Prinzip ändert sich jedoch nichts.
Das m.E. Wesentliche ist gesagt, jetzt hör ich erstmal auf zu plaudern. Grüße, Yeti.