Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5491
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Helmut »

Zörnie hat geschrieben: .. liest man auch viel Gutes zum DCT der AT.
Ja, ich hab der AT ein ganz besonderes Getriebe verpasst. ;)
Und mit Kardan wäre die AT dann wirklich bald so schwer wie die :xt12: :shock:
Dass stört mich an der :xt12: nicht und würde auch da nicht stören.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von TenereTourer »

Helmut hat geschrieben:Was mich ehrlicher Weise am meisten an der AT reizt ist das DST Getriebe.
Wenn sie dazu noch Kardan hätte. :denker: :denker: :denker:
Hallo Helmut,

so habe ich mir das gedacht. :lol:

Warte noch ein wenig, wenn die :xt12: so knapp unter 30000 gefahren hat, dann ist sie gut eingefahren und bringt noch etwas auf dem Gebrauchtmarkt.

Und das es ohne Kardan geht, das haben doch schon Generationen von Motorradfahrer bewiesen.

Mir gefällt die Honda von der Optik auch recht gut, ich denke das sie von der Motorcharakteristik und auch von den Fahrleistungen ähnlich sein wird wie die Tätärä, der Klang beim Serienauspuff wird auch ähnlich zurückhaltend sein, eventuell nicht ganz so bassig wie bei der :xt12: , aber da gibt es ja mit Sicherheit auch Abhilfen.

Hier noch eine kleine Kostprobe des Sounds:

https://www.youtube.com/watch?v=b-eAtadLvgs
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3729
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Overath

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Tequila »

Im Auto finde ich Doppelkupplungsschaltgetriebe klasse. Wie ich das im Motorrad finde, das weiß ich noch nicht :denker:
Ich denke dann immer an die schönen Spitzkehren am Gardasee wo ich mit schleifender Kupplung im Zweiten um die Ecke musste. Aber ohne so etwas schon mal gefahren zu haben, kann man auch schwer darüber urteilen.

Ich bin gespannt, wie der Markt das annimmt ;)
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5491
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Helmut »

Heinz, selber gefahren bin ich es auch noch nicht, nur hinterher.
Wenn man dann sieht wie relaxt die etwas älteren Herrschaften in Kehren mal eben einen kleinen Vorsprung herausfahren, das ist schon der Wahnsinn.
War zwar der Crosstourer, ich glaube aber das können auch andere Forumsmitglieder bestätigen.
Gut, ein Forumsmitglied ist vorweg gefahren und es ging zu einem kleinen See. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von juergen007 »

Für mich wäre der einzige Grund umzusteigen das DCT, was mich bei einer Probefahrt mit der Crosstourer voll überzeugt hat.
dekorolle

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von dekorolle »

Helmut hat geschrieben:Was mich ehrlicher Weise am meisten an der AT reizt ist das DST Getriebe.
Wenn sie dazu noch Kardan hätte. :denker: :denker: :denker:
Helmut, nicht schon wieder :roll: , Du kenn´st den Trick doch schon ;)

:winken: Rolf
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5491
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Helmut »

dekorolle hat geschrieben:
Helmut, nicht schon wieder.........
Rolf, es fehlen 200 ccm und Kardan, also keine Bange. :winken:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 105600
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Jenzke »

Helmut hat geschrieben:Heinz, selber gefahren bin ich es auch noch nicht, nur hinterher.
Wenn man dann sieht wie relaxt die etwas älteren Herrschaften in Kehren mal eben einen kleinen Vorsprung herausfahren, das ist schon der Wahnsinn.
War zwar der Crosstourer, ich glaube aber das können auch andere Forumsmitglieder bestätigen.
Gut, ein Forumsmitglied ist vorweg gefahren und es ging zu einem kleinen See. ;)
Ich bin die Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren. :daumen: Im Tourenmodus ne Katastrophe, da schaltet der Bock ja schon bei Schrittgeschwindigkeit in den 6.Gang, aber im Sport Modus echt der Bringer. Aus dem Stand ohne Schaltverzögerung nach vorn. :mrgreen: Das hatte ich so nicht erwartet. Tauschen möchte ich meine :xt12: aber trotzdem nicht.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
jogyjogy

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von jogyjogy »

Ja . bin mal gespannt ob die African , auch als reines Touren Bike taugt , jetzt mal ohne Gelände .
Was meint ihr ???

Gruss jogy
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 89000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von gescheu24 »

Hallo Jogy,
natürlich wird sie für Touren taugen, wie auch die RD 04 und 07 schon. Wahrscheinlich nicht so bequem wie die :xt12: , aber gut für ausgedehnte Reisen on- und offroad.

Die neue AT werde ich auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen.
Ich finde, dass mit diesem Modell die optische Anmutung der alten AT recht gut getroffen ist. Jedenfalls ist sie sofort als solche zu erkennen, vor allem in der 3-farbigen Variante.
Was mich, wie schon an der alten AT, stört ist, dass nur 1 Scheinwerfer beim Abblendlicht leuchtet. Warum muss das sein?
Mit der Kette könnte ich leben. Auch damit, dass es kein V-Motor mehr ist. Wir wissen ja, dass ein Reihentwin auch nicht schlecht läuft.

Sollte es mich überkommen, dann würde ich wahrscheinlich die Version mit dem DST Getriebe wählen.
Bin gespannt, wie die Verkaufszahlen sein werden.

Grüße
Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“