Re: Ölverbrauch
Verfasst: Do 6. Okt 2011, 13:36
Mein Dickerchen hat schon die erste ölschwitzerei hinter sich, die untere passbuchse war oder zu lange oder der roboter der die schraube dort zu fest angeziet hat, hat sich ein montagmorgen bug geleistet.
Die erste zehntausend hat sich der ölstand nur ein wenig gemindert, aber blieb weit uber den minimum, aber war da schon ein wenig switzen unten am kupplung und hat er sich die vordere hitzeschild schraube los gerüttelt. Im anlauf zum zweiten service hat er sich gut ne halbe liter über den auspuff gekleckert, und hat den dealer auf mein anregen den passbüchse gekürzt. Beim wiederdraufsetzen fand Piet ein haarriß im deckel und wurde der kurzerhand vom demo abgeschraubt und gewechselt.
Seit dem haben wir ne überlandfahrt nach Oslo gemacht und steht er jetzt auf 28000, und habe wegen ein aufflackerendes ölstandslämpchen mal .3 nachgefüllt, und da stand er am eniem wieder uber den ha"lfte des schauglass gefült.
Das haben die wirklich schlau vom GS abgeküpfert, die wansinns ölstand
Ich denke mir das wenn es kalt und feucht ist da auf unersehliche weise die scavangepumpe die den öl im getriebetank zurückfordern sollte mal etwas langer braucht um den luft aus den trochoid zu arbeiten, vieleicht ein etwas zu enger querschnitt des pickup nozzle wer solls sagen, einmal warm leuchtete der standcontrolle niemals, aber wen der öl kalt is so etwa nach 500 meter bis man 5 km gefahren hat, dan löscht er wieder, sehr wunderbar, aber auch bekannt von der zweite serie diversions...
Also total stand über 28000 km .8 liter nachfüllung, aber weiss nicht sicher ob Termaat aufgefüllt hat bis halbwegs glas oder volles glas dei erste service, also könnte es nog .5 mehr sein.
Die erste zehntausend hat sich der ölstand nur ein wenig gemindert, aber blieb weit uber den minimum, aber war da schon ein wenig switzen unten am kupplung und hat er sich die vordere hitzeschild schraube los gerüttelt. Im anlauf zum zweiten service hat er sich gut ne halbe liter über den auspuff gekleckert, und hat den dealer auf mein anregen den passbüchse gekürzt. Beim wiederdraufsetzen fand Piet ein haarriß im deckel und wurde der kurzerhand vom demo abgeschraubt und gewechselt.
Seit dem haben wir ne überlandfahrt nach Oslo gemacht und steht er jetzt auf 28000, und habe wegen ein aufflackerendes ölstandslämpchen mal .3 nachgefüllt, und da stand er am eniem wieder uber den ha"lfte des schauglass gefült.
Das haben die wirklich schlau vom GS abgeküpfert, die wansinns ölstand

Ich denke mir das wenn es kalt und feucht ist da auf unersehliche weise die scavangepumpe die den öl im getriebetank zurückfordern sollte mal etwas langer braucht um den luft aus den trochoid zu arbeiten, vieleicht ein etwas zu enger querschnitt des pickup nozzle wer solls sagen, einmal warm leuchtete der standcontrolle niemals, aber wen der öl kalt is so etwa nach 500 meter bis man 5 km gefahren hat, dan löscht er wieder, sehr wunderbar, aber auch bekannt von der zweite serie diversions...
Also total stand über 28000 km .8 liter nachfüllung, aber weiss nicht sicher ob Termaat aufgefüllt hat bis halbwegs glas oder volles glas dei erste service, also könnte es nog .5 mehr sein.