Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)
Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 12:59
Hallo Sam, du hast da einen Gedankenfehler. Der Lustdruck im Reifen wird in Relation zum Außendruck gemessen. Da der Luftdruck in großer Höhe abnimmt, die Luftmenge im Reifen aber eine feste Größe ist, nimmt der Luftdruck im Reifen zu.dsricardinho hat geschrieben:Vielen Dank, Christoph,
Wie du richtig bemerkt hast, handelt es sich beim Motorrad um eine KLR650, Die Dimension ist 130/80/17, was richtig ist für dieses Motorrad. Der Druck wurde nat auf quasi Meereshöhe eingestellt, hat zur Folge, das es eher zu tief wäre auf 4000 m, was aber auf Schotter eher ein Vorteil ist. Das mit dem aufplatzen stimmt schon, könnte auch von der Hitze komb. mit relativ hoher Gewichtsvelastung stammen. Mal schauen heute,
Gruss
Sam
Nach Wiki beträgt der Luftdruck in 4000m Höhe nur noch 60% des Meereshöheluftdruck .....ergo müßte der Reifenluftdruck in 4000m Höhe 40% höher sein. Dazu kommt noch die Druckänderung durch die Reifentemperatur .
Gruss Carsten