Caschi1967 hat geschrieben: die Webseite widerspricht sich in sich selbst - das kann man nicht ernst nehmen.
"Wenn Sie 2.4 bar in Ihre Reifen pumpen wird der Druck mit der Höhe erhöhen".
In der Höhe sinkt der Luftdruck. Dort wird die Luft kälter.
Das glaubst Du also nicht? Leider vermischen die Jungs den Einfluß der großen Höhe mit dem der Temperaturänderung, denn in der Höhe sinkt zwar der Umgebungsdruck, aber die Temperatur muß dort nicht niedriger sein. Jeder Bergwanderer /-steiger weiß das.
Caschi1967 hat geschrieben:Sinkt der Umgebungsdruck muss also zwangsläufig der Innendruck steigen.
Das deckt sich doch mit dem ersten Satz in "" oben, den Du anzweifelst.
Der Denkfehler in dem unterstrichenen Satz besteht darin, das nicht bei sinkendem Umgebungsdruck "der Innendruck steigen muss", sondern daß die
Differenz Innendruck zu Außendruck steigen muss. Der Absolutdruck da drinnen bleibt gleich, und der bestimmt die Fahreigenschaften.
Schau Dir mal das Arbeitsprinzip eines Manometers an. Dort wird der Druck aus dem Reifen in mechanische Bewegung des Zeigers umgewandelt. Wie ich schon schrieb ist der Umgebungsdruck dem Manometer egal. Der Absolutdruck wird gemessen, aber das Zifferblatt ist so ausgeführt, daß bei 3,5 bar absolut 2,5 bar angezeigt werden. Und das tut es auch, wenn Du auf den Mount Everest gefahren bist. Probier es aus
Noch was:
Caschi1967 hat geschrieben:Wenn ich einen Reifen im Tal (mit einer auf Tal geeichten Feder) auf 2,5 Bar aufpumpe, dann ist das Verhältnis von Innendruck zu Außendruck =2,5
Nein, nicht das Verhältnis, sondern die Differenz

Ein Verhältnis ist ein Quotient, also ebbes geteilts.
Caschi1967 hat geschrieben: Also - fahre ich ins Tal sinkt der Reifendruck, fahre ich auf den Berg steigt der Reifendruck.
Wannst moanst.
Gruß Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT