Zuviel Zensur in diesem Forum

XTZ-Bastard

Re: Zuviel Zensur in diesem Forum

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hey Leute!

Entspannt Euch....
Ihr macht alles richtig in diesem Forum. Laßt Euch da nicht reinreden. Und das hier keine 2500 User angemeldet sind, finde ich persönlich Klasse. Als :xt12: -Treiber ist man halt ein seltenes Exemplar (bin ja selbst keiner mehr, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu) Zeigt mir ein anderes Forum was so ein hohes Niveu hat. Hallo Mods...weiter so!!!!
Sartene
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Sartene »

...man muß nicht über jedes Stöckchen springen...... ;)

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Misery

Beitrag von Misery »

Moin,
okay, der Vergleich mit China war vielleicht etwas derbe. Aber ich dachte, unter Bikern kann man mal einen provokanten Spruch vertragen, besonders wenn gleich zwei Smileys dahinter geschaltet sind :mrgreen: :mrgreen:

Natürlich ist dies nicht mein Forum, und die Betreiber können selbstredend machen, was sie wollen. Auch ich bin, wie gesagt der Meinung, dass Freds gelegentlich ausufern können und eine korrigierende Hand benötigen. Wenn einer wissen will, wie man Bremsbeläge wechselt und nach 20 Beiträgen immer noch z.B. über Werkstattkosten diskutiert wird, darf schon mal der Zeigefinger hoch kommen.

Beim Vergleichstest-Fred hatte ich eben den Eindruck, dass der ein wenig früh kam. Dem Moderator, so schien mir, gefiel eine Antwort nicht, also wurde dicht gemacht. Mit gerade einmal 24 Beiträgen kann man nicht sagen, dass in dem Fred bereits uferlos gelabert wurde. Und selbst wenn: Es heißt ja Plauderecke, und gibt es ein besseres Stammtischthema als einen Vergleichstest mit der Yamaha und den neuesten Bestsellern auf dem Markt? (ich wollte dazu übrigens noch bemerken, dass der Redakteur allen Ernstes geschrieben hat, die XT habe weniger Druck als sogar eine 650er Suzuki V-Strom. Ein starkes Stück!)
Im BMW-GS-Forum stehen zum selben Thema jetzt bereits 224 Antworten! Wahrscheinlich muss nicht jeder Beitrag davon zwingend lesenswert sein. Aber was soll´s. Das Internet lebt immer auch ein wenig von der Anarchie.
Gruß
Tequila
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

Misery hat geschrieben: Dem Moderator, so schien mir, gefiel eine Antwort nicht, also wurde dicht gemacht.
Der Mod war ich und wenn du noch mal nachschaust, wirst du feststellen, dass die letzten 4 Beiträge vor dem Schloss lauteten: "ich kann`s nicht mehr hören" " ich bin gelangweilt" etc, :denker: was hätte mir daran nicht gefallen sollen? Das Thema war durch und genau das habe ich beschrieben als ich zu gemacht habe.

Wenn ich einen thread schließe (was ich nur sehr ungern und selten mache), dann immer mit Begründung und wenn Jemand meint, er hätte noch was Wichtiges, einfach PN schreiben und wir machen das Ding wieder auf :computer:

Okay ? :bier:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Misery hat geschrieben:... ich wollte dazu übrigens noch bemerken, dass der Redakteur allen Ernstes geschrieben hat, die XT habe weniger Druck als sogar eine 650er Suzuki V-Strom. Ein starkes Stück!
Ist zwar [OT] aber trotzdem eine Randbemerkung dazu:
Ist kein starkes Stück sondern leider (leicht übertriebene) Wahrheit. Auch rechnerisch kommst du in die Nähe. Die dXT sollte 110PS haben, hat aber eher etwas weniger. Wenn du nun aus einer klassischen Alpenkurve z.B. in den Dolos rausbeschleunigen willst, fehlen dir aufgrund der Drossel max. 25PS. Somit bist du schon auf ca. 80PS herunten. Zwar nur kurzfristig, aber doch. Da fehlen nicht mehr viel zur V-Strom, welche noch dazu leichter ist. Der Rest hat halt Symbolcharakter. [/OT]
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Hallo,

dann hast Du wohl die mehreren anderen Threads nicht bemerkt, in denen es zuvor schon immer wieder plötzlich so blau-weiß (und hitzig!) wurde. Bei speziell diesem Thread hatte ich bereits an anderer Stelle angekündigt, dass mit dem Thema bald mal gut ist. Als dann klar wurde, dass die Diskussion genauso verläuft wie schon x-mal vorher, haben wir dicht gemacht. Mit einzelnen Aussagen hat das nichts zu tun.

Wie auch immer: Besser, mal was gesagt als ewig unzufrieden vor sich hin brummeln. Wobei man vieles auch per PN klären kann, ohne mehrseitige Debatten hervorzurufen. :bier:

Die Sache mit der V-Strom könnte schon passieren - wenn man auf sehr steiler Strecke im 2. Gang 30 fährt, Gas gibt und ohne Hochschalten stehen lässt. Der Punkt ist, dass man die Ténéré schon früher im (kaum noch gedrosselten) 3. ziehen lassen kann, wo die 650er noch Drehzahl braucht. Am Passo Rolle hatte ich schon mal eine Gladius vor mir, und ich hatte nicht den Eindruck, dass ich da aus den Kurven raus einfach so leistungsmäßig vorbeipowern könnte. Da braucht die Ténéré schon etwas Anlauf - womit ich mich aber gut arrangieren kann. Wenn dermaßen knapp ist, dass es auf ein paar PS oder Nm hin oder her ankommt, ist es vielleicht manchmal besser, einfach nicht zu überholen. :engel:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Umsteiger
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Ja so ist das, der Titel und die Wortwahl machen so einiges aus. :!:
Ich habe Christoph und die Mods als sehr „Umsichtig“ lesen gelernt.
Vielleicht gibst Du dem MFG und dem Gruß einen Vornamen, das macht
Dich nicht erkennbarer aber gibt dem Ganzen eine persönliche Note.
Gruß Stefan
ila

Beitrag von ila »

Hallo MFG,
wo Du das GS-Forum ansprichst, mit den 224 Beiträgen.....

Ich habe schonmal Infos zu Reifen dort gesucht und da hat mich genau das genervt - Du wälzt "hundertelfenneunzig" Ergüsse und die richtige Info geht darin komplett unter.
Zwischen diskutieren und "nichtssagen" (wenn es ein Gespräch wäre es keine Diskussion sondern nur eine Geräuschentwicklung) ist ein grosser Unterschied - irgendwann ist alles gesagt und gut ist.
Das ist natürlich die Frage, welchen Anspruch man an ein Forum hat - geht es um das Thema an sich, oder der Welt seinen "Weltschmerz" mitzuteilen, um "Energie zu zocken" oder gar um Unfrieden zu stiften (Thema: don´t feed the trolls) oder was auch immer - falls es missverständlich sein sollte, das ist allgemein gemeint und nicht auf Dich bezogen.

Gruss Ingo
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04

Beitrag von Valvestino »

Dann will ich auch mal meinen Senf beisteuern.

Ich finde eigentlich nicht, dass Christoph oder die Mods irgend eine Art der Zensur betreiben. Sie schreiten in manchen Fällen recht schnell ein, wenn ein Thema ausufert. Ob das wirklich so schnell nötig ist, darüber kann man sicherlich streiten.

Was ich generell gut finde, ist eine Ermahnung, wenn Beiträge zu sehr vom Thema abweichen. Was ich allerdings vermisse, sind die Ermahnungen bei Beiträgen wie "Hatten wir schon x-mal", "Interessiert mich nicht", ... Solche Posts tragen nicht wirklich zu einer guten Foren-Kultur bei, der Informationsgehalt geht gegen null. Wenn jemand nichts Neues zu einem Beitrag leisten kann oder will, dann sollte er schlicht und einfach die Finger von Tastatur und Maus lassen. Es steht nämlich nirgendwo geschrieben, dass man (als Nicht-Mod) ALLE Beiträge lesen MUSS oder gar einen b***** Kommentar abgeben soll.

Natürlich juckt es manchmal in den Fingern, doch was zu schreiben. Das geht mir auch recht häufig so. Nachdem ich dann ein paar Zeilen getippt habe, stelle ich mir häufig die Frage: "Was soll's?". Meistens reift dann die Einsicht, einfach die Klappe zu halten und nichts zu scheiben.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag los werden. Ich weiß nicht, was die Foren-Software alles leistet. Ich kenne aber ein Forum http://www.stackoverflow.com, bei dem es die Möglichkeit gibt, Beiträge zu "bewerten". Das System finde ich recht gut. Man kann auf einen Blick das Qualitätsurteil anderer User erfassen und entscheiden, ob man weiterlesen will, oder nicht.
Bild

Vielleicht wäre das ja irgendwie in diesem Forum umsetzbar!?

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

ich kenne einen +1 button, ähnlich wie bei google plus... eigentlich müsste es für das phpBB
irgendwo eine einstellung geben...oder ein mod... glaub das ist sogar bei den grundeinstellungen dabei

https://www.phpbb.com/mods/?from=submenu" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“