Dann will ich auch mal meinen Senf beisteuern.
Ich finde eigentlich nicht, dass Christoph oder die Mods irgend eine Art der Zensur betreiben. Sie schreiten in manchen Fällen recht schnell ein, wenn ein Thema ausufert. Ob das wirklich so schnell nötig ist, darüber kann man sicherlich streiten.
Was ich generell gut finde, ist eine Ermahnung, wenn Beiträge zu sehr vom Thema abweichen. Was ich allerdings vermisse, sind die Ermahnungen bei Beiträgen wie "Hatten wir schon x-mal", "Interessiert mich nicht", ... Solche Posts tragen nicht wirklich zu einer guten Foren-Kultur bei, der Informationsgehalt geht gegen null. Wenn jemand nichts Neues zu einem Beitrag leisten kann oder will, dann sollte er schlicht und einfach die Finger von Tastatur und Maus lassen. Es steht nämlich nirgendwo geschrieben, dass man (als Nicht-Mod)
ALLE Beiträge lesen
MUSS oder gar einen b***** Kommentar abgeben soll.
Natürlich juckt es manchmal in den Fingern, doch was zu schreiben. Das geht mir auch recht häufig so. Nachdem ich dann ein paar Zeilen getippt habe, stelle ich mir häufig die Frage: "Was soll's?". Meistens reift dann die Einsicht, einfach die Klappe zu halten und nichts zu scheiben.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag los werden. Ich weiß nicht, was die Foren-Software alles leistet. Ich kenne aber ein Forum
http://www.stackoverflow.com, bei dem es die Möglichkeit gibt, Beiträge zu "bewerten". Das System finde ich recht gut. Man kann auf einen Blick das Qualitätsurteil anderer User erfassen und entscheiden, ob man weiterlesen will, oder nicht.
Vielleicht wäre das ja irgendwie in diesem Forum umsetzbar!?
Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)